Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 19:38


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Sitzprobleme
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Juni 2020, 14:43 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
dabadu hat geschrieben:
Es ist aber gleichzeitig auch ein Indiz, dass du nicht auf den Sitzbeinhöckern gesessen hast, sondern zu weit nach vorne gekippt bist im Becken

Kann so sein, muss nicht. Es kann auch nur der Sattel sein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sitzprobleme
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Juni 2020, 17:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Ich sag mal so: ich bin ne anatomische Großbaustelle. Skoliose. Rundrücken. Hohlkreuz. Dass ich wirklich gut sitze, ist in einem nicht zu mir passenden Sattel nahezu unmöglich. Aber bisher konnte ich diese Defizite immer noch so kompensieren, dass ich trotzdem sitzen und effizient einwirken konnte.

Im Moment ist das nicht mehr der Fall. Und ich habe nicht mehr allzu viele Ideen, wie ich da ohne Unterricht vor allem auf der RB gegensteuern soll. Der EM Lehrgang im Juni, auf den ich gehofft hatte, ist abgesagt. Eine Centered Riding Trainerin haben wir in der Nähe - da hab ich keine Rückmeldung. Muskelaufbau wird auf absehbare Zeit nichts werden. Und einfach so weiterdödeln geht auch nicht.

Seuftz.

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sitzprobleme
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juni 2020, 08:13 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
https://kastnermotion.com/buch-setz-dich-in-bewegung/
Gutes Buch, sinnvolle Übungen, nicht so "übergriffig" wie die "Bewegungstrainer", die an den Leuten rumrupfen und ziehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sitzprobleme
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juni 2020, 08:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
:thxs:

Osteo hab ich einen Termin - im September.
Pilates war noch ein Gedanke. Da gibts aber derzeit noch keine Kurse, die stattfinden.

Ich fürchte es wird darauf hinauslaufen, dass sich die Wege zumindest vorläufig werden trennen müssen. Es ist für diese Kombination wohl einfach nicht der richtige Zeitpunkt. Was sehr schade ist, weil sie ein sehr gutes Pferd ist, von dem und mit dem ich noch eine Menge würde lernen können.

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sitzprobleme
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juni 2020, 10:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 4384
Wohnort: MTK
hm, wie lange hast du die RB denn jetzt? Manches braucht ja auch etwas Zeit.
Wenn das Pferd gut ist, würde ich es nicht so schnell aufgeben? Vielleicht bist du etwas ungeduldig mit dir selbst? :wink:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sitzprobleme
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juni 2020, 10:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7508
Wohnort: Takatukaland
Dann lass dich mal filmen.
Gibt es denn niemanden der dir Unterricht geben kann? Oder mal ne Sitzlonge macht?

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sitzprobleme
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juni 2020, 10:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Seit Februar. Die ersten zwei, drei mal war es für fremdes Pferd/fremder Reiter und rund 4 Jahren Reitpause echt gut. Danach wurde es mit jedem Mal schlechter. Dann kam Corona und wir mussten pausieren. Nach der Pause zeigte sich das gleiche Spiel wieder. Die ersten zwei Mal waren wirklich gut, ab dem dritten Mal ging es wieder bergab. Zuletzt konnte ich sie nicht mehr angaloppieren. Ich denke nur mit Geduld, aber ohne Unterricht, wird daraus keine Konstellation, von der Pferd, Besitzerin und ich etwas haben.

Klar habe ich an mich auch einen anderen Anspruch als "bekommt das Pferd an den Zügel und im Trab um die vier Ecken geritten".

Edit: FB Unterricht ist nicht möglich (mangels geeigneten RL), die Lehrgänge sind abgesagt. Die Besi hat mich nun schon mehrfach an die Longe gehängt, aber: siehe oben. Es wird schlechter, nicht besser.

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sitzprobleme
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juni 2020, 10:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 09:31
Beiträge: 3759
Es ist aber doch komisch, wenn es anfangs immer ganz gut klappt und dann schlechter wird. Könnte eher daran liegen, dass Du nach ein, zwei mal reiten auch wieder "mehr" willst und Deine (innere) Anspruchshaltung steigt und schon ist die Verkrampfung da.

Ich würde eine gutes RB-Pferd mit netter Besitzerin auch nicht so einfach aufgeben. So etwas findet man ja nicht so einfach. Und die Unterrichts- und Lehrgangssituation wird ja auch wieder besser.

Snoeffi

_________________
"Willkommen im Leben"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sitzprobleme
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juni 2020, 10:45 
Offline

Registriert: 9. Oktober 2014, 21:44
Beiträge: 2341
Hast du es einmal ohne diesen Sattel probiert?

Wenn es damit besser wird würde ich einmal über einen gebrauchten passenden Sattel nachdenken.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sitzprobleme
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juni 2020, 11:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
evtl. willst Du auch einfach zu viel, Dir steht (nicht nur) der Körper im Weg - sondern vor allem der Kopf.. mir ist das die Tage ganz extrem selbst passiert und dann meiner RL aufgefallen, allerdings habe ich leider keine Patentlösung um das ab- oder auszuschalten. Das was Sonntags 150% gut war (ich alleine geritten) ging am Dienstag im Unterricht gar nicht mehr - dann steigert sich der Frust bei mir und so beißt sich dann die Katze in den Schwanz. Das ging doch besser - warum jetzt nicht usw.
Diesen Dienstag hat genau das meine RL erkannt und hat mich rausgenommen (sehr geschickt wie ich im Nachhinein festgestellt habe..) Sie hat mich vom - wir üben an der Versammlung - zurück in den AT mit einfach nur mitschwingen ohne den größeren Gang drin - geschickt und dann gaaaaaanz laaangsam ohne dass ich es bemerkt habe - mit verschiedenen AUfgaben wieder dahin zurückgebracht.. und dann ging es - kurios.. nur das hilft dir nicht wenn du niemanden hast (ich habe ja auch erst seit februar wieder jemanden - davor jahrelange nur sporadisch.. das hat Baustellen hinterlassen...)

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de