Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 13:00


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Oliveira Stables
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. April 2023, 13:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6055
Wohnort: Where the light is
Oh. Mein. Gott. :evil: Mir wurde das mal in meiner Timeline angezeigt, ich hab draufgeklickt und seitdem kommt es ständig. Die Kommentare sind wirklich unterhaltsam, aber wenn ich diese grottenschlechte Reiterei sehe. Da schaue ich mir lieber bis in die Haarspitzen gedopte Bodybuilder an, die sehen weniger gruselig aus.

Ich bin Hardcore Skala der Ausbildung Verfechter und ich kenne dazu überhaupt keine Alternative. Die meisten wenden sich diesen komischen Sachen zu, weil sie nicht reiten können, es nicht lernen wollen und es vermeintlich einfacher ist. Die Skala der Ausbildung ergibt Sinn und hält das Pferd gesund.

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oliveira Stables
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. April 2023, 15:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 15:20
Beiträge: 2607
Wohnort: Nordhessen
Ich finde es erschreckend, was OS für einen Zulauf hat.
Alle Pferde zackeln und haben Badewannenrücken, so schlimm. :evil:

Ich reite seit kurzem wieder, gleiches Pferd wie vor 1,5 Jahren, und auch wieder dementsprechend im gleichen Reitverein. Ich geh keinen Tag in den Stall ohne mindestens einen Reiter bzw. eine Reiterin zu sehen, dessen/deren Reitweise ich furchtbar finde. Und das in einem sehr Amateur-Turnierlastigem FN-Stall. Damit will ich sagen, es gibt überall schwarze Schafe. Aber bei diesen OS werden die ja alle für diese grausame Reiterei gefeiert..

_________________
Childhood is not from birth to a certain age and at certain age
The child is grown, and puts away childish things.
Childhood is the kingdom where nobody dies.

- Edna St. Vincent Millay -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oliveira Stables
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. April 2023, 07:44 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5684
Wohnort: GAP
Zitat:
Ich geh keinen Tag in den Stall ohne mindestens einen Reiter bzw. eine Reiterin zu sehen, dessen/deren Reitweise ich furchtbar finde. Und das in einem sehr Amateur-Turnierlastigem FN-Stall. Damit will ich sagen, es gibt überall schwarze Schafe.

Klar, man kann auch auf hohem Niveau scheiße reiten.
Und dieses weit verbreitete vorne ziehen, unten quetschen hat ja nichts mit den Richtlinien zu tun. Und ich glaube diese Reiter denken auch nicht besonders pferdefreundlich und biomechanisch richtig zu reiten. Die haben mehr dieses "das Pferd, mein Feind und wir sind im Krieg und ich darf nicht kapitulieren und von alleine läuft keiner und das muss so" im Hirn und das ist furchtbar.
Aber das ist keine Reitlehre.

Aber diese OS-Reiter sind ja sicher, dass das was sie machen für die Pferde super gesund und pferdefreundlich ist und dass das biomechanisch richtige Reiten ist und das finde ich ganz schlimm.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oliveira Stables
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. April 2023, 08:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. November 2008, 15:08
Beiträge: 8644
Wohnort: Schwabenland
Diva hat geschrieben:
Und dieses weit verbreitete vorne ziehen, unten quetschen hat ja nichts mit den Richtlinien zu tun. Und ich glaube diese Reiter denken auch nicht besonders pferdefreundlich und biomechanisch richtig zu reiten. Die haben mehr dieses "das Pferd, mein Feind und wir sind im Krieg und ich darf nicht kapitulieren und von alleine läuft keiner und das muss so" im Hirn und das ist furchtbar.

