Ich sitze hier so zu sagen im absoluten Rai-Gebiet

und kann ein Lied von den Rai-Reitern singen.
Ich habe mehrmals die Erfahrung mit durchgehenden Rai-Reiter-Gruppen gemacht, die ihre Pferde alles andere als im Griff hatten. Die Gruppen waren Reitschüler mit Reitlehrer direkt von der "Rai-Zentrale". Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich die Rai-Reitschüler, nach kürzester Zeit Unterricht ein eigenes Rai "ausgebildetes" Pferd kaufen. Die Tiere, die ich kennengelernt habe (und dass waren schon einige) waren allerdings max. 4 Jahre alt. Da hatten die sicher schon seeeeehr viel Ausbildung. Es waren auch alles Pferde, die die sicher extremst billig eingekauft hatten - aber seeehr teuer verkauft hatten. Jedenfall hatte keiner dieser Reitanfänger auch nur den Hauch einer Ahnung von Pferden. Folglich kamen sie egal ob im Umgang oder beim Reiten einfach nicht klar. Alle hatten diese Rai-Sättel und natürlich Bendele. Keinem einzigen dieser Pferde hat der Sattel gepasst! Der stand bei allen hinten um einige Zentimeter hoch. In meinem aktuellen Stall haben wir ein Kaltblut aus Polen, dass hier in Deutschland dann Rai-Ausgebildet wurde. Die Besitzer sind gleichzeitig mit mir in dem Stall eingezogen. Da hatten sie ihn 2 Monate davor gekauft. Er war da noch nicht ganz 3 - bereits geritten und Rai-Ausgebildet

Naja, jedenfalls ist er jetzt glaub ich 5 und sie haben nichts als Probleme mit dem. Er geht durch, buckelt, lässt sich draußen nicht führen und hat einfach keinerlei Respekt, Erziehung oder Ausbildung. Das Bendele wurde mittlerweile durch ein (ich meine) Sidepull ersetzt und die Leute bekommen jetzt guten Unterricht von einem Nicht-Rai-Reitlehrer. Den üblen Rai-Sattel hat er zwar immer noch aber ansonsten mach er jetzt echt Fortschritte.