Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 20:06


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ab wann Kandare
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. November 2020, 09:32 
Offline

Registriert: 16. August 2014, 17:39
Beiträge: 394
Hi Zusammen!

Ich hab einen 5-jährigen der auf gutem Dressurpferde L-Niveau ist, sringt einen Wechsel auch schon gut durch, nach links aber noch nicht so. seitengänge auch schon etwas angefangen. Grundsätzlich trägt er sich auch schön - aber erst nach 20 minuten reiten :alol:

Mein plan war eigentlich nächstes Jahr Dressurpferde L und Springferde A zu reiten. Zwischendurch vielleicht auch schon mal eine Trensen L und ganz vielleicht mal eine Dressurpferde M Ende nächster Saison. An Kandare habe ich bis jetzt noch gar nicht gedacht. ich mag die Dinger auch nicht sonderlich und da er sich vn Anfang an noch nicht so 100 %ig trägt finde ich es eigentlich auch noch zu früh.

jetzt sagte eine Stallkameradin dass sie so früh wie möglich damit anfängt.

Daher würden mich Eure Erfahrungen und Meinungen interessieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ab wann Kandare
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. November 2020, 09:44 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Noch etwas warten und dann spielerisch mit hinzunehmen. Ich fange damit gerne im Gelände an.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ab wann Kandare
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. November 2020, 09:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 09:31
Beiträge: 3759
Ich mach da gar nicht so viel Aufhebens drum. Wenn ein Pferd reell auf Trense geritten ist, ist nach meiner Erfahrung die Kandare gar kein Problem. Hat man sich auf Trense bisher durchgewurschtelt, fällt es auf Kandare mehr auf :-)

Da ich auf Kandare exakt so reite wie auf Trense - also auch mal nur locker und vorwärts/abwärts, ist es all meinen Pferden bisher ziemlich egal gewesen, ob ich auf Trense oder Kandare geritten bin.

Snoeffi

_________________
"Willkommen im Leben"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ab wann Kandare
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. November 2020, 08:53 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Angel80 hat geschrieben:
An Kandare habe ich bis jetzt noch gar nicht gedacht. ich mag die Dinger auch nicht sonderlich und da er sich vn Anfang an noch nicht so 100 %ig trägt finde ich es eigentlich auch noch zu früh.

Probier's und entscheide dann. Es besteht ja grundsätzlich auch die Möglichkeit, während einer Reiteinheit den Zaum zu wechseln.

Was nicht zu mögen macht es allerdings schwieriger, eine Sache gut zu benutzen. Beispiel: Ich mag keine großen schweren Messer. Rate womit ich mich immer schneide … :angellie:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ab wann Kandare
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. November 2020, 21:27 
Offline

Registriert: 16. August 2014, 17:39
Beiträge: 394
Singvogel hat geschrieben:

Was nicht zu mögen macht es allerdings schwieriger, eine Sache gut zu benutzen. Beispiel: Ich mag keine großen schweren Messer. Rate womit ich mich immer schneide … :angellie:




Hahaha, da hast Du allerdings völlig recht :alol: dann muss ich mich wohl mal mit den Dingern aussöhnen.... :thxs:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ab wann Kandare
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Dezember 2020, 10:32 
Offline

Registriert: 9. Mai 2008, 20:53
Beiträge: 893
Habe es bei meinem im Winter 5 auf 6 Jährig einfach mal probiert. Lektionssicherheit stand gar nicht im Vordergrund, eher ein sicheres ans Gebiss ziehen und die Anlehnung suchen.

Bei Pferden, die tendenziell zu leicht werden und sich verkriechen, würde ich noch mehr auf Trense an die Hand ran arbeiten... war bei meinem aber ok, eher das Gegenteil :-D also hab ich die Kandare einfach mal drauf getan, den Kandarenzügel mit dem Schieber locker hängend fixiert und bin auf Unterlegtrense geritten. Fand er ok bzw unspektakulär. Ab da hab ich die Kandare immer mal easy ins Training integriert. War kein großes Ding.

_________________
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen. - Erich Kästner


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de