Am WE hab ich einen wunderschönen Kontrast gesehen.
Zwei Reiterinnen gleichzeitig in der Halle. Beide schon mit Schleifchen und Siegen in M-Dressur.
Bei der einen kann man immer zusehen, das ist ganz entspannt, sie reitet auch mehr v/a, das Pferd hab ich noch nie hinter der Senkrechten gesehen.
Die andere nimmt direkt nach dem Aufsteigen die Zügel auf und reitet das, was man, glaube ich, in "Fachkreisen" gerne als "low deep round" bezeichnet.
War sehr, äh, "interessant" diese beiden nebeneinander zu sehen.

Bezeichnenderweise ist gemeinsames Reiten mit ersterer Reiterin immer entspannt, während die zweite rücksichtslos durch die Halle knallt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oliveira Stables
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. April 2023, 11:51 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5684
Wohnort: GAP
Genau und beide würden von sich vermutlich behaupten, dass sie Dressur nach den Richtlinien reiten.
Aber meines Erachtens ist es niemandem möglich nach OS gut zu reiten. Die Philosophie wie die Biomechanik eines Pferdes funktioniert stimmt so einfach nicht und damit ist der komplette Ansatz falsch.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oliveira Stables
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Mai 2023, 09:23 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 13:41
Beiträge: 4570
Wohnort: NS
feuerblitz hat geschrieben:
Bei FB habe ich diverse Videos gesehen, die ich wegklicken musste, weil es einfach eine furchtbare Kacke ist.
Wir hatten im alten Stall so eine Tusse die auch danach geritten ist :schimpf: völle Möhre gerade in die Ecke und dann Rumgezerre an die lange Seite. Das arme Tier konnte nicht einmal 10 m normal geradeaus laufen. Und Angst auf der Stelle wurde auch probiert - der stieg dann immer nur noch.



So eine hatten wir auch, hatte ein Quaterhorse und kam dann eher zufällig an eine OS. Trainerin. Sie hat mir auch erzählt, dass die (online) einen Kurs hatten, wo dann alle um eine Bestimmte Zeit auf dem Pferd sitzen mussten und diesesn komische gerade durch die Ecken reiten geübt haben.
Dann musste sie noch komische Dinge mit dem Ponykopf veranstalten.. ist schon ein paar Jahre her, was genau weiß ich nicht mehr.

Pferd lief immer mit weggedrücktem Rücken..

Mir / uns war das alles sehr suspekt. Ob sie diese Reitweise heute noch so praktiziert weiß ich nicht.

Mehr kenne ich davon allerdings nicht, aber das hatte mir damals schon so gereicht, dass ich gar keine Lust hatte micht mehr damit zu beschäftigen.

Edit: Flexion nach oben nennt sich das.

Kenne ich auch, um mal kurz unterhals und Nackenband zu lockern. Aber nur KURZ (Sekunden) und nicht 10 min am Stück !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oliveira Stables
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Mai 2023, 07:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 5191
Das erschütternde ist, das das, was OS da machen will, von der Theorie her schon an sich richtig ist: die HH soll Last aufnehmen, das Pferd soll sich dabei tragen und nicht auf den Zügel stützen usw. Auch deutliches kreuzen hinten ...

Meine aktuelle RL arbeitet viel nach Schöneich, er war auch selbst schon mehrfach am Hof und unterrichtet das so, allerdings dann nicht so, wie es dann bei den OS praktisch aussieht.

Da geht es dann eben um HH unter den Schwerpunkt Durchlässigkeit, Durchschwingen durch den ganzen Körper, sich tragen, korrekte Stellung und Biegung ... dabei aber im Genick natürlich nachgeben. Man kann da mit recht einfachen Übungen vor allem erstaunlich viel erarbeiten. Dazu gehört auch dann mal Konterstellung, auch in den Ecken.

OS anzusehen in der Praxis ist halt maximal gruselig, weil es das dann völlig ad absurdum führt in der Art und Weise, wie gearbeitet wird ohne jede Rücksicht darauf, ob der Rücken hängt oder schwingt usw.

