Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 21. Mai 2024, 06:20


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ideen für Springgymnastik
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Oktober 2007, 12:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 14:14
Beiträge: 53
Hi
Ich würde heute nachmittag gerne ein bisschen Springen mit meiner Stute. Problem ist nur, dass ich alleine bin, ich habe alsoniemanden, der mir die Sprünge verstellen kann. Deshalb will ich es auch nicht so hoch machen, damit es sicherer ist, wenn ja keiner da ist. Ich habe also eher an Springgymnastik gedacht. Auch würde ich gerne enge Wendungen und das aufkommen im Handgalopp üben, da wir hier noch ziemliche probleme haben. Hat jemand ideen, wie man so etwas mit wenig Hindernissen ( 1 Hindernis und 3 Cavalettis ) aufbauen könnte, um so wenig wie möglich verändern zu müssen? Zwischendruch würde ich auch gerne ein paar Sprünge einzeln anreiten können, um "das Auge" zu trainieren.. Vlt. hat ja jemand ein paar Ideen.. Ich bin bei so Sachen leider total einfallslos....
Lg
Gazelle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Oktober 2007, 12:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Juni 2007, 16:14
Beiträge: 1393
Wohnort: Sachsen
ja wir sind da immer etwas kreativ und denken uns dann einen kleinen Gymnastik pacours aus, den wir dann so bauen das alle sprünge einzeln anzureiten sind, aber das man auch mindestens 3-4 verschiedene wege reiten kann! am besten ist da immer erstmal in die halle stellen gucken und dann aufbauen, schauen ob es so geht, wenn nicht noch mal rücken und schieben, bis man dann 3 mögliche wege oder so gefunden hat :wink:

_________________
Weine nicht weil es vorbei ist, sondern lache weil es schön war!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Oktober 2007, 13:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 08:25
Beiträge: 2881
Wohnort: Ganz oben
Da bietet sich ja regelrecht ein Zirkeltraining an!! DU hast 4 Sprünge/Cavalettis? GUt mehr brauchst Du auch nicht!
Du suchst Die ein Zirkel aus und stellt je ein Sprung bei C, X und je einen bei den Zirkelpunkten auf. Lass den Hufschlag frei, damit Du außen rum reiten kannst, also auf den Zweiten Hufschlag stellen.

Dann fängst Du dan, dich warm zu machen über einen der SPrünge, schön aus dem Trab, damit der Pferd die HH einsetzen muss! Dies machst Du von jeder Seite 2 bis 3 mal. Wenn Du noch Stangen über hast, prima! Leg Dir auf den anderen Zirkel auf einer graden 4 Stangen mit je 3 m zwischenraum und versuche da gleich mäßig rüber zu galoppieren! Das schult das Rhytmusgefühl, die Balance und dein Auge, das Pferd wird geschmeidiger, der Galoppsprung gleichmäßiger und bekommt eine Bergaufdistanz!

WEnn DU wirklich warm bist, nimmst Du den Sprung bei C und bei X in deine Arbeit auf. Galoppiere auf den Zirkel bist du ein gleichmäßiges, fleißiges Grundtempo hast. Stimmt das nimmst Du die beiden Sprünge ein paar Zirkelrunden mit dazu. Achte drauf, das das Tempo gleichmäßig bleibt, das du die Wenung schön mit dem äußeren Zügel reitest und das DU auch an deinem Sitz arbeitest. Also nicht vor dem Pferd springen, schön grade aus guckes usw. Klappt das nimmst Du alle 4 Sprünge! Hier entscheidet sich wirklich ob das Pferd am äußeren Zügel steht und deine hilfen willig annimmt.

Ich finde, das ist eine super wert volle Übung! Und man kann so was nicht oft genug in die Arbeit einbeziehen!

Viel SPaß!

P.S. Wenn Du damit klar kommst, kann man auch zwischen den SPrüngen die "Distanz" mal mit 2, mit 3 oder mit 4 Galoppsprüngen reiten.
Die ABstände zwischen den HIndernissen mußt Du nicht abmessen, bei den kleinen Hüpfern kommt es darauf nicht wirklich an, es sind ja eigentliuch nur "verlängerte" Galoppsprünge.

_________________
Wenn Du schon kein gutes Beispiel sein kannst - dann sei wenigstens eine grausame Warnung!!!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Oktober 2007, 17:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 4384
Wohnort: MTK
man kann auch die 4 sprünge/cavaletti in kreuzform in die mitte der bahn stellen - also wie ein großes X in de mitte der bahn.
dann kann man viele kringel reiten und üben auf der richtigen hand zu landen.
ich hoffe du verstehst was ich meine :aoops:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de