Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 20. Mai 2024, 00:03


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 3. Dezember 2007, 19:07 
Offline

Registriert: 31. Januar 2007, 16:54
Beiträge: 2421
Okay, ich habe keine Ahnung von Dualaktivierung, will mich auch nicht damit beschäftigen und meine Frage ist daher nur halbwegs ernst gemeint. Aber naja, irgendwie ist das letzte Woche im Unterricht aufgekommen (nein, bei uns im Stall wird nicht dualaktiviert), weil meine RL (zufällig) Stangenhalter in gelb und blau verwendet hat. Nun ist aber sowohl mein Pony als auch das Schuli, das ich regelmäßig reite, auf einem Auge blind. Funktioniert denn da die Dualaktivierung noch? :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Dezember 2007, 19:41 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:26
Beiträge: 732
Wohnort: AC/MK
die sache ist bei der dualaktivierung, dass man nutzt, dass pferde die farbe gelb und blau besonders gut sehen können.
warum man das abwechselnd hinlegt ist einfach, dass man das pferdegehirn zum arbeiten bringen möchte, indem es verschiedene reize sowohl rechts, als auch links aufnehmen muss.
man nutzt hierbei, dass das rechte auge signale in die linke gehirnhälfte bringt und das linke in die rechte hirnhälfte. es entstehen neue synapsen zwischen den beiden hirnhälften, dass den bewegungsablauf des pferde beidhändiger werden lässt. das pferd wird gerader (so der plan) und nutzt seinen körper besser und gezielter.
ob das bei einem einseitig blinden pferd dann wirklich was helfen tut weiß ich nicht. da würde ich einfach mal auf der seite http://www.be-strict.de/ im forum nachfragen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Dezember 2007, 20:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:26
Beiträge: 8271
:-|

_________________
--------------------------------
Every step I take, every move I make - I'll be missing you! (Rhapsody 1990 - 2007)

Bild


Zuletzt geändert von Rhapsody am 23. Dezember 2012, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Dezember 2007, 20:25 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:26
Beiträge: 732
Wohnort: AC/MK
funktionieren tut das alles. die ganzen gurus befolgen letztendlich doch alle fast dieselben regeln. verkaufen sich nur unterschiedlich. letztendlich ist da alles gleich.
ich kann mir schon gut vorstellen, dass das normal funktioniert. ich greife immer mal wieder hier und da was von den gurus auf, dass ich gerade brauchen kann. und ich finde die bücher vom geitner ganz nett geschrieben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Dezember 2007, 21:18 
Offline

Registriert: 12. August 2007, 10:08
Beiträge: 65
Wohnort: Bayern
Hier eine ernstgemeinte Antwort :wink: :
Denke es funktioniert trotzdem, da es bei der DA weniger um das Blau Gelb und die Beiden Augen, als mehr um das Körpergefühl des Pferdes geht.
Ich war Anfangs einer der größten Skeptiker (kann mit Gurus, Wunderheilern und Ähnlichem nix anfangen) aber ich hab Erfolge gesehen (ohne Fake, ganz sicher) und das war enorm, wenngleich es mit Sicherheit nicht bei allen Pferden gleichgut funktioniert, Geitner selbst ist da aber auch viel realistischer als die gesamte Marketingmaschinerie die sich da um ihn aufgebaut hat :roll:

lg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Dezember 2007, 21:30 
Offline

Registriert: 31. Januar 2007, 16:54
Beiträge: 2421
Hey, ihr Lieben, danke für die ernstgemeinten Antworten! Sorry, dass ich das Thema mehr als "Späßchen" eingestellt habe, weil mir das mit den Farben einfach nicht einleuchtet und wir halt beim Rumalbern in der Reitstunde drauf gekommen sind. Außerdem bin ich ja auch ein naives "Guru-Opfer" von der Penquitt-Fraktion und sage immer: Jedem das Seine, solange es dem Pferd dabei gut geht. Also: Peace! :wink: :pea:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Dezember 2007, 20:04 
Offline

Registriert: 12. August 2007, 10:08
Beiträge: 65
Wohnort: Bayern
Na kein Thema, da steh ich doch drüber :wink:
Allerdings kann ich schon verstehen, dass sich das mit dem "Blau Gelb und alles geht dann von selber" sehr nach Guru und Hexerei anhört, wenn der Erfinder darüber erzählt klingt es dann wie gesagt auch viel bodenständiger :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Dezember 2007, 09:15 
Offline

Registriert: 10. Juli 2007, 06:49
Beiträge: 26
Ich hab bei Geitner schon einen solchen DA-Kurs besucht, war ganz nett. Aber überzeugt hat mich das Ganze nicht. Wenn ich mein Pferd mit herkömmlichen Mitteln arbeite und gymnastiziere dann habe ich den selben Erfolg. Ist im endeffekt nichts neues, aber halt gut verkauft.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Dezember 2007, 10:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14936
Wohnort: Rheinland Pfalz
Ich hab mit meinen Jungpferden ein bißchen Dualaktiviert, das ganze in Bodenarbeit eingebaut.
War für uns ein netter und schonender Start ins Reitpferdedasein, hat Spaß gemacht und die Pferde motiviert und recht gut vorbereitet.

Mittlerweile gehen beide unterm Sattel, bzw lassen sich korrekt an der Longe/Doppellonge arbeiten ... und seitdem hab ich nie wieder über D/A nachgedacht.

Würde es aber mit jungen/rohen Pferden immer wieder tun!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Dezember 2007, 10:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14936
Wohnort: Rheinland Pfalz
Ich hab mit meinen Jungpferden ein bißchen Dualaktiviert, das ganze in Bodenarbeit eingebaut.
War für uns ein netter und schonender Start ins Reitpferdedasein, hat Spaß gemacht und die Pferde motiviert und recht gut vorbereitet.

Mittlerweile gehen beide unterm Sattel, bzw lassen sich korrekt an der Longe/Doppellonge arbeiten ... und seitdem hab ich nie wieder über D/A nachgedacht.

Würde es aber mit jungen/rohen Pferden immer wieder tun!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de