Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 17. Juni 2024, 08:51


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Oktober 2007, 13:38 
Offline

Registriert: 13. Oktober 2007, 14:06
Beiträge: 677
So, würde mal gerne Eure Meinung hören zu dem Thema.
Haben eine 2,5-jährige Stute in der Aufzucht auf der schwäbischen Alb, also ein Stückchen von und weg, da es dort halt einfach die besseren Weiden gibt. Bis jetzt standen sie auch noch 24 Stunden draußen, werden jetzt aber dann reingeholt in den Laufstall und kommen tagsüber auf Paddock oder Koppel je nach Wetter, wenns ganz schlimm ist dann mal nur vormittags in die Halle. (Kann dort schonmal richtig dolles Winterwetter geben, liegt auf 700 meter)
So jetzt überlege ich ob ich die Stute übern Winter heimhole, sie stände dann nachts in ner Box und tagsüber auf ner 10 ar großen/kleinen Koppel mit ihrer Mutter und noch einer Stute und einem Rentner. Abends würde ich dann etwas an ihrer Erziehung arbeiten, etwas Bodenarbeit, mal die Trense drauf, mal den Sattel drauf und vielleicht anfangen zu longieren, aber alles nicht wirklich ernsthaft, spielerisch dran gewöhnen. Im Frühjahr käme sie wieder bis zum nächsten Herbst zurück in die schwäbische Alb.
Lasse ich sie dort, bleibt sie halt bei ihren Kumpels im Laufstall und Auslauf übern Winter, sonst passiert nicht so viel, außer mal Hufe machen und so.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Oktober 2007, 13:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:46
Beiträge: 677
Wohnort: Wiesbaden
Ich hatte meine 2,5 jährig damals auf dem Hof gelassen und bin froh drum. Sie stand im Laufstall, tagsüber draußen. Jetzt mit 3,5 fangen wir langsam an und sie ist super brav und lässt sich alles beibringen. Ich würds wieder so machen.

_________________
Das Leben ist kein Wunschkonzert :-({|=


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Oktober 2007, 13:49 
Offline

Registriert: 15. Juni 2007, 12:57
Beiträge: 1147
Ich wuerde sie auch einfach dalassen. Meiner Meinung nach verpasst du nix, wenn du erst nach der Weidesaison nächstes Jahr anfängst mit ihr zu arbeiten. Ich glaube, dass ist fuer dich und dein Pferd die einfachste und angenehmste Lösung.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Oktober 2007, 13:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:05
Beiträge: 3033
Wohnort: Waldenbuch
Ich würd ihn auch dort lassen.
So reißt du sie aus "ihrer" Herde und im Frühjahr kommt sie wieder in eine "fremde" Herde. Das Tier muss sich nun erneut an eine neue Umgebung gewöhnen, sich seinen Platz in der Herde erkämpfen,....Dies ist Stress für die Kleine, der vermieden werden kann.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Oktober 2007, 14:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:25
Beiträge: 938
Wohnort: in der Nähe von Hannover
Wenn Du sie ohnehin dort wieder hochbringen würdest, lass sie gleich da. Würdest Du Sie aber im Sommer hier unterbringen wollen, würd ich sie vermutlich auch schon holen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Oktober 2007, 14:30 
Offline

Registriert: 14. Mai 2007, 08:41
Beiträge: 798
Ich würde sie auch in "Ihrer Herde" lassen
Das wäre mir sonst zuviel hin und her,für ein junges Pferd
Laß sie da,gib ihr Zeit

_________________
Gandalf:
Enden? Nein hier endet die Reise nicht. Der Tod ist nur ein weiterer Weg den wir alle gehen müssen. Der graue Schleier dieser Welt zieht sich zurück und alles verwandelt sich in silbernes Glas. Und dann siehst du es!
Pippin:
Was, Gandalf! Was sehe ich?
Gandalf:
Weiße Strände! und dahinter ein fernes grünes Land unter einer rasch aufgehenden Sonne.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Oktober 2007, 14:40 
Offline

