Code:
Beim "auf die Nase hauen" muss man aber doch recht vorsichtig sein, gerade wenn das Pferd angebunden ist - löst leicht kurzzeitige Panik aus - Pferdkann sich aufhängen....
Sensible Pferde werden durch solche Aktionen sogar schnell kopfscheu...
Die Gefahr, daß das Pferd Panik bekommt, kann auch beim Fußtritt passieren...Und zum Thema sensible Pferde - meiner ist ein riesiges Sensibelchen, ich hab ihn vor Jahren einmal beim schnappen auf die Nase gehauen, seither hat er nie wieder nach jemandem geschnappt, das war ein einmaliger Versuch. Daher vertraue ich auf diese Methode.
Zitat:
Unser Putzplatz ist mit beidseitigen anbinden, finde ich sehr praktisch, und nutze ich auch gerne wenn dieser frei ist. Beim Gurten fängt mein Pferd an mit dem Kopf zu schlagen (hoch und runter), so dass die äußeren Anbindehaken gegen die metallpfeiler schlagen und es wunderbar laute geräusche macht. Ablenkung funktioniert bedingt wenn ich mit einer Hand den Hals kratze und dabei Gurte, sowieso vorsichtig und etappenweise.
Vielleicht findet er das Halskratzen toll, und hat gelernt, wenn ich Lärm mache, kratzt mich Frauchen?
Zitat:
Kügelchen: Nein, ein leichter Tritt mit der Spitze tut keinem Weh. Ein kräftiger Tritt mit der Spitze kann aber zu nem schmerzenden Fußgelenk führen - und wenn man im Eifer des Gefechts zu weit hinten trifft, ist es sicher fürs Pferd doch sehr schmerzhaft und nicht unbedingt ungefährlich. Außerdem knallt es mit dem Fußspann mehr und man hat mehr Schwung, weil das Bein locker schwingen kann und nicht festgehalten ist...
Verdammt, jetzt fachsimple ich hier schon über die richtige Tritttechnik
zera, ich hab meinem Pferd in seiner Flegelphase mehr als einmal eine getreten, aber da ich schnell reagieren mußte, hatte ich ehrlich gesagt kaum Zeit um mir zu überlegen, wie ich denn jetzt am besten ansetze...Ich hab ihm einfach eine getreten und gut war's.
Zum Thema ins Gesicht schlagen - Pferde untereinander schlagen sich vielleicht nicht ins Gesicht, aber sie beißen sich ins Gesicht und in die Nase, und ich glaube nicht, daß die da so extrem differenzieren. Und wenn ein Pferd nach mir schnappt, ist üblicherweise das Maul am nächsten bei mir.
Und zum Eingangsthread an sich - das Pferd ist 6. Ich würde sagen, Flegelphase 2.