Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Juni 2024, 23:09


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Oktober 2007, 09:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:46
Beiträge: 677
Wohnort: Wiesbaden
So, meine Stute kam ja am 1.9. zu mir. Ist jetzt 3,5. Die ersten 4 Wochen hab ich sie zur Eingewöhnung erstmal mehr oder weniger in Ruhe gelassen. Sie musste sich an die Box über Nacht gewöhnen, das ich sie jeden Tag raus und rein bringe usw.

Dann hab ich angefangen so 2 - 3 mal in der Woche sie laufen zu lassen, mit Kommandos schritt trab galopp. Hat sie recht schnell gelernt. Dann hab ich angefangen mit Longe zu arbeiten, was sie ziemlich schnell kapiert hat. Wo sie Probleme macht, das sie ganz ungern links rum läuft, auch beim freilaufen. Ich denke das ist eine Lernsache, oder?

Wie sieht das mit dem Ausbinden beim longieren aus? Hab jetzt verschiedene Ansichten gehört und auch gesehen.

Was habt ihr für Tipps wie ich weitermachen soll? Ich gewöhne sie langsam an alles. Gestern das erste mal Gamaschen angezogen, fand sie ziemlich doof. Longiergurt umgelegt ging ohne Probleme.

lg Tavsi

_________________
Das Leben ist kein Wunschkonzert :-({|=


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Oktober 2007, 09:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:18
Beiträge: 2830
Der 3-jährige vom Stallbesi läuft an der Longe zur zeit nur am Halfter.

Der soll das erstmal spielerisch lernen.
Letztes Wochenende war das 1. mal Freispringen angesagt.

So gegen Novemver/Dezember wird er wohl richtig anfangen.
An den Lonigergurt gewöhnen, locker verschnallte Ausbinder, Sattel....etc.

_________________
Tell a Gelding, ask a Stallion, discuss with a Mare and pray if it's a Pony !!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Oktober 2007, 09:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:26
Beiträge: 8271
:-|

_________________
--------------------------------
Every step I take, every move I make - I'll be missing you! (Rhapsody 1990 - 2007)

Bild


Zuletzt geändert von Rhapsody am 23. Dezember 2012, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Oktober 2007, 10:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:25
Beiträge: 938
Wohnort: in der Nähe von Hannover
Rhapsody hat geschrieben:
:evil: :evil: :evil:
Neeeiiiin, nicht schon wieder!!!

:evil: :evil: :evil:

:mrgreen:


:| raushol und mich bedeckt halte [smilie=hate-shhht.gif]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Oktober 2007, 10:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:08
Beiträge: 1461
Wohnort: Niedersachsen
ja, nen verdammt bescheidenes Thema :mrgreen:

Tavsi, mach vorallem langsam. Mit Ruhe klappts am Besten....
Wichtig ist, dass die Pferde erstmal alles nach und nach kennenlernen.
Die Ausrüstung, dann das "mit-Ausrüstung-laufen", dann longieren etc.
Um abwechslung rein zu bringen geh nochmal eine kleine Runde mit jemand anderem spazieren, oder lass Dein Pferd über Stangen !Gehen! (nicht dass ich hier gleich rundgemacht werde :roll: )
Immer Abwechslung rein bringen...

Willst du Dein Pferd allein einreiten?

_________________
VERKÄUFE:

http://www.unserententeich.de/viewtopic.php?f=6&t=44329


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Oktober 2007, 11:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:46
Beiträge: 677
Wohnort: Wiesbaden
Da ich mich hier aus sämtlichen kindischen Streitereien raushalte, überlese ich Dummsprüche (damit meine ich nicht euch jetzt!) :wink: Und bescheiden find ich das Thema nicht, zumindest nicht für mich da ich was lernen möchte :greis:

Ich kann gleich alles beruhigen, ich mache langsam. Hab z.b. gestern das erste mal Gamschen angezogen und sie damit einfach mal laufen lassen, damit sie sich dran gewöhnt.
Was ich momentan eigentlich mache, ihr alles zu zeigen, mit ihr über Planen gehen, über Stangen "gehen" :wink: oder einfach mal den Strick ums Genick legen, damit sie keine Panik bekommt wenn das mal angebunden passieren sollte.

Mein Plan ist erstmal klassische Bodenarbeit zu machen evtl. auch zirzensiche Sachen und im Frühjahr mit meiner Bereiterin langsam anreiten. Dann ist sie 4. Bin eher ein Verfechter "je später anreiten desto besser" ... Trotzdem finde ich nichts verwerfliches an dem was Rhaps macht. :roll: Ich muss immer wieder grinsen wenn mich Freunde die im anderen Stall stehen fragen ob ich schon draufgesessen hab :mrgreen:

Meine lieblings TÄ meinte mal zu mir in keinem Sport wird soviel Halbwissen verbreitet wie im Reitsport.

_________________
Das Leben ist kein Wunschkonzert :-({|=


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Oktober 2007, 11:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:35
Beiträge: 2987
Wohnort: Hessen
Wenn sie nicht gerne links rum läuft, dann üb das ruhig weiter. Wahrscheinlich kann sie sich auf der Hand noch nicht so gut ausbalancieren und wechselt von daher dann einfach gerne die Richtung.

