Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 17. Mai 2024, 20:43


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Reitabzeichen Standartparcoure.....
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Oktober 2013, 15:14 
Offline

Registriert: 13. Oktober 2007, 14:06
Beiträge: 677
ich hätte mal eine Frage an unsere Parcourexperten, wir machen im November das Reitabzeichen und ich soll den Standartparcour raussuchen.....super Idee als Dressurreiter.
Da gab es doch mal so einen Parcour wo man am Anfang zweimal ausm Trab über zwei Kreuze auf der Diagonalen gesprungen ist bevor es richtig los ging, gibts den nicht mehr?
Wir machen das 4-er und das 3-er, hätten aber halt gerne einen Parcour für Beide, damit wir nicht umbauen müssen, was würdet Ihr vorschlagen?
Wobei mir der mit den zwei Trabsprüngen schon lieb wäre, da kommt etwas Ruhe rein und sie haben schonmal zwei Sprünge ohne Probleme überwunden.
Und noch was, das 3-er ist ja ein Stil-A*, wie hoch ist das denn genau? Und muß ich eine bestimmt Anzahl der Sprünge bis ans Endmass bauen, rein theoretisch? Wir wollen vermeiden, daß die Richter das gleich mal hochziehen. Wäre toll wenn Ihr einer etwas überfordeten Dressurreiterin etwas helfen könntet.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Oktober 2013, 15:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:05
Beiträge: 3033
Wohnort: Waldenbuch
Als Dressurreiter hast du bestimmt ein Aufgabenheft. Dort sind die Standardparcours aufgemalt. Wie hoch die Sprünge im E und A* bauen musst steht in der LPO.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Oktober 2013, 15:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. März 2009, 07:37
Beiträge: 6130
Hallo,

nein, die schönen Standard-Parcous von früher gibt´s nicht mehr.

Ich hatte ja mit meinen Reitern auch letzten Monat Abzeichen Prüfung und wir haben den A1 für 20x40 auf unserem Springplatz gebaut.

Für die IVer Leute haben wir den Parcours dann halt auf 80-85cm gebaut, für die IIIer auf 95cm.
(ein A*-ist 95 cm hoch mit +-5 cm. Variation in der Höhe)

Wir haