Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 16. April 2024, 21:30


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kappzaum, auch zum Reiten ?
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Januar 2020, 20:15 
Offline

Registriert: 19. April 2008, 14:55
Beiträge: 395
Aus gegebenen Anlass möchte ich meinem Pferd mehr Abwechslung bieten und überlege,
mir einen Kappzaum zuzulegen. Da ich auch gerne mal gebisslos reiten ausprobieren möchte,
habe ich überlegt, ob ich damit 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen kann und mir den Kauf
eines weiteren Zaumes z.B. Micklem damit ersparen kann.
Geht das tatsächlich gut mit Reiten ?
Wer von euch arbeitet regelmäßig mit einem Kappzaum ? Nutzt ihr ihn mehr für Bodenarbeit
oder zum Longieren ? Da die guten Kappzäume ja nicht ganz günstig sind und ich in meinem
Reiterleben schon so viele Sachen gekauft habe, die ich dann aber doch nicht regelmäßig genutzt habe,
würden mich eure Meinungen sehr interessieren.
LG teddy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kappzaum, auch zum Reiten ?
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Januar 2020, 23:16 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Kappzaum habe ich zum longieren.
Meine Stute mag die longe nicht im gebissring eingehängt.

Gebisslos reiten tue ich mit einem Glücksrad oder Barockhack.

Beides über Kleinanzeigen.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kappzaum, auch zum Reiten ?
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Januar 2020, 23:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Wir reiten die Jungen am Anfang immer mit Kappzaum und Gebiss (also 2 Paar Zügeln).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kappzaum, auch zum Reiten ?
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Januar 2020, 00:01 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Wo kommt das 2. Paar Zügel hin?
An die seitlichen Ringe?

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kappzaum, auch zum Reiten ?
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Januar 2020, 00:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Ja. Die Pferde kennen die Einwirkung auf die Nase vom longieren und der Handarbeit und dann kann man sie wunderbar ans Gebiss gewöhnen ohne viel einzuwirken.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kappzaum, auch zum Reiten ?
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Januar 2020, 06:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Da es für den Fjordibrummachädel kein passendes Naseneisen gibt hab ich nur eisenlose Kappzäume, einmal von Sabro und einmal von Tajara. Mit beiden kann man prima reiten. Der von Sabro ist auch gut in Kombination mit Gebiss. Das Ding von Tajara hat zwar auch die Möglichkeit ein Gebiss einzuhängen, aber da es eher ein Sidepull als Kappzaum ist funktioniert das da mit vier Zügeln nicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kappzaum, auch zum Reiten ?
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Januar 2020, 07:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 5191
Schau lieber mal nach Cavecon - das ist eine ummantelte Kette, hat den Vorteil, sei passt sich auch wirklich der Pferdenase immer an - währen ein Kappzaum aj so eine Sache für sich ist von der Passform.

Gerade zum reiten eignet sich ein Cavecon sehr gut. Das von Krämer ist preislich übersichtlich und wirklich super und weich gepolstert (auch beim Handarbeitstrainer wirklich als sehr gut bezeichnet und sehr freundlich). Super ist auch das Cavecon von Barefoot, das ist wirklich super weich und breit, toll zum longieren, man kann aber auch gut damit reiten.

_________________
Ich bin in einem Alter, da darf ich Menschen auch von Anfang an einfach doof finden - ich hab ja nicht mehr ewig Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kappzaum, auch zum Reiten ?
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Januar 2020, 08:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Ich hab früher auch das Cavecon genutzt, zum Reiten und für Bodenarbeit. Allerdings nur bei Pferden, die gebisslos „fortgeschritten“ waren und ohnehin so fein reagiert haben dass man kaum einwirken musste. Als Einsteigermodell finde ich die ummantelte Fahrradkette (und mehr ist zumindest das Ding von Krämer nicht) definitiv zu scharf. Und zum Longieren sowieso.
Kann natürlich sein, dass das bei dem Cavecon von Barefoot anders ist, den kenn ich nicht


