Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. November 2024, 01:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sauer gesprungen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. September 2007, 07:03 

Ich hab mal eine ganz doofe Frage. Es betrifft nicht mich, aber mich würde es trotzdem mal grundsätzlich interessieren.

Ein sauer gesprungenes Pferd springt doch nicht mehr.
Springt es generell über keine einzige Stange mehr oder nur im Parcour nicht oder nur im Training nicht oder nur über einzelne Sprünge nicht?

Ich kann mir das irgendwie nicht genau vorstellen, wie sich das genau und auf was alles auswirkt!
Könnt ihr mir das erklären?

Merkt man das in der Dressur dann auch? Also das sie in der Dressur besser läuft oder auch schlechter?

Ich hab wirklich keine Ahnung!!!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. September 2007, 07:11 

Moin,

ich habe mal ein RB gehabt das war "sauer" in dem Sinne, das er auf dem Turnier, nur noch geparkt hat und zu Hause aber sauber gesprungen ist. Für den Springreiter ein ziemlich "wertloses " :wink: Pferd, weil es ist säääähhhhr schwierig diese Pferde zu rehabilitieren. Meine RB wurde ein Wald und Wiesenpferd, da Dressur auch nicht seine Stärke war.

Lg Betty

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. September 2007, 07:26 

ein sog. "sauerkocher" kann sich in vielen arten eben sauer zeigen, manche springen zwar alles zu hause, aber nix auf`m turnier (start-glocke und schon geht nix mehr - das sind i.d.r. sehr schlaue pferde, die wissen, dass da nicht wirklich was passieren kann wenn sie sich weigern)
es gibt auch die, die nicht mal mehr an ne auf`m boden liegende stange ran gehen - niente - nix geht mehr
oder die, die kopflos werden und sobald sie einen fehler machen - nicht mehr zu händeln sind (oder eben auch angst vor fehlern absolut kopflos werden)
manche sind über viel zeit und vertrauensaufbau - zeitweise wieder händelbar zu machen - aber oft nicht stetig
hab auch ein zu früh überfordertes pferd im stall, der hat 5 jährig m springen gewonnen, 6jährig ging nix mehr (da hab ich ihn dann gekauft) und NUR weil er "häuser springen kann" wurde das auch - viel zu früh - verlangt... sicher läuft er heute gerade mal wieder bis L (dafür aber auch dressur zusätzlich :wink: bis L/M) aber drüber geht nix mehr... mit nem profi könnte er heute bis S*** laufen, will ich aber nicht, hat aber ein paar jahre gedauert, er ist jetzt 13

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. September 2007, 07:43 

@gigoline:

Und was macht man mit solchen Pferden? Nur noch Gelände? Vertrauen aufbauen aber wie?

Und wie hast du das bei deinem Pferd geschafft? Das er jetzt wieder L geht?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. September 2007, 07:52 

Numero Uno hat geschrieben:
@gigoline:

Und was macht man mit solchen Pferden? Nur noch Gelände? Vertrauen aufbauen aber wie?

Dressurreiten, Schulbetrieb, als Freiteitpferd verkaufen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. September 2007, 08:14 

na ja als schulpferd wäre der nicht geeignet gewesen :wink:
genau, freizeitpferd :mrgreen: allerdings nicht an anfänger usw.
ja diese tollen texte in anzeigen.... :roll:

ich habe ihn ja mit 6 gekauft, 3 monate später war er verletzt und durfte sowieso ca. 1,5 -2 jahre GAR NICHT springen, daher habe ich ihn erstmal : back to the roots... gearbeitet und viel viel viel gelände und immer nur darauf geachtet dass er SPASS und keinen zwang/druck hat.. aber achtung, schlaue pferde raffen das und weigern sich bei späterer arbeit dann trotzdem (zumindest MEINE erfahrung), meiner ist -gsd- bissie dumm - und genau dafür liebe ich ihn
man kann das nicht pauschalisieren, meine "methode" war gut für ihn... aber das passt sicher nicht zu jedem sauerkocher... außerdem war mein menne mir ne große hilfe.. der hatte in seinem leben (bis auf unseren trakki) nur saure und hat ein händchen dafür...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. September 2007, 08:42 

...