Es hat halt eine große Zielgruppe, weil so viele Reiter, die ihr Pferd eh nicht sitzen können und schon ewig unmotiviert im Kreis reiten und wahrscheinlich halt leider auch seit Jahren das gleiche erzählt bekommen auf einmal "Fortschritte" erleben.

Der Sitz ist wurscht, das ganze Rumgekrittel da fällt schon mal flach und es ist doch auch viel hübscher, wenn man mal einfach "gymnastisch wertvolle" Lektionen aneinander reihen kann und schwupps reitet man anspruchvoll und total gesund fürs Pferd ist es ja auch, das ist ja das Credo. Das verkauft sich ganz hervorragend.

Und man muss ja auch gestehen: finde mal zum Beispiel für Mix-Pferd Fridolin mit mäßigem Gebäude und untalentierter Besitzerin Lotte einen guten Ausbilder, der auch Lust darauf hat Lotte geduldig die biomechanischen Zusammenhänge zu erklären und das dann auch noch in einer Form ins reiten bringen kann, die Lotte umsetzen kann. Und der sie dann bei der kleinschrittigen Arbeit auch noch motiviert hält, das das ggf jetzt gerade völlig ätzend und langweilig ist, aber auf lange Sicht zu xy führen wird, was man dann wieder braucht weil .... damit Lotte da auch durchhält.

Selbst wenn Lotte kein Teenie mehr ist, der sich zusätzlich noch fragt, warum Lisa mit ihrem lackschwarzen Total Sandromeyerball jedes WE Schleifen hei bringt und sie mit einer 5,x aus der E-Dressur fällt, ist es halt frustrierend, wenn man trotz Unterricht keine Fortschritte sieht und das ggf auch so gar keinen Spaß macht, weil Pferd faul, zäh, ggf widersetzlich. Das ist ja meist der Antrieb, das sich Reiter nach alternativen Ausbildungsangeboten umschauen.

Und da setzt dann irgendwie gerne auch der Verstand etwas aus.

_________________
Ich bin in einem Alter, da darf ich Menschen auch von Anfang an einfach doof finden - ich hab ja nicht mehr ewig Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oliveira Stables
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Mai 2023, 07:53 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5684
Wohnort: GAP
Zitat:
Das erschütternde ist, das das, was OS da machen will, von der Theorie her schon an sich richtig ist: die HH soll Last aufnehmen, das Pferd soll sich dabei tragen und nicht auf den Zügel stützen usw. Auch deutliches kreuzen hinten ...

Das sehe ich ja ganz anders!
OS will nicht, dass die HH Last aufnimmt. OS will völlig unabhängig von der HH dass das Pferd das Brustbein anhebt und vertritt die Theorie, dass das Pferd das Brustbein nur anheben kann wenn es den Kopf hebt. Das ist meines Erachtens biomechanisch der völlige Unsinn.
Genauso das deutliche Kreuzen hinten. Das ist schön wenn das Pferd von hinten nach vorne über den Rücken durch den Körper schwingt. Wenn ein Pferd mit durchhängendem Rücken und stützendem Unterhals hinten weit kreuzt geht das nur auf die Knochen und bringt gar nichts.

Meines Erachtens ist OS eine Reitweise die nicht nur schlecht umgesetzt ist, sondern schon in der Theorie ganz grauenvoll falsch ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oliveira Stables
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Mai 2023, 08:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 5191
Diva, da kommt es jetzt darauf an, wer darüber redet. Natürlich ist es quatsch zu sagen, durch Kopf hoch egal wie kommt das Brustbein hoch. Aber abgekupfert ist das eben aus Systemen, die da nicht Einzelteile rauspflücken und die entsprechend funktionieren. Die OS haben ja nicht das Rad neu erfunden ... nur abgeändert und nicht wirklich verstanden, wie ein Rad funktioniert ...

