Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 31. Oktober 2024, 23:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 547 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 37  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. September 2007, 20:14 

Hallo,
ich hab grade ein Problem und hoffe Ihr habt vielleicht einen Tip.

Um euch einen Einblick zu verschaffen, hole ich etwas aus ... :|

Vor 3 Wochen haben gute Freunde ( älteres Ehepaar ) sich ein Pferd zugelegt.

Das Tier stand vorher 4 Jahre bei einem Bauern hinterm Haus auf einen ... na ja, Acker. :asad:

Die Menschen dort haben keine Ahnung von Pferden.
Aber wriklich überhaupt keine!
Meine bekannten haben das Pferd eigentlich mehr aus Mittleid gekauft. Sehr günstig muss ich dazu sagen. Aber natürlich mit vollem Risiko!

Nun hat er sich sehr gut bei uns eingewöhnt.
Und nach einmal waschen legen Föhnen.... siehe da - es ist sogar ein richtig hübscher Kerl :-D

Jetzt habe ich ihn 3-4 x geritten. ( Vorher natürlich schon am Boden gearbeitet ) Eins steht fest! Der hatte auch mal eine sehr gute Ausbildung. Er geht eine sehr schöne Dressur. Läuft sehr aufmerksam , hat Spas an der Arbeit.
ABER: Im Gallop auf der Rechten Hand, gallopiert er IMMER falsch an...

Es ist sehr komisch da er sonst so gut läuft.

Meine Theorien:

- Spat ? - geht aber klar, lahmt nicht.
- keine Muskulatur , was kein Wunder ist, nach der langen Zeit.
- nerven?

Der Schmied war schon da. Sieht gut aus.
TA kommt morgen zum Rönten.
Ach so, er ist 15 Jahre alt und wie geschrieben, er stand mindestens die letzten 4 Jahre!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. September 2007, 21:47 
Das Pferd ist schief.

Da dir das nicht sofort aufgefallen ist, ist es geschickter, einen RL hinzu zu ziehen. Alles andere bringt nichts.

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. September 2007, 21:59 

Flori hat geschrieben:
- Spat ? - geht aber klar, lahmt nicht.

daran liegt es mit sicherheit nicht.
meiner hatt(e) das auch. ist mittlerweile verknöchtert.

ich habe auch nen kanidaten der immer gerne links falsch angesprungen ist.
lag an mir und daran wie mein bein lag. der verdrehen in der hüfte kam wohl noch dazu. als ich das im griff hatte, hatten wir das problem auch nicht mehr.

aber wehe ich bin "luschig", dann zeigt er mir sofort wieder an was sache ist.

und um meinen rl zu zitieren: das pferd hat nie schuld!
ich versuche immer noch das gegenteil zu beweisen, bisher aber erfolglos :mrgreen:

ich denke auch das ein rl vorort dir sicher mehr helfen kann. er sieht dich und das pferd und müsste hoffentlich erkennen woran es liegt.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. September 2007, 21:59 

Saludos,
na ja, schief ist nun jedes Pferd. Und es gibt etliche, die trotzdem richtig angaloppieren, auf beiden Händen.
Ich gehe mal davon aus, dass rechts seine steife Seite ist?! Zusammenhang mit der Tatsache, dass das Pferd so lange stand und logischerweise keine Muskulatur hat, muss es a) geschmeidig werden und b) eben Muskulatur aufbauen. Ich hatte übrigens genau das gleiche Problem mit meinem Herrn Hengst, der "nur" zwei Jahre gestanden hatte. Nach viel Longenarbeit (bei der ich am Problem des falsch-angaloppierens schon gearbeitet habe) und im Lauf der Zeit und Arbeit hat sich dieses Problem heute gegeben.

LG
Andrea

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. September 2007, 09:03 
HDV12 hat geschrieben:
Das Pferd ist schief.

Da dir das nicht sofort aufgefallen ist, ist es geschickter, einen RL hinzu zu ziehen. Alles andere bringt nichts.

*lach* wie cool immer diese qualitativ hochwertigen aussagen *prust* :thxs:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. September 2007, 09:08 

tino, DAS dachte ich auch, ich könnte noch durch "das pferd hat 4 beine" ergänzen. :roll:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. September 2007, 09:10 

Hallo Flori,
das Pferd ist ja schon 15 und sollte voll ausbalanciert sein - hast du schonmal versucht ihn auf einer Volte - oder eben zunächst auf dem Zirkel anzugaloppieren...
Da man ja nicht weiß, wie er vorher gearbeitet wurde, würde ich mal versuchen, ob er hier evtl. weniger Probleme hat, richtig anzugaloppieren..

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. September 2007, 09:34 

Cubano hat geschrieben:
Saludos,
na ja, schief ist nun jedes Pferd. Und es gibt etliche, die trotzdem richtig angaloppieren, auf beiden Händen.
Ich gehe mal davon aus, dass rechts seine steife Seite ist?! Zusammenhang mit der Tatsache, dass das Pferd so lange stand und logischerweise keine Muskulatur hat, muss es a) geschmeidig werden und b) eben Muskulatur aufbauen. Ich hatte übrigens genau das gleiche Problem mit meinem Herrn Hengst, der "nur" zwei Jahre gestanden hatte. Nach viel Longenarbeit (bei der ich am Problem des falsch-angaloppierens schon gearbeitet habe) und im Lauf der Zeit und Arbeit hat sich dieses Problem heute gegeben.

