Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 16. April 2024, 15:17


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kleine Tricks für "Spiel-Pferd"
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Oktober 2021, 08:37 
Offline

Registriert: 26. November 2007, 21:50
Beiträge: 71
Hallo zusammen,

ich bin vor kurzem in einem neuen Verein nach einiger Zeit Abstinenz wieder ins Voltigiertraining eingestiegen und trainiere gerade ein Mal wöchentlich eine Spielgruppe auf einem Schulpferd. Der Wallach ist eigentlich ein nettes Tier, aber mit einigen Schulpferdemacken - aus der Box marschieren beim Hufeauskratzen, Schnappen, Scharren, den Menschen bewegen, statt sich bewegen zu lassen etc. Gleichzeitig ist er ein Quatschkopf, hampelt rum, nimmt alles in den Mund, schafft es, sich das Halfter auszuziehen und so weiter. Da ich nur einmal pro Woche da bin, sind meine Möglichkeiten natürlich eingeschränkt, aber ich würde trotzdem gern etwas an der grundsätzlichen Erziehung arbeiten und ihm vielleicht auch ein paar kleine Tricks beibringen, weil er das anbietet und ich glaube, das würde ihn motivieren und etwas aus der Schulpferd-Stumpfsinnigkeit holen.
Was sind denn so eure Erfahrungen dazu, wie man solche Unarten abgestellt bekommt? Beim Schnappen versteh ich keinen Spaß, brülle ihn an oder es gibt einen Klaps auf die Nase, ist nur leider überhaupt nicht nachhaltig und er versucht es immer wieder. Genauso beim Scharren. Habt ihr Ideen? Und habt ihr vielleicht auch Tipps für kleinere Tricks? Ich weiß auch noch nicht, ob ich da dann beim Beibringen wirklich mit Leckerli arbeiten sollte bei einem Pferd, das sowieso schon gern schnappt. Einen Piranha möchte ich mir nicht gerade heranziehen ... Wie seht ihr das?
Tipps und Kommentare sind willkommen!

Vielen Dank und viele Grüße

aintsch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kleine Tricks für "Spiel-Pferd"
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Oktober 2021, 09:01 
Offline
UNFEHLBAR-ENTE

Registriert: 4. September 2007, 19:06
Beiträge: 12401
Meiner hat auch früher auch geschnappt.
nachhaltig war lediglich der kräftige bis in eine Bürste mit Draht (so ne klassische mähnenbürste, eine seite weich, andere mit drahtborsten). Und das war mehr zufall, weil meine RL damals blitzschnell die bürste hingehalten hatte, als er zubiss.
Immerhin war es so nachhaltig, dass er noch monate später stramm stand, wenn man nur die bürste gezeigt hat.
:alol:

_________________
I sniffed coke, but the icecubes got stuck in my nose
"Die Zeit heilt nicht alle Wunden. Sie lehrt uns nur mit dem Unbegreiflichen zu leben"
*21.9.77-23.01.2012


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kleine Tricks für "Spiel-Pferd"
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Oktober 2021, 09:42 
Offline

Registriert: 9. Oktober 2014, 21:44
Beiträge: 2341
Ich halte auch immer den Striegel hin bei Schnappern und Beißern. Meist ist das Thema dann recht flott durch.

Meine Erfahrung, gerade bei intelligenten Pferden: Die wissen ganz genau bei wem sie was dürfen. Oder halt auch nicht. Das erfordert dann vielleicht etwas Erinnerung wenn man nicht so häufig da ist, aber wenn grundsätzlich die Beziehung geklärt ist funktioniert das.
Ich würde Bodenarbeit machen. Ganz klassich Führtraining, du gibst den Befehl, nicht er. Und halt wirklich kosequent im Umgang bleiben.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de