Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. November 2024, 00:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mein Kleiner schon wieder *nerv* ;-)
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. September 2007, 06:02 

edit

Zuletzt geändert von frizi am 1. März 2010, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. September 2007, 06:45 

Hallo Frizi,

also erstmal finde ich kannst Du mit Recht sehr stolz auf Deinen Kleinen sein! :daumen:

Finde es auch normal, das er aufs rauskommen brennt und nicht so gerne wieder rein will, da er ja bis jetzt den ganzen Tag draussen war und sich jetzt erstmal umgewöhnen muss.
Um ihm das schmackhaft zu machen würde ich versuchen mehrere Dinge geschickt miteinander zu kombinieren.
Erstens würde ich versuchen ihn vor dem Abendbrot aus seiner Box zu holen damit er hernach durch evtl. Hunger und das Futter (evtl mit was richtig leckerem arbeiten was er sehr gerne frisst) in seinem Trog angelockt wird und die Box mit was nettem, leckerem und angenehmen verbindet.
Zweitens glaube ich das er zur Zeit die Box langweilig findet und draussen halt interessant...würde versuchen die Box interessanter zu machen für ihn, nutze seine Neugierde um ihn in die Box zu bekommen, leg oder stell was rein, was er erkunden möchte, natürlich nichts wo er Angst vor bekommt :!: .
Vielleicht hilft es auch, wenn Du ihn ab und zu mal in der Box putz, damit er auch merkt, dass er da Beschäftigung/Zuwendung erfährt (ja ich weiß soll man nicht wegen Haare und Staub, soll ja nur ne Ausnahme bleiben!!)
Oder beschäftige Dich einfach mit ihm in der Box eine Zeit lang (massieren, Mähnekrabbeln, mit ihm reden, einfach nur dabei setzen ect.).

Wie oft man das macht hängt ganz von ihm ab, Du solltest ihn genau beobachten und wenn er jeden Tag Lust hat das zu machen, dann mache es jeden Tag. Was sie in dem Alter lernen, das haben sie gelernt, denke nicht das es was mit Überforderung zu tun hat, denn genau wie kleine Kinder wollen die eben alles wissen, sehen und kennenlernen und das unermütlich. Das ist ja keine körperliche Belastung ganz im Gegenteil nochmal abends zusätzlich spazieren gehen kann nur gut sein, denn Bewegung ist und bleibt das A und O. Macht er mal einen müden Eindruck auf Dich, dann läßt Du es halt an dem Tag. :wink:

Hoffe mit dem Roman etwas geholfen zu haben und mich einigermaßen verständlich ausgedrückt zu haben :?

LG
poros

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. September 2007, 06:45 
TROLLSCHUTZBEAUFTRAGTE

Hallo Du!

Ich würde ihn "zwingen" (nicht verdreschen, logisch, aber mit so viel sanfter Gewalt, bis er reagiert ...). Er hat keine Angst vor der Box, er will "nur" seinen Willen durchsetzen. Was machst Du beim Spazierengehen, wenn er mitten auf der Hauptstraße meint, er will die Aussicht genießen?

Nee, meine Meinung: "Seine" Meinung MUSS immer hinten anstehen!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. September 2007, 10:01 

edit

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. September 2007, 10:53 

hm...so ein junges Pferd hatte ich, GsD, noch nie, aber was spricht denn für einen Kappzaum???

Unsere junge Stute ist zwar schon 3,5 Jahre alt, macht aber zur Zeit dasselbe Theater, wenn es aus dem Stall gehen soll. Nun kommt erschwerend hinzu, dass sie eben aus dem Hellen ins Dunkle (wenn auch eine kleine Lampe aussen leuchtet) herausgehen soll.

