Landesreitschulen dürften in dem Alter eigentlich alle gehen. Ich hab da auch mit knapp 14 einen Lehrgang gehabt (Vechta) und war nicht die Jüngste. Manko für ne 13-jährige ist aber da wirklich, dass die Unterkünfte zwar in Familien und auch meist zu 3. oder zu 4. sind, aber es ist keine "heimelige" Atmosphäre und eigentlich konnten wir machen was wir wollten, auch abends.
Was aber spitzenmäßig ist (Achtung Geheimtipp..:-) ) ist der Wulfshof in Betzhorn bei Celle. Hammeranlage (top-geplegt, 20/40, 20/60 Halle, Riesenaußenspringplatz, Dressurviereck, Teich (auch zum durchreiten)), supertoller Unterricht, Top-Pferde, sehr liebevolle Betreuung (inkl.Planwagenfahrten, Lagerfeuer,....), super Essen (gerade für Mamas wichtig...:-) ),....... finde ich gerade in dem Alter viel schöner als ne Landesreitschule und Unterricht und Pferde sind da auch besser als bei den meisten. Die Kinder werden super betreut und es wird viel gemacht.
Pferde haben täglichen Weidegang, sind sehr fein zu reiten, werden immer wieder Korrektur geritten,.....kann alles was da auf der Seite steht voll unterschreiben. Auch das Gelände ist toll, so Lüneburger Heide mäßig *inerinnerungschwelge*
Wenn Du noch mehr Infos haben willst schreib mir gern ne PN.
http://www.reitanlagewulfshof.de/lehrgaenge.htm