Fakt ist natürlich, das man da auch gar nicht sehen will, wenn wenn der Rücken hängt und die Kruppe einfach hochgeschoben wird, weil das Pferd sich anders nicht zu helfen weiß. Das wird ja immer schön geredet ... wobei im Grunde ja nur eine redet, bei der ich sogar fast glaube, das ihr völlig egal ist, wie man das schön redet, Hauptsache die Kunden glauben es und zahlen kräftig.

Die Springerei konnte man bei mir ums Eck auf dem Turnier letztes Jahr sogar live bewundern ... da fuhr man wirklich quasi nach Kleinkleckersdorf für einen der ersten Turnierstarts. :wallbash:

_________________
Ich bin in einem Alter, da darf ich Menschen auch von Anfang an einfach doof finden - ich hab ja nicht mehr ewig Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oliveira Stables
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Mai 2023, 08:41 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5684
Wohnort: GAP
Zitat:
Diva, da kommt es jetzt darauf an, wer darüber redet.

Ich habe Zweifel...
Bei mir im Stall war ja früher eine die von akademischer Reitkunst auf OS umgestiegen ist und von der habe ich mir erklären lassen was zur Hölle sie da macht und danach habe ich dann unendlich viele Facebook-Posts zu dem Thema gelesen und da hatte ich nicht den Eindruck dass irgendwer die an sich richtige Theorie (so wie "Vorne ziehen, unten quetschen" vs. "von hinten nach vorne an die Hand ran") falsch interpretiert, sondern, dass der theoretische Unterbau ist, dass man das Brustbein mechanisch anheben muss um das Pferd ins Gleichgewicht zu bringen.
Und das ist in ganz vielen Ebenen falsch.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oliveira Stables
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Juli 2023, 20:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. November 2008, 15:08
Beiträge: 8644
Wohnort: Schwabenland
Diese FB-Seite beschäftigt sich sehr gerne mit OS:
https://www.facebook.com/GedankenzumReiteninWahrheit

Als Reiter mag man ja Klatsch und Tratsch :-|


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oliveira Stables
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. August 2023, 09:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 5191
die Betreiberin der Seite ist aber quasi auch so ein Extrem und sorry: völlig unerträglich :roll:

Auch wenn sie da durchaus Recht haben mag: Niveau ist keine Handcreme

_________________
Ich bin in einem Alter, da darf ich Menschen auch von Anfang an einfach doof finden - ich hab ja nicht mehr ewig Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oliveira Stables
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. September 2023, 20:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
Oh nein, oh nein. Mir wurde das auch schon angezeigt, und ich hatte es gerade wieder erfolgreich verdrängt.

Zusammenfassend: hängende Rücken, springende Zügel und Wendungen auf stehenden Beinen (zumindest die Vorderhandwendungen, die ich gesehen habe, waren hübsches Drehen auf dem inneren Vorderbein). Ganz gruselig!

Aber es ist halt so herrlich erschütterungsfrei, wenn der Rücken hängt. :klappe:

Nenene, da lobe ich mir meinen Unterreicht bei Herrn Plewa nach der guten alten Skala der Ausbildung. Da gibt es Mecker, wenn der Zügel springt, der Rücken nicht schwingt und die Beine stehen bleiben. Und so soll es auch sein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oliveira Stables
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. September 2023, 08:48 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5684
Wohnort: GAP
Falko hat geschrieben:
Diese FB-Seite beschäftigt sich sehr gerne mit OS:
https://www.facebook.com/GedankenzumReiteninWahrheit

Als Reiter mag man ja Klatsch und Tratsch :-|


Habt ihr gelesen, wie sie in letzter Zeit auf Jessica von Bredow-Werndl und Ingrid Klimke eingehackt hat?
Also man kann ihr nicht vorwerfen, dass sie nur OS kacke findet - die findet sie allerdings besonders kacke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oliveira Stables
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. September 2023, 08:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. November 2008, 15:08
Beiträge: 8644
Wohnort: Schwabenland
Hab ich auch gesehen, fand den Kanal dann aber doch gar zu niveaulos, um das aufmerksamer zu verfolgen :-|


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de