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kappzaum, auch zum Reiten ?
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Januar 2020, 08:24 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Hmmmm, jetzt mag das jungpferd keinen kappzaum. Hätte ich mir zum anreiten schön vorstellen können.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kappzaum, auch zum Reiten ?
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Januar 2020, 08:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. September 2011, 18:02
Beiträge: 1528
Wohnort: HTK
Ich bin ja schwerstens begeistert von dem Kappzaum von Barefoot. Der hat einen Draht in dem gut gepolsterten Nasenriemen. Und die Passform ist unübertroffen, da kann nie was ins Auge rutschen. Und Riemen für ein Gebiss sind auch schon dabei. Und die Lederqualität ist wirklich gut.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kappzaum, auch zum Reiten ?
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Januar 2020, 08:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 5191
Schnucki ... also jetzt bist du eben bei der Gretchenfrage: gut sitzend uns präzise gegen weich und entsprechend schwammiger

Das ist das Grundproblem: je weicher das Nasenteil um so schwammiger ist auch die Einwirkung.

An sich reitet man mit Cavecon oder auch Kappzaum ja nicht mit konstanter Verbindung und auch nicht mit einseitigen Zügelhilfen ... also kann es nur scharf wirken, wenn ich da "dran" gehe ... sollte man natürlich nicht ohne Grund, wenn ich einen Grund habe, ist je präziser und deutlicher ja an sich um so besser ...

An der Hand liegt es ja auch nur an der Führung ... und da ist auch die weich ummantelte Kette eben nur dann scharf, wenn ich viel dran "hänge" :keineahnung:

Cora - hast du nur einen richtigen Kappaum probiert ? Hasste meine Stute auch völlig. Cavecon war dagegen Plug & Play ...

Das Barefoot nehme ich offen gesagt mittlerweile eher für die "Alte", die junge bekommt eher die Krämer-Variante, weil: wenn die eben mal dagegen rumpelt, soll sie auch merken, das das nicht angenehm ist. Das Barefoot-Teil ist zumindest an der Hand für sie da eher etwas, was auch mal geflissentlich ignoriert wird.

Geritten bin ich beide Damen mit beiden Varianten, da merke ich keinen Unterschied.

_________________
Ich bin in einem Alter, da darf ich Menschen auch von Anfang an einfach doof finden - ich hab ja nicht mehr ewig Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kappzaum, auch zum Reiten ?
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Januar 2020, 09:16 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Ja, verschiedene. Sitzen optisch gut.
Trenne an und halfter drüber geht am besten. Also am halfter die longe einhängen und am Gebiss ausbinden

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kappzaum, auch zum Reiten ?
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Januar 2020, 13:16 
Offline

Registriert: 19. April 2008, 14:55
Beiträge: 395
Kann man auch mit einem Kappzaum mit Wiener Eisen gebisslos reiten
oder wird das damit zu "scharf" ?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kappzaum, auch zum Reiten ?
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Januar 2020, 13:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 09:31
Beiträge: 3760
Vorab: ich benutze nie einen Kappzaum, weder zum Longieren, noch zum Reiten.

Wenn ich mal gebisslos reiten möchte, nutze ich ein Babyhakemore. Klappt super.

Snoeffi

_________________
"Willkommen im Leben"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kappzaum, auch zum Reiten ?
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Januar 2020, 13:42 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Die Frage ist ja auch, warum und wie möchte man Gebisslos reiten? Ich finde das macht einen großen Unterschied bei der Auswahl. Möchte man eine konstante Verbindung, oder möchte man mit Impulsen arbeiten?

Ich nutze den Kappzaum nur zum Longieren. Hab auch ein Babyhakemore, aber reite eigentlich gar nicht damit. In der Halle finde ich es unpraktisch und im Gelände ist es mit meiner zu gefährlich. Mim Kappzaum bin ich noch nie geritten.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de