Ententeich
http://www.unserententeich.de/

Stute klebt extrem...
http://www.unserententeich.de/viewtopic.php?f=8&t=6349
Seite 1 von 1

Autor:  quark [ 2. Oktober 2007, 06:44 ]
Betreff des Beitrags:  Stute klebt extrem...

Brauche dringend Hilfe.
Meine SB meinte gestern, mit meiner Stute würde es mit der Kleberei immer schlimmer. Es ist soweit, daß man die fast nicht mehr allein von der Koppel holen kann. Leider ist es im Moment nur eine Dreiergruppe, die junge Stute meiner SB hat sie gestern dann rausgenommen, weil die sich die Kleberei abschaut.
Dann hat sie die Stuten auf getrennte Paddocks gestellt, meine Stute hat total am Rad gedreht, rannte nur rum und hat sich mächtig aufgeführt. Ende vom Lied, sie kam patschnaß und fertig in den Stall.
Was sollen wir machen?
Da gestern eine schnelle Lösung her mußte haben wir meine Stute in einen anderen Stalltrakt gestellt. Nur finde ich das nicht optimal, hätte gerne die Box behalten. Die andere Stute steht in der gleichen Reihe drei Boxen weiter, sie sehen sich also nicht.
Kann man das durch dauerhafte komplette Trennung hinbekommen oder muß ich damit leben, daß ich entweder ein Kleber hab oder eine patschnasse Irre?
Es fing übrigens erst so extrem an, als die Herdenchefin verkauft wurde. Seither ist es ganz schlimm geworden.
Brauche dringend Tipps, denn ich bin bin mit der Situation mehr als unglücklich und mein Pferd sicher auch.

Autor:  Bajana [ 2. Oktober 2007, 07:39 ]
Betreff des Beitrags: 

Hm, meine Stute war auch so ein Kleber, die Nachbarstute mit der sie auch auf der Koppel stand hatte es ihr angetan. Da hat sie auch die Box auseinander genommen, wenn die andere Stute nur aus der Box geholt wurde und dann bei ihr angebunden, weil sie Angst hatte, dass die gleich weggeführt wird.

Am Ende habe ichd as Problem durch einen Stallwechsel gelöst. Sie steht jetzt mit 27 anderen im Offenstall, da hat sie sich an keinen so sehr dran gehängt und bei 28 Pferden ist keines je alleine im Stall oder auf der Koppel.

Wo sie noch klebt ist wenn man zusammen im Hänger irgendwo hin fährt. Aber zurück am Stall lässt das dann gleich wieder nach.

Autor:  quark [ 2. Oktober 2007, 07:42 ]
Betreff des Beitrags: 

Naja, Stallwechsel ist nicht. Hü wohnt seit Mai dort, ich seit Juli.
Wir hatten das Problem bislang auch nie, ist das erste Mal überhaupt, daß sie ne Freundin hat. Sie war sonst immer mehr der Einzelgänger.
Im letzten Stall hatten wir allerdings auch eine größere Gruppe. Wir haben aber halt grad nur drei Stuten auf dem Hof, das macht die Sache nicht einfacher.

Autor:  Rhapsody [ 4. Oktober 2007, 18:45 ]
Betreff des Beitrags: 

:-| .

Autor:  quark [ 5. Oktober 2007, 06:57 ]
Betreff des Beitrags: 

Genau so ist es bei meiner auch.
Ich kann sie uneingeschränkt holen und reiten. Nur wenn die Damen zusammen auf der Koppel sind darf kein anderes Pferd auch nur in die Nähe. Ich kann sie aber jederzeit wegholen.
Und das ist für mich ja in erster Linie wichtig.
Das Problem ist demnach keines, zumindest für mich nicht.
Wurde von der SB wohl mehr hochgeschaukelt als nötig. Der Versuch, sie komplett zu trennen ist natürlich gescheitert. Das Pferd bringt das ja nicht in Zusammenhang. Und es sind nunmal Herdentiere. Und wenn die Herde halt nur aus zwei Pferden besteht (was sich demnächst aber hoffentlich ändert) dann ist es halt so.
Solange kein Mensch davon eingeschränkt wird oder das Pferd gar gefährlich wird lassen wir das jetzt auch so.
Ich denke, es war einfach nur eine schlechte Phase, sie darf grad auch noch nicht geritten werden (Rücken mal wieder), ist rossig und lauter so Weiberkram :-)

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/