Hallo Frizi,
also erstmal finde ich kannst Du mit Recht sehr stolz auf Deinen Kleinen sein!
Finde es auch normal, das er aufs rauskommen brennt und nicht so gerne wieder rein will, da er ja bis jetzt den ganzen Tag draussen war und sich jetzt erstmal umgewöhnen muss.
Um ihm das schmackhaft zu machen würde ich versuchen mehrere Dinge geschickt miteinander zu kombinieren.
Erstens würde ich versuchen ihn vor dem Abendbrot aus seiner Box zu holen damit er hernach durch evtl. Hunger und das Futter (evtl mit was richtig leckerem arbeiten was er sehr gerne frisst) in seinem Trog angelockt wird und die Box mit was nettem, leckerem und angenehmen verbindet.
Zweitens glaube ich das er zur Zeit die Box langweilig findet und draussen halt interessant...würde versuchen die Box interessanter zu machen für ihn, nutze seine Neugierde um ihn in die Box zu bekommen, leg oder stell was rein, was er erkunden möchte, natürlich nichts wo er Angst vor bekommt

.
Vielleicht hilft es auch, wenn Du ihn ab und zu mal in der Box putz, damit er auch merkt, dass er da Beschäftigung/Zuwendung erfährt (ja ich weiß soll man nicht wegen Haare und Staub, soll ja nur ne Ausnahme bleiben!!)
Oder beschäftige Dich einfach mit ihm in der Box eine Zeit lang (massieren, Mähnekrabbeln, mit ihm reden, einfach nur dabei setzen ect.).
Wie oft man das macht hängt ganz von ihm ab, Du solltest ihn genau beobachten und wenn er jeden Tag Lust hat das zu machen, dann mache es jeden Tag. Was sie in dem Alter lernen, das haben sie gelernt, denke nicht das es was mit Überforderung zu tun hat, denn genau wie kleine Kinder wollen die eben alles wissen, sehen und kennenlernen und das unermütlich. Das ist ja keine körperliche Belastung ganz im Gegenteil nochmal abends zusätzlich spazieren gehen kann nur gut sein, denn Bewegung ist und bleibt das A und O. Macht er mal einen müden Eindruck auf Dich, dann läßt Du es halt an dem Tag.
Hoffe mit dem Roman etwas geholfen zu haben und mich einigermaßen verständlich ausgedrückt zu haben
LG
poros