LG
Tanja

P.s. Vllt. ist auch etwas in der Box, was nicht gut riecht???
wir haben einen kleinen Kater, der es zu toll findet, wenn man in die Box kackern kann und obwohl ich es gleich entferne, der geruch bleibt eine Weile bestehen und meine Stute geht dann auch nicht in die Box. :alol:

by Talimeth

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. September 2007, 10:56 

mal ne ganz blöde Frage: wieso steht ein Jährling zu dieser Jahreszeit in der Box und ist nicht auf der Sommerweide????? :ashock:

vllt. hab ich ja auch vorab was nicht mitbekommen, soll kein Angriff sein, sondern bloß ne Frage...

Ich mache das mit allen "meinen" Pferden so, dass sie IMMER, wenn sie von der Weide rein kommen, etwas im Trog haben. Sei es, dass sie vormittags draußen sind, dann haben sie, wenn ich sie mittags rein hole, ihre Mittagsmahzeit (Müsli, etwas Heu) in der Box oder aber, wenn sie später rein kommen, liegt zumindest ein Apfel, eine Möhre, etc. drin.

Das hat sich sehr bewährt und die Pferde wissen das ganz schnell. sie kommen so gut wie immer auf Zuruf an den Zaun, kennen ihre Reihenfolge beim Reinholen und gehen ALLE freiwillig allein in ihre Boxen, wenn ich die Stricke vor der Box aushake.

Du musst dir so ein richtiges Ritual angewöhnen, damit er das so lernt.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. September 2007, 11:07 

edit

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. September 2007, 11:13 

frizi hat geschrieben:

Kappzaum... hm, da würde ich eher die Trense vorziehen, ich hab damit noch nie gearbeitet und steh dem auch nicht so positiv gegenüber...

So schlimm ist ein Kappzaum nicht...man hat eben mehr Einwirkung nach vorne...Du sollst ihn ja nicht damit arbeiten.

verstehst wie ich meine???

LG

by Talimeth

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. September 2007, 11:15 

ach so... :wink: Da hab ich wohl wirklich was falsch verstanden. Hatte mich bloß gewundert, denn unser junges Gemüse ist noch komplett draußen und lässt sich den frischen Nordseewind um die Nase wehen. :mrgreen:

Tja, dann würd ich mich an deiner Stelle auf jeden Fall öfters mal in der Box mit ihm beschäftigen, dass er merkt, dass es dort auch spannend sein kann. Vllt. hilft auch zusätzlich noch ein spielball? Meiner ist z.B. ganz verrückt nach dem Teil. :-D

Und dann würd ich einfach mal öfters mit ihm in die Box gehen, dort doll loben (Möhrchen!) und wieder raus. Vllt. hilft das auch.

Und wenn du ihn abschließend rein stellst, noch ein paar Minuten da bleiben und sich mit ihm beschäftigen.

Trense würd ich noch gaaaanz weit weg lassen, dafür ist das Tierchen eindeutig zu jung.

Schon konsequent sein und nachdrücklich, dass er auch mitgeht, aber das loben und nachgeben nicht vergessen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. September 2007, 14:20 

lucky-nadine hat geschrieben:
ach so... :wink: Da hab ich wohl wirklich was falsch verstanden. Hatte mich bloß gewundert, denn unser junges Gemüse ist noch komplett draußen und lässt sich den frischen Nordseewind um die Nase wehen. :mrgreen:

Also ich verstehe immer noch nicht, wieso Jungpferde im September schon von der Weide geholt werden :? , wir haben die immer so bis November draussen, aber ist ja auch egal und nicht das Thema :wink:

Trense auf keinen Fall, der ist noch viel zu Jung. Du musst vorsichtig sein, damit er nicht denkt, dass er der Chef ist und mit dir machen kann, was er will. Schlagen ist aber sicher der falsche Weg. Was ist denn, wenn jemand von hinten etwas nachtreibt (natuerlich ohne schlagen!)? So das er etwas "Druck" von hinten spuert? Wenn er drin ist, natuerlich loben, und schon mal Futter im Trog bereithalten.

Noch etwas: Besser wäre es natuerlich, mehrere Jungpferde in einem Laufstall zu halten. Dein Kleiner brauch ja anscheinend auch Gesellschaft :wink: Ist das bei euch möglich?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]