Bild

Zuletzt geändert von Rhapsody am 23. Dezember 2012, 18:51, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. September 2007, 15:51 

wo wir gerade beim Thema sind, eine Bekannte hat eine Landadel Stute, nettes Pferdchen und springt wie der Teufel und benimmt sich auch teilweise so. Dieses Pferd ist 6 und wird fast jedes WE aufs Turnier gekarrt und geht meistens 3 Prüfungen. I.d.R morgens L, nachmittags L und anderen Tag dann M Springpferde.

Und zu Hause wird dann auch nochmal geübt und/oder irgendwo hingefahren.

Jetzt mal ehrlich ist das "normal"?? Weil Er (Springreiter) seid über 20 jahren im Geschäft, findet das ok ich allerdings bin etwas :ashock:

Oder ist das wirklich Gang und Gebe, das Pferdchen soll das Heft voll haben und dann Celavie

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. September 2007, 16:01 

meiner war ja auch 6 und hatte ähnliches programm :roll:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. September 2007, 16:28 

Kenn auch ne Stute, jetzt 6 jährig, viel Vermögen und auch schon viel gewonnen. Hat aber dieses Jahr auch schon ein paar mal den Dienst verweigert. Neben Turnier mit ordentlich Prüfungen am WE bis M-Springen auch noch 2 mal Springtrainig in der Woche :ashock:

Bin mal gespannt, wann die den Dienst völlig quittiert.

Hat auch super Bewegungen, aber Dressurreiten ist ja blöööd

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. September 2007, 16:46 

So sind wir zu unserer kleinen Stute gekommen :-D . Als wir sie gekauft haben, ging die an keine Stange mehr ran.

Ist dann bei uns als Dressurpferd erfolgreich bis M gelaufen. :-D

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. September 2007, 18:11 
UNFEHLBAR-ENTE

is meiner sauer geritten gewesen?

naja ich glaube schon... hab ihn 5 jährig gesprungen, allerdings war ich überfordert mit der situation und der gute halt auch... da war ein cavaletti schon ne hürde (bei dem besitzer kein wunder).
naja...er wurde dann halt garnicht mehr gesprungen bzw von seinem blöden besi cavaletti, weil der affe das nicht peilen konnte.
als ich ihn gekauft habe (mit 9) hab ich angefangen springstunde zu reiten... und siehe da... mein pferd is gesprungen...bis kleines A.
inzwischen bin ich der hemmer in der beziehung, weil mein pferdi klipp und klar gesagt bekommen möcte... wir gehn da jetzt drüber is halt total unsicher.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. September 2007, 14:23 

Wir haben 2 so Kandidaten im Stall stehn!

Meine Freundin ist vor Jahren mal im Parcour böse mit Ihrer Stute in den Oxer gekracht.
Seit diesem Tag springt sie auf dem Turnier nicht mehr.
Zuhause ist sie mit Freude dabei. Springt locker L (nur nicht mit mir *Schweinehund*)!!
Ich arbeite mit ihr dressurmäßig, hier und da ein Kreuz zum lockern und ansonsten ins Gelände.

Vor 1 1/2 Jahren haben wir dann ein Pony vom Turnier gekauft. Hat da morgends auch im A geparkt. Davor aber im L platziert. Die hatte einfach kein Bock! (hätte ich bei dem auch nicht gehabt)
Sowas konnte der Besitzer nicht gebrauchen. Also zum Schlachtpreis an uns verkauft.
Sie geht jetzt im Jahr 1 oder 2 E-Springen ohne Probleme.
Ansonsten Dressurarbeit, ein paar Sprünge und vieeel Gelände.
Die war total über der Uhr.
Jetzt macht ihr das Springen auch wieder Spaß!

Aber regelmäßig Turnier ist da auch nicht mehr. Wenn sie nicht will, galoppiert sie nicht mal an!!
Pony-Dickschädel!!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. September 2007, 14:59 

reitpony meiner freundin, will auf turnier nicht mal nen e-springen gehen, sobald die glocke kommt, dreht der frei, wird er abgeläutet, springt er brav den gehorsamkeitssprung, zu hause im training springt er bis L-höhe. dressur läuft er fein, auch auf dem turnier.
naja, im endeffekt weiß sie, warum er recht günstig war :roll: hatte halt 5jährig a-springen gewonnen und so ganz nette gänge, beim ausprobieren ist er natürlich gesprungen, war ja zu hause. inzwischen hat sie es aufgegeben und reitet dressur, glücklich ist sie aber nicht damit, sie hatte extra was zum springen gesucht (steht halt nur leider nicht im kaufvertrag).

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]