Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 17. Mai 2024, 02:20


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 85 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: 2-jährige
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. März 2014, 23:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
Nettes Thema mein Kleiner 2 Jahre alt kommt bald zu mir. :rosawolke: freue mich sehr und lass ihn erstmal in Ruhe ankommen. Alles weiter ergibt sich. Putzen anbinden Schmied Hänger fahren kennt er . Wir haben ein Hofcafe da ist oft was los , da werde ich ihn früh dran gewöhnen . Sonst nix weiter . Wir haben eine riesige Sommerweide, die meiste Zeit wird er irgendwo versteckt dort sein und verwildern :wink:

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Zuletzt geändert von Lulu am 17. März 2014, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2-jährige
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. März 2014, 07:14 
Offline

Registriert: 25. Juni 2007, 21:42
Beiträge: 2006
Wohnort: Niedersachsen
Kleine Motte hat geschrieben:
Alexandra
Ist die Stute von meinem Verpächter. Warum er genau möchte, dass sie da mit läuft, weiß ich nicht genau.


Dann wahrscheinlich einfach nur, weil er noch einmal gerne losmöchte - ist ja auch ein gesellschaftliches Ereignis - sowas :-) Und mit Halbblutstuten ist das eben etwas so, dass sie nicht sooo fertig aussehen. Hat man bei meinen auch immer mit einbezogen.

_________________
www.hannoveranerzuechter.de
www.fewofischer.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2-jährige
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. März 2014, 12:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:34
Beiträge: 2315
Wohnort: SH
Meiner kennt Schmied putzen Anbinden von den anderen weg- und wegen seiner Verwandtschaft- hatte er auch schon Gurt um mit Pad auf dem Rücken. Mehr muss er nicht können.

_________________
Irgendwann fahre auch ich einen T1!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2-jährige
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Mai 2014, 20:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
so nachdem ich ihn in Himmel gelobt habe, ist er heute Abend das erste richtig aufmüpfig geworden :?

Ich habe in einer Reihe 4 Boxen, zum füttern stehen sie drin und in der Regel dann auch für 2 Stunden. Jeder hat andere Portionen Heu bzw KF

Habe dann als erstes Schimmel raus gelassen, dann kommt eigentlich er, Pony stand noch daneben, der 4.te ist immer draussen, das stört eigentlich nicht. Jedenfalls wird er unruhig und will an mir vorbei, ich dräng ihn zurück , er schubst mich zur Seite und weg ist er. Dann ist er auf seinen Weidekumpel los, hat ihn in Hals gewzickt und ist abgeschossen :mrgreen: ich freu mich ja das er so langsam auftaut und sich behaupten kann, aber in der Box das ging garnicht :-?


Er macht nur Rabatz wenn die Große weg ist, ich glaub das ist Mutti für ihn. Er liebt sie jedenfalls heiss und innig , sie mag ihn auch.


Putzen geht sehr sehr gut , ganz brav, Hufe geben wird besser, Gleichgewicht :wink: und führen macht er auch sehr brav

die Sache Abhaken ?

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2-jährige
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Mai 2014, 21:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14936
Wohnort: Rheinland Pfalz
Abhaken kannst du das nicht, denn das wird er wieder tun. Anrempeln, schubsen oder gar umrennen geht gar nicht! Selbst ungefragt berühren gibt's nicht. Das musst du ausdiskutieren, denn grade in Boxengassen oder ähnlich engen Gegebenheiten ist das wirklich gefährlich!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2-jährige
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Mai 2014, 03:40 
Offline

Registriert: 25. Juni 2007, 21:42
Beiträge: 2006
Wohnort: Niedersachsen
Dieses Pferd ist sehr gut erzogen worden, bevor du anfängst herumzuflicken, frage Dich, wie es zu der Situation kam und an welcher Stelle du Dich anders verhalten müsstest.

_________________
www.hannoveranerzuechter.de
www.fewofischer.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2-jährige
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Mai 2014, 04:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14936
Wohnort: Rheinland Pfalz
Alexandra, das kann aber bei Jungpferden durchaus schon mal trotz guter Grunderziehung passieren, wenn sie der Herde nach wollen und den neuen Menschen nicht für voll nehmen. Und wenn das beim ersten "Ausrutscher" keine Konsequenzen hatte, ist die Wahrscheinlichkeit eben sehr groß, dass er es wieder tut.
Wenn die Grunderziehung durch Mensch und andere Pferde stimmt, reicht ja schon eine bewusste und bestimmte Körpersprache aus, um dieses "Rempeln" und missachten in Zukunft zu umgehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2-jährige
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Mai 2014, 06:22 
Offline

Registriert: 25. Juni 2007, 21:42
Beiträge: 2006
Wohnort: Niedersachsen
Lexi hat geschrieben:
Wenn die Grunderziehung durch Mensch und andere Pferde stimmt, reicht ja schon eine bewusste und bestimmte Körpersprache aus, um dieses "Rempeln" und missachten in Zukunft zu umgehen.

Genau das meine ich: reflektieren, wo da etwas beim eigenen Verhalten hakte. Und nicht davon reden es nicht durchgehen zu lassen. Umrempeln ist in der Erziehung, die er genossen hat, ein absolutes No Go !

