zera hat geschrieben:
Leider nein. Du hast doch bestimmt auch das Pferdeforum, was hier im W-E rausgeht, oder? Da setehen immer wieder so Fallbeispiele über Gerichtsurteile über diverse Schadensfälle und Streitigekeiten drin, und da war auch irgendwann mal die SAche mit der Pferdehaftpflicht usw.
Und ohne RL-Haftpflicht außerhalb des Vereins wäre ich ganz vorsichtig. Ich habe auch ne Teitlang ohne Versicherung Unterricht gemacht, aber dann nur auf Vereinspferden bzw. auf Privatpferden FÜR den Verein. Dann haftet der Verein, und der ist versichert.
In dem Moment, wo ich aber selbst Unterricht gebe - und dann wophlmöglich noch auf meinen eigenen Tieren, dann wird es verdammt kritisch.
Haaaalt ! Der Verein ist auch nur versichert, wenn er solch eine Art Haftpflicht für seine Reitlehrer abgeschlossen hat. Man soll es snicht glauben, aber es gibt Vereine, die haben das nicht ! Die Landessportbundgeschichte soll auch so gering sein, dass es lächerlich ist.
Wer Unterricht erteilt, sollte sich ganz klar mit Haftung auseinerandersetzen und ehe ich mich darauf verlasse, dass irgendwie die Schüler oder der Verein das geregelt hat, nein Versicherung selber abschliessen ! Ich glaube, da gibt es auch Infomaterial von der FN...