Registriert: 13. Oktober 2007, 14:06
Beiträge: 677
Nächsten Sommer soll sie auf jeden Fall nochmal dort die schönen großen Weiden genießen können, bei uns hier, komme aus Pforzheim, sind die Koppeln doch nicht wirklich groß. Außerdem sind sie otimal, mal eben, mal hügelig und es ist Kalkgebiet dort, soll ja gut für die Knochen sein.
Über den Winter hätte sie hier bei uns halt mehr Beschäftigung, dort wachsen sie doch recht wild auf, werden halt gefüttert, geschaut ob alles okay ist und im Winter halt raus und rein gebracht, im Sommer leben sie eigentlich fast ganz wild, außer daß halt jeden Tag zweimal Jemand vorbeikommt, durchzählz und schaut ob alles okay ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Oktober 2007, 14:43 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Ich würde sie auch dort lassen und evtl. ehr das ein oder andere Wochenende für einen Besuch nutzen und da ein bisschen was mit ihr machen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Oktober 2007, 15:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:46
Beiträge: 677
Wohnort: Wiesbaden
War bei meiner genau so. Im Sommer kommt 2 x am Tag jemand und schaut nach, im Winter Laufstall und tagsüber Weide. Ich denke du verpasst da nichts. Ich war ab und zu am WE mal da aber die Zeit wollte ich ihr doch lassen.

_________________
Das Leben ist kein Wunschkonzert :-({|=


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Oktober 2007, 16:19 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 16:22
Beiträge: 83
Ich würde sie wahrscheinlich zu mir holen.
So ein Laufstall für fast 3-Jährige ist auch nicht unbedingt das Wahre. Und wenn der Winter saumiserabel wird, steht sie dort ja die meiste Zeit. Vielleicht hätte sie es da in einer eigenen Box mit erster leichter Beschäftigung und der Möglichkeit sich schon mal an Dich und ihr zukünftiges Zuhause zu gewöhnen, besser.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Oktober 2007, 20:04 
Offline

Registriert: 24. Juni 2007, 16:15
Beiträge: 158
...


Zuletzt geändert von Butterfly1 am 12. Juli 2012, 09:23, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Oktober 2007, 07:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:46
Beiträge: 677
Wohnort: Wiesbaden
Butterfly1 hat geschrieben:
Hi,

Aber wie gesagt nur, wenn du geübt bist mit dem Jungvolk (oder eines der wenigen Naturtalente auf diesem Gebiet bist).


:mrgreen: nett geschrieben

_________________
Das Leben ist kein Wunschkonzert :-({|=


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Oktober 2007, 07:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. Mai 2007, 06:15
Beiträge: 60
Wohnort: CH
Lass sie das eine Jahr noch draussen.
Meiner Meinung nach kann kein Mensch bei Jungpferde in dem Alter gleichaltrige Spielkameraden ersetzen. Sie brauchen noch den ständigen sozialen Kontakt, dafür ist ein Laufstall mit gleichaltrigen perfekt. Der Ernst des Lebens kommt schon noch früh genug.

Meine Meinung!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Oktober 2007, 07:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:46
Beiträge: 677
Wohnort: Wiesbaden
Ich hatte ja mit meiner auch lange überlegt was ich mache. Weil viel lernen konnte sie ja da nicht. Aber jetzt wo sie da ist weiß ich das es richtig war. Hier mal ein Foto da war sie 2

Bild

Die kleine links neben ihr ist ihre Laufstallpartnerin. Die Schimmeldame im Hintergrund war die 30jährige Cheffin.

_________________
Das Leben ist kein Wunschkonzert :-({|=


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Oktober 2007, 08:08 
Offline

Registriert: 13. Oktober 2007, 14:06
Beiträge: 677
Morgen,
also die Grundausbildung werde ich selber machen, habe das schon mit unseren anderen beiden Stuten gemacht, waren beide erfolgreich in Jungpferdeprüfungen und gehen jetzt bis M-Dressur.
Will die Kleine aber eigentlich erst anfangen zu reiten in dem Frühjahr wenn sie vier wird, vorher nur vom Boden aus. Ich denke mal, ich werde das ganze um ein Jahr nach hinten verschieben, sie diesen Winter noch auf der Alb lassen und dann nächsten Winter anfangen. Evtl. ab und an mal öfter hochfahren und ein bißchen was tun, ist aber immer recht schwierig die Jungen aus der Gruppe zu bekommen, im Sommer auf der Koppel geht da eigentlich garnichts und im Winter ist es oft schwierig mit dem Auto hochzufahren und dann ist die Halle meist belegt und aufm Aussenplatz stehen ja tagsüber die Jungen drauf.
Aber es ist natürlich auch ne finanzielle Frage, da oben zahle ich natürlich deutlich weniger wie hier in der Box.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de