Ententeich
http://www.unserententeich.de/

ab wann Kandare
http://www.unserententeich.de/viewtopic.php?f=8&t=59655
Seite 1 von 1

Autor:  Angel80 [ 6. November 2020, 09:32 ]
Betreff des Beitrags:  ab wann Kandare

Hi Zusammen!

Ich hab einen 5-jährigen der auf gutem Dressurpferde L-Niveau ist, sringt einen Wechsel auch schon gut durch, nach links aber noch nicht so. seitengänge auch schon etwas angefangen. Grundsätzlich trägt er sich auch schön - aber erst nach 20 minuten reiten :alol:

Mein plan war eigentlich nächstes Jahr Dressurpferde L und Springferde A zu reiten. Zwischendurch vielleicht auch schon mal eine Trensen L und ganz vielleicht mal eine Dressurpferde M Ende nächster Saison. An Kandare habe ich bis jetzt noch gar nicht gedacht. ich mag die Dinger auch nicht sonderlich und da er sich vn Anfang an noch nicht so 100 %ig trägt finde ich es eigentlich auch noch zu früh.

jetzt sagte eine Stallkameradin dass sie so früh wie möglich damit anfängt.

Daher würden mich Eure Erfahrungen und Meinungen interessieren.

Autor:  cora78 [ 6. November 2020, 09:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: ab wann Kandare

Noch etwas warten und dann spielerisch mit hinzunehmen. Ich fange damit gerne im Gelände an.

Autor:  Snoeffi [ 6. November 2020, 09:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: ab wann Kandare

Ich mach da gar nicht so viel Aufhebens drum. Wenn ein Pferd reell auf Trense geritten ist, ist nach meiner Erfahrung die Kandare gar kein Problem. Hat man sich auf Trense bisher durchgewurschtelt, fällt es auf Kandare mehr auf :-)

Da ich auf Kandare exakt so reite wie auf Trense - also auch mal nur locker und vorwärts/abwärts, ist es all meinen Pferden bisher ziemlich egal gewesen, ob ich auf Trense oder Kandare geritten bin.

Snoeffi

Autor:  Singvogel [ 8. November 2020, 08:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: ab wann Kandare

Angel80 hat geschrieben:
An Kandare habe ich bis jetzt noch gar nicht gedacht. ich mag die Dinger auch nicht sonderlich und da er sich vn Anfang an noch nicht so 100 %ig trägt finde ich es eigentlich auch noch zu früh.

Probier's und entscheide dann. Es besteht ja grundsätzlich auch die Möglichkeit, während einer Reiteinheit den Zaum zu wechseln.

Was nicht zu mögen macht es allerdings schwieriger, eine Sache gut zu benutzen. Beispiel: Ich mag keine großen schweren Messer. Rate womit ich mich immer schneide … :angellie:

Autor:  Angel80 [ 8. November 2020, 21:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: ab wann Kandare

Singvogel hat geschrieben:

Was nicht zu mögen macht es allerdings schwieriger, eine Sache gut zu benutzen. Beispiel: Ich mag keine großen schweren Messer. Rate womit ich mich immer schneide … :angellie:




Hahaha, da hast Du allerdings völlig recht :alol: dann muss ich mich wohl mal mit den Dingern aussöhnen.... :thxs:

Autor:  Lucky81 [ 22. Dezember 2020, 10:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: ab wann Kandare

Habe es bei meinem im Winter 5 auf 6 Jährig einfach mal probiert. Lektionssicherheit stand gar nicht im Vordergrund, eher ein sicheres ans Gebiss ziehen und die Anlehnung suchen.

Bei Pferden, die tendenziell zu leicht werden und sich verkriechen, würde ich noch mehr auf Trense an die Hand ran arbeiten... war bei meinem aber ok, eher das Gegenteil :-D also hab ich die Kandare einfach mal drauf getan, den Kandarenzügel mit dem Schieber locker hängend fixiert und bin auf Unterlegtrense geritten. Fand er ok bzw unspektakulär. Ab da hab ich die Kandare immer mal easy ins Training integriert. War kein großes Ding.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/