LG
Andrea

Ich kann da Cubano nur zustimmen. War bei meiner alten Stute damals auch so. Die hatte "nur" ein Jahr gestanden. Außerdem kam dann auch noch genaus das Problem von mayfay dazu...meine schiefe Hüfte. Ich konnte nie das rechte Bein so ans Pferd bekommen und das untrainierte Pferd nicht richtig unterstützen. Aber, Problem erkannt, Gefahr gebannt.
Mit viel Übung haben wir das schliesslich gewuppt bekommen...hat aber auch länger gedauert.

Bei meiner jungen Stute hatte ich am Anfang selbes Problem. Ihre Schokoseite war die Rechte. Da habe ich mich aber gefreut!!! :wink:
Tja..leider war es als ich drauf sass nicht mehr ihre Schokoseite und hier war der galopp rechts auch schlechter als links...wir üben aber noch.

Vorallem solltest Du daran denken, dass das Pferd schon 15 Jahre ist...da sind Sehnen, Bänder und Muskelatur nicht mehr so geschmeidig und brauchen halt ihre Zeit um wieder ordentlich zu funktionieren.

by Talimeth

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. September 2007, 09:56 

Ich halte es eben für gewagt, die Balance eines Pferdes an seinem Alter festzumachen.

Mt vernünftigem fortschreitenden Training unter kompetenter Aufsicht wird sich das Problem mit dem falsch-Angaloppieren sicher erledigen. Das Pferd ist abtrainiert, herrschaftszeiten!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. September 2007, 11:27 

ameli hat geschrieben:
Ich halte es eben für gewagt, die Balance eines Pferdes an seinem Alter festzumachen.

Röchtöch - eine Aussage wie "mit 15 sollte ein Pferd ausbalanciert sein", ist in etwa so fundiert wie "das Pferd ist schief"… :alol: :alol: :alol:
Im übrigen habe ich schon voll im Training stehende GP-Pferde gesehen, die extrem wenig Balance hatten – kaum vorstellbar, was passiert wäre, wenn der Reiter sie nicht durchs Viereck getragen hätte… :-?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. September 2007, 12:00 

mögt ihr traurigerweise recht haben....

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. September 2007, 16:21 

Hatte mal eine Stute, von der jeder glaubte, dass sie eine gute Grundausbildung genossen hatte. Später stellte sich heraus, dass sie bis zu dem Zeitpunkt, als ich sie 6jährig kaufte, lediglich Kinder ohne Sattel, im Schritt, an der Hand spazieren getragen hatte. **
Lasst ihm doch etwas Zeit.
Es dauert eben, gute Ausbildung hin oder her, bis die Übung/ Geschmeidigkeit wieder da ist und wenn sie älter werden, dauert es auch schon mal länger.

**So kann man sich täuschen.

Zuletzt geändert von Asina am 19. September 2007, 17:50, insgesamt 2-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. September 2007, 17:08 
UNFEHLBAR-ENTE

ein hafi bei uns im stall galoppiert auch immer nur links an..

arbeiten da nicht bewusst dran, weil...
wenn wir springen passiert es immer öfter, dass er vor lauter geilheit am springen rechts rum rechts angaloppiert und auch von links nach rechts umspringt. das kommt der reiterin auch zu gute, da er jetzt auch immer öfter rechts angallopiert wenn er soll

gott meine fehler dürft ihr behalten, wenn ihr sie findet

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. September 2007, 20:51 

Gott sein Dank!
Mein Problem ist gelöst! - mein Pferd ist schief.
Verzeih meine Unwissendheit...

So, jetzt mal zum Ernst des Lebens.
Klar ist, das er 4 Jahre stand. - Und natürlich auch demnach gearbeitet wird. Mit viel Zeit und Gedult. Vielleicht habe ich mich da falsch ausgedrückt.

Da meine 15 Jahre Pferdeverstand natürlich nicht ausreichen... waren auch Fachkundige Menschen dabei. Denn vom Boden aus sieht man meiner Meinung nach doch noch immer alles etwas anders.

Heute wurden schon Bilder gemacht. Zum Glück hat man nichts gesehen, was uns sorgen machen sollte.

Dadurch bin ich auch beruihgter. Ich wollte kein Pferd reiten was krank sein könnte.

Es ist gut zu lesen, das es diese Probleme auch schon bei Euch gab.

Wie lange hat es bei euch so gedauert, bis ihr das, sagen wir mal im Griff hattet?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. September 2007, 21:03 

Flori hat geschrieben:
Wie lange hat es bei euch so gedauert, bis ihr das, sagen wir mal im Griff hattet?

solange bis der reiter weiss wie`s bei DEM pferd geht. :wink:

ICH darf das schreiben! ich hatte das problem auch :mrgreen:

was willst denn jetzt hören? kommt aufs pferd und den reiter drauf an. und vorallem woran es liegt

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 547 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 37  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]