Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 17. Mai 2024, 16:31


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Oktober 2013, 21:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2008, 09:20
Beiträge: 5370
Hilfe, mein geliebtes altes Kieffer Schätzchen paßt nicht mehr, die Lütte meint es dieses Jahr zu gut mit dem Wachsen und wir kriegen ihn auch nicht mehr zum passen :cry:
Also hab ich den Sattler kommen lassen und wir haben nach langem hin und her 2 Sättel gefunden, die gut liegen.
Einen Höpfner Ahlerich (gebraucht) und einen Passier. Letzteren hab ich aber nach dem Probereiten schon dankend abgewunken, ich kann in Passiersätteln überhaupt nicht sitzen und hab mich total unwohl gefühlt.

Der Ahlerich ist eigentlich genau mein Typ und ich hab ihn jetzt zum ausprobieren dabehalten. Schritt, Leichttraben und besonders Galopp alles absolut toll - aber ich kann nicht aussitzen :keineahnung:
Ist das eine Gewöhnungssache?

Nicht dass ich den jetzt kaufe und ich kann auch in 10 Wochen noch nicht wieder aussitzen :?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Oktober 2013, 06:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. März 2009, 07:58
Beiträge: 114
Wohnort: Südl. S-H
Dann lass bloss die Finger von dem Sattel, wahrscheinlich ist er zu lang, oder stört Dein Pferd sonstwie in der Nieren/Lendenpartie. Dein Pferd gibt mit diesem Sattel seinen Rücken nicht her und lässt Dich nicht mehr sitzten. Kontrolliere mal wo das Sattelende liegt, beim Haarwirbel in der Flanke einfach eine Linie nach oben. Da ist die hinterste erlaubte Sattelgrenze. Besser ca 2 bis 3 cm weniger.

Lg Rüdiger


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Oktober 2013, 06:57 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Es gibt mehrere Möglichkeiten. Beim Aussitzen muss deine Hüfte ja vor und zurückschwingen können, je mehr Gang das Pferd, umso mehr. Du hast also entweder nicht genug Platz im Sattel oder deine Hüfte wird anderweitig blockiert. Evtl. stört die Pausche (ohne dass du es vordergründig merkst), hält dir das Knie und dadurch die Hüfte fest. Ich würde den Sattel unter dem Aspekt noch mal testen und den Sattler darauf ansprechen. Evtl. reicht es dann schon, wenn man die Pausche ändert.

Die andere Möglichkeit wäre, dass das Pferd doch nicht so gut läuft wie angenommen damit und du merkst es lediglich daran, dass es sich im Trab festhält und du nicht mehr zum Sitzen kommst. da würde ich mir jemand kompetenten zum Kucken dazu holen.

Ich hatte so was ähnliches einmal vor Jahren mit einem Sattel und habs dann ganz gelassen, weil mir der Aufwand ohne garantiertes Ergebnis zu viel war.

An "dran gewöhnen" glaube ich nicht.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Oktober 2013, 07:38 
Offline

Registriert: 25. August 2009, 11:21
Beiträge: 950
Ich hatte beim letzten Kauf auch ein paar Sättel, in denen ich beim Probereiten nicht aussitzen konnte. Im Albion sofort super. Ich würde auch also auch eher weitersuchen. :?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Oktober 2013, 08:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. März 2011, 17:12
Beiträge: 849
Der Ahlerich hat meiner meinung nach einen recht steilen und hohen sattelkranz hinten, oder?
Ich könnte in dem glaube ich auch nicht aussitzen, weil meine Hüfte dadurch nach vorne kippen würde...

_________________
Liebe Grüße, Inga


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Oktober 2013, 08:29 
Offline

Registriert: 25. Juni 2007, 21:42
Beiträge: 2006
Wohnort: Niedersachsen
Der Ahlerich (jedenfalls früher) ist ein Tiefsitzer. Ich kann mir gut vorstellen, dass man darin, wenn man von einer alten flachen Kiefer"pritsche" ;-) kommt, darin erstmal nicht sitzen kann, weil es ein anderes sitzen ist. Ich würde fragen, ob der 1 Woche getestet werden kann. Das schadet ja nix.
Vielleicht ist er einfach auch zu klein für Dich und Du sitzt tatsächlich hinten komisch drauf.

_________________
www.hannoveranerzuechter.de
www.fewofischer.de


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Oktober 2013, 09:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:34
Beiträge: 2315
Wohnort: SH
Ichhabe einen sehr alten Ahlerich und da auch das Problem, dass er meinem Pferd sehr gut passt, ich mit meinem sitz aber nicht ganz zufrieden bin, setzt mich meiner Meinung auch etwas nach vorne. Habe noch einen alten Passier, da sitze ich etwas besser drin.