_________________
www.hannoveranerzuechter.de
www.fewofischer.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2-jährige
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Mai 2014, 07:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
Alexandraf hat geschrieben:
Lexi hat geschrieben:
Wenn die Grunderziehung durch Mensch und andere Pferde stimmt, reicht ja schon eine bewusste und bestimmte Körpersprache aus, um dieses "Rempeln" und missachten in Zukunft zu umgehen.

Genau das meine ich: reflektieren, wo da etwas beim eigenen Verhalten hakte. Und nicht davon reden es nicht durchgehen zu lassen. Umrempeln ist in der Erziehung, die er genossen hat, ein absolutes No Go !


Natürlich war das meine Schuld , das kam daher das er seiner "Mama" hinter her wollte. Das ist ein 2-jähriges Pferd, er war bisher sehr schüchtern und zurück haltend. So langsam taut er auf und wird mutiger, allein schon das er seinen Kumpel gebissen und angestiegen hat, find ich gut , bisher hat nur er einstecken müssen :wink:

Ich stand mit ihm in der Box und hatte nix wo ich mich mit entgegen stellen konnte, ich hab versucht ihn zurück zu drängen, weil die Tür auch etwas auf war. Mit dieser Situation hab ich nicht gerechnet und hab dann nur noch die Tür aufgemacht, weil er dadurch wollte.

Schlimm finde ich es nicht überhaupt nicht, ich war überrascht. Das die nicht ewig lieb und schüchtern bleiben, is klar und normal.

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2-jährige
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Mai 2014, 09:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Ich sag mal so, wenn man sich in so eine Situation manövriert muss Mans versuchen zu unterbinden. Denn umrennen geht gar nicht.

Auf der anderen Seite frag ich mich grade was Du noch in der Box machst, wenn die andere Nebendran schon draußen ist? Ich würd die zeit so kurz wie möglich halten und direkt wenn bei der großen aufgemacht wird bei ihm auch auf machen und ihn raus lassen. Wenn er dich dann quasi umrennt bevor die Tür ganz auf ist muss man ihm beibringen, dass das so nicht geht. Punkt. :alol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2-jährige
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Juni 2014, 10:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:34
Beiträge: 2315
Wohnort: SH
Du hast es ja selbst geschrieben- Du hast damit nicht gerechnet. Bei den Zwergen muss man aber immer mit allem rechnen.

_________________
Irgendwann fahre auch ich einen T1!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2-jährige
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Juni 2014, 22:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
Es ist ja schon wieder etwas Zeit vergangen, wir haben uns nun angefreundet und es läuft . Rempeln etc macht er nicht mehr , auch nicht umlaufen, ich bin total zufrieden.

Er hat sehr viel Vertrauen bekommen und ist nun voll in die Herde integriert. So langsam wird er auch mal mutiger und verlässt den Stall , wenn ich den Durchgang zur anderen Welt offen lasse. Am Anfang ist nie in die Richtung oder durchs Tor, jetzt guckt er doch mal um die Ecke und erkundet den Hof . Er trötet zwar ein bischen, aber schaut sich doch mutig um, ich lasse ihn dann rum laufen.

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2-jährige
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juni 2014, 20:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
update, mein Kleiner wächst und gedeiht :rosawolke: hat sich seinen Platz in der kleinen Herde erkämpft, ist dick freund mit dem anderen Wallach. Heute hat er seine Mucki spielen lassen und mich heraus gefordert, ein schnelles Bein hat er :ashock: meine Antwort folgte prompt und gut wars :wink: :-D ja so sind die lieben Kleinen ! er ist soooooo schnuppelig und ich kanns garnicht fassen, das es langsam ein junger Mann wird, das Fohlenhafte geht langsam weg :-D

Die Ruhe selbst ist er immer noch, lässt sich brav führen , Hufe geben klappt immer besser , ein wirklicher Schatz. Ab ncächste Woche gehts auf unsere Sommerweide, dann werden wir uns erstmal weniger sehen :-D

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2-jährige
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Oktober 2014, 22:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
Es tritt :-? er hat hinten ne kleine Verletzung und muss gesalbt werden und jedesmal tritt es nach mir.

Meine Freundin sagt Arschvoll!

[smilie=timidi1.gif] ich trau mich nicht richtig zu zu hauen, der ist doch noch Baby :aoops: wobei es echt nen Brummer geworden ist :-D er hat nen derben Knochenbau, filigran wird der nicht :mrgreen:

ich hab ihm jetzt jedesmal nen Klatscher gegeben, aber der ist stumpf und haut gleich wieder zu :?

Anbrüllen etc lässt ihn kalt , zack zielt er wieder nach mir.

so langsam geht mir das Messer in der Tasche auf .......


Ansonsten ist er echt totenbrav

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2-jährige
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Oktober 2014, 05:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14936
Wohnort: Rheinland Pfalz
Bei so etwas fackel ich nicht lang - gezielt treten gibt's nicht - Baby hin, Baby her (und nein, dein 2jähriger ist kein sooo kleines Baby mehr! Selbst mein 4monate alter Zwerg versteht, verkraftet und überlebt eine deutliche Ansage).


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 85 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de