Wir haben nämlich einen, der beim Reiten nur in die eine Richtung laufen wollte. Hätte man den mal öfters laufen lassen, hätte er schon gewußt, dass es "zwei Richtungen" gibt. :ashock:

So gab es arge Probleme und riesen Krach.

_________________
Wer später bremst ist länger schnell! :zunge:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Oktober 2007, 11:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:26
Beiträge: 8271
:-|

_________________
--------------------------------
Every step I take, every move I make - I'll be missing you! (Rhapsody 1990 - 2007)

Bild


Zuletzt geändert von Rhapsody am 23. Dezember 2012, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Oktober 2007, 11:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:46
Beiträge: 677
Wohnort: Wiesbaden
Also ich muss mich schon ganz schön umgewöhnen und mir immer sagen das sie das ja noch nicht weiß und sie ist nunmal erst 3. Die alte Stute kennt ja alles. Beim Hufegeben bin ich schon froh das sie sofort jeden Fuß hochhebt wenn ich ihn anticke.

Sie ist ansich eine total coole Socke und schaut sich alles neue an. Was sie leider ist ... total verfressen :-? und ich will mir ja keinen Bettler ranerziehen. Na ja, wir arbeiten halt dran.

@ Wisper ... je da arbeiten wir dran, ich denke auch das es die Balance ist. Das wird schon. In der Ruhe liegt die Kraft :wink:

_________________
Das Leben ist kein Wunschkonzert :-({|=


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Oktober 2007, 12:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:26
Beiträge: 8271
:-|

_________________
--------------------------------
Every step I take, every move I make - I'll be missing you! (Rhapsody 1990 - 2007)

Bild


Zuletzt geändert von Rhapsody am 23. Dezember 2012, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Oktober 2007, 12:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:24
Beiträge: 4434
Ich würde auch nur mit Kappzaum longieren! Gibt ja auch welche, wo man zusätzlich ein Gebiss einschnallen kann... :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Oktober 2007, 12:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:25
Beiträge: 938
Wohnort: in der Nähe von Hannover
Tavsi hat geschrieben:
Also ich muss mich schon ganz schön umgewöhnen und mir immer sagen das sie das ja noch nicht weiß und sie ist nunmal erst 3. Die alte Stute kennt ja alles. Beim Hufegeben bin ich schon froh das sie sofort jeden Fuß hochhebt wenn ich ihn anticke.


Bei meiner 3,5 jährigen ist es genau anders. Sie benimmt sich wie ne Alte und ich muss aufpassen sie nicht aus so zu behandeln, bzw mich dementsprechen zu benehmen und in "Unachtsamkeit" zu verfallen. Z.B. am hingegebenen/langen Zügel gehen zu lassen im Gelände oder aber einfach neben einen stehen lassen ohne festzuhalten etc. Sie vermittelt einem ein total sicheres Gefühl und ist sowas von total cool.

Meine Schwester ist eigentlich ein kleiner Schisser und gestern zum ersten mal meine Kleine geritten. Sie fühlte sich total sicher und wollte gar nicht wieder aufhören. Dann ist sie so in ihre Sicherheit verfallen, dass sie beim absteigen das rechte bein über den hals geschmissen hat und vom pferd gerutscht ist :ashock: :ashock: Meine RL hat sie gleich erstmal aufn Pott gesetzt.

Ich denke auch das du auf dem richtigen Weg bist. Alles ganz langsam und ruhig angehen lassen und das ein oder andere zeigen. Wichtig ist eben auch konsequent bleiben und gleiche Komandos verwenden.
Bist Du schon als Handpferd mit ihr losgezogen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Oktober 2007, 12:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:46
Beiträge: 677
Wohnort: Wiesbaden
Rhapsody hat geschrieben:
@Tavsi: klingt absolut nach meinem - der tut für Futter auch alles - das ist gar nicht schlecht, in manchen Moment kann man das echt gut gebrauchen... ich geh so daran, dass ganz neue Aufgaben schon mit Leckerchen belohnt werden... mal am Beispiel GHT:
Am Anfang hat er nach jeder gemeisterten Station ein Stück Möhrchen bekommen - inzwischen wird nur noch nach einem gut gemeisterten ganzen Parcours belohnt, nach einzelnen Aufgaben nur noch per Stimme...
Ebenso beim Verladen... anfangs mit Leckerchen gelockt - inzwischen geht er so drauf und bekommt dann erst NACH dem ruhigen Abladen seine Belohnung...

Man muss lernen, das Verfressene für sich zu nutzen... :wink:


Da haste Recht. So wie du das machst habe ich das jetzt auch gemacht. Was ich auch recht interessant finde ist die Arbeit mit dem Clicker. Kappzaum haben wir. Hab ich schon mal angezogen aber nur so zum gewöhnen.

_________________
Das Leben ist kein Wunschkonzert :-({|=


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Oktober 2007, 12:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:46
Beiträge: 677
Wohnort: Wiesbaden
Ne als Handpferd bin ich noch nicht losgezogen. Wie sind denn Deine Erfahrungen dabei?

_________________
Das Leben ist kein Wunschkonzert :-({|=


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Oktober 2007, 12:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:26
Beiträge: 8271
:-|

_________________
--------------------------------
Every step I take, every move I make - I'll be missing you! (Rhapsody 1990 - 2007)

Bild


Zuletzt geändert von Rhapsody am 23. Dezember 2012, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de