_________________
Irgendwann fahre auch ich einen T1!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Oktober 2013, 09:53 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Ich bin die Tage auf einem Fremdpferd mal wieder in einem dieser ganz normalen Tiefsitzer-Pauschen-Dinger, also keine massive Dressur-Orthese, gesessen. Zu klein kann mir der nicht gewesen sein, da die eigentliche Besitzerin an der Stelle mindestens drei Kleidergrößen mehr hat. Ich hab mich auch gar nicht so unwohl gefühlt. Nur gemerkt, dass mein eigenes Mitschwingen im Gegensatz zu meinen alten Pritschen stark eingeschränkt ist. Aber meine "schlechte" Hüfte hat mir die Tage danach gut wehgetan. Nie wieder so einen "Sattel". :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Oktober 2013, 10:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2008, 09:20
Beiträge: 5370
Danke für eure Antworten!
Ich hab ihn noch diese Woche zum ausprobieren da, dann kommt der Sattler wieder und zeitgleich die Osteo, die soll dann mal gucken.
Pauschen hat der vorne gar keine, deswegen liegt er mir ja auch eigentlich so, Pauschen find ich furchtbar!
Aber er ist ein Tiefsitzer das stimmt! Und mein uralter Kieffer war ein Flachsitzer.
Das mit dem nach vorn gekippten Becken muß ich mal beobachten! Danke für den Tip!
Und Stuti hat gut GO...
Ich reite morgen mal Reitstunde damit und befrag nochmal meinen RL. Im Zweifelsfall muß ich weitersuchen und solange in meinem VS Sattel weiterreiten (Kieffer :wink: ) bis ich was passendes Dressurliches finde.

@Rüdiger, zu lang ist er lt. Sattler und (unabhängiger) Osteo nicht, der war der einzige der optimal auf das lange Luder gepaßt hat!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Oktober 2013, 11:01 
Offline

Registriert: 19. Juni 2007, 12:22
Beiträge: 550
Vielleicht ist auch nur die Sitzfläche zu blank?
Vor dem Reiten mal mit Sattelseife abreiben und dadurch etwas stumpf machen könnte dann helfen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Oktober 2013, 14:37 
Offline

Registriert: 25. Juni 2007, 21:42
Beiträge: 2006
Wohnort: Niedersachsen
Sowie es beschreibst, klingt es echt nach: ich habe immerflache Schuhe an und kann nun auf meine 12 cm highheels nicht laufen. Das geht auch nicht vor jetzt auf gleich. Insofern gestehe die selber etwa Umgewöhnung zu. Ich konnte auch nach mehreren Jahren im dressursattel im springsattel Phönix von passier (fast gar keine lauschen und platt) erstmal garnicht sitzen. Dachte ich Falle runter....

_________________
www.hannoveranerzuechter.de
www.fewofischer.de


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Oktober 2013, 20:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2008, 09:20
Beiträge: 5370
Alexandraf lustig, dass sagte meine RL heute auch als sie mich sah!
Sie fand dass die Lütte noch mehr damit trabt und ich - zusätzlich zu dem Sitzproblem - dann auch noch mit noch mehr Schwung konfrontiert werde.
Da sie meinen Sattler gut kennt will sie ihn fragen, ob ich den Sattel ggfs. noch etwas länger probereiten darf :-D

Wie lange braucht man bis man sich nach fast 20 Jahren in einem Sattel umgewöhnt?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Oktober 2013, 18:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 19:19
Beiträge: 2523
Der Ahlerich ist ja nun auch schon ein etwas älteres Modell und ich finde den zwar ganz bequem, gibt aber dtl. schöner zu sitzende Sättel

Ich würde mich überhaupt nicht gewöhnen wollen, ich wollte mich in einen Sattel setzen und sagen jawoll, da fühle ich mich wohl.

Mir fällt da immer der Spruch ein: ein Sattel ist ein Diener zweier Herren. Und das ist echt wahr.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Oktober 2013, 20:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2008, 09:20
Beiträge: 5370
Hex, seh ich auch so, mein Problem ist nur, dass meiner Lütte anscheinend nicht sooo viele Sättel passen und ich auch nicht bereit bin Tausende von Euronen hinzulegen. Prinzipiell find ich den Ahlerich aber toll. Besonders im Galopp!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Oktober 2013, 09:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:34
Beiträge: 2315
Wohnort: SH
Ich bin meinen ja auch erst einmal mit sehr kurzen Bügeln geritten, werd am WE mal die normale Länge testen aber der Sattel an sich gefällt mir sonst sehr gut, bin gestern mit dem VS geritten da hab ich mich auch sofort wohl drin gefühlt.

_________________
Irgendwann fahre auch ich einen T1!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de