Auf der Suche nach etwas Input frage ich mal euch, wie ihr das Thema angehen würdet.
Pferd und ich haben aus gesundheitlichen Gründen sehr lange nichts mehr gemacht. Er stand weiter weg auf der 24/7 Weide, ich lag mit Bein hoch auf der Couch nach Knie OP. Muskeln haben wir beide nicht mehr, derzeit beschränken wir uns auf Bodenarbeit (Doppellonge, mit und ohne Bodenstangen, Dualgassen, Pylonen). Ziel ist natürlich wieder eine muskuläre Grundbasis zu schaffen.
Ich merke aber, dass meinen eigenen Knochen diese Bodenarbeit recht schwer fällt. Unebene Böden bereiten mir Schwierigkeiten, bzw erfordern eine sehr hohe Konzentration um keinen Fehltritt zu machen.
Ich muss dazu sagen, dass ich im Moment ohne Kreuzband rumlaufe, das wird erst in einer weiteren OP neu gebastelt. Entsprechend instabil ist das Knie auch.
Soweit also der Hintergrund.
Nun möchte ich aber gerne mal mit ihm raus, man kann ja nicht nur auf dem Reitplatz rumzuppeln. Ich weiß aber nicht ganz, wie ich es am besten und sichersten anstellen soll. Er ist nicht gerade klein und dazu auch recht umweltorientiert. Es kann dann schon öfter mal sein, dass er einen Hüpfer zur Seite macht. Im Normalfall ignoriere ich sowas, er wird auch nicht blöd dabei. Nur im Normalfall habe ich auch Vertrauen in meine Standfestigkeit, die hab ich jetzt so gar nicht mehr. Wenn ich mit dem an der Hand rausgehe und der wegen irgendwas rumzappelt, oder mal in meine Richtung hüpft, ich hätte echt Sorge dass eben wegen meiner mangelnden Standfestigkeit etwas passiert. Eigentlich findet das alles auch nur in meinem Kopf statt, dieses was ist wenn.
Ich habe am Stall mehrere Leute, die mich mitnehmen würden und deren Pferde draussen sicher sind. Eine ist auch dabei, die öfter reitend ein Handperd mitnimmt. Allerdings sind diese sicheren Pferde auch alle ca 20cm kleiner als meiner, sprich es ergänzt sich nicht so gut in Sachen Tempo und Schrittlänge. Ich habe ein langes und langbeiniges WB und sie haben kompakte Fribis. Ich habe erst überlegt vielleicht statt spazieren zu gehen doch zu reiten und mich als Handpferd mitnehmen zu lassen, aber ob das so gut wäre? Oder vielleicht auch ohne Handpferd zu sein eine Schrittrunde reitend raus, und wenn es nur eine halbe Stunde ist. So richtig wohl fühle ich mich bei dem Gedanken allerdings auch nicht. Wir waren beide lange nicht mehr draußen, da kann sich halt auch schnell mal was hochspulen - von uns beiden. Und eigentlich finde ich auch, dass er noch mehr Muckis braucht. Raus will ich aber, irgendwie!
Also, wie würdet ihr das angehen? Vielleicht habt ihr ja noch bedenkenswerte Ideen