Ok - mal zur Aufklärung
Bei uns im Stall scheint es zurzeit in Mode zu sein sein Pferd mit Schlaufzügeln schön zusammen zuziehen.
Ich stehe mit meinem Pferdekind in einem mittelgroßen Stall - ca. 30 Pferde und Reiter zwischen 8 und 65 Jahren. Meistens bin ich spät abends mit meiner Freundin da, weil ich zum Anreiten einfach die Ruhe in der Halle brauche. Samstag war ich zufällig mal nachmittags da und habe die Proben für eine Quadrillie der Weihnachtsfeier gesehen - 6 Pferde/Reiter in der Bahn - 5 Pferde mit Schlaufis zusammengeknallt - weit (so weit wie mit engem Sperriemen möglich) aufgerissene Mäulern und hektischen Augen, Kopf auf der Brust ist noch harmlos ausgedrückt. Die einzige ohne Schlaufis war die RB meiner Freundin... . Die Reiter der 5 Pferde alle zwischen 12 und 20 - reiten nichtmals auf E-Niveau.
Nach dem alle fertig waren habe ich mein Pferdekind eine halbe Stunde geritten. Wie das halt bei einem jungen Pferd so ist, hebt sie sich ab und zu mal raus, wenn sie etwas "schrecklich" gesehen hat. Danach musste ich mich von einem 8-jährigen Mädel fragen lassen, warum ich denn keine Schlaufis nehme...
Darüber habe ich mich dann abends mit meiner Freundin unterhalten und die sagte, dass das zurzeit normal ist. Hab das ganze dann Sonntag und Montag mal beobachtet und festgestellt, dass mit mir genau 3 Leute ohne Schlaufis reiten!
Ich finde das ganze echt schrecklich und würde den Leuten gerne mal einen kleinen Denkanstoß geben - deswegen habe ich ein "Infoblatt" zum Thema Schlaufzügel erstellt und möchte das gerne mit ein paar "schönen" Fotos visualisieren. Fotos von den eigenen Reitern möchte ich nicht machen und nehmen, weil ich denke, dass sich die Leute dann dermaßen auf die Füße getreten fühlen, dass sie erst gar nicht darüber nachdenken.
Also - wer mir helfen möchte - bitte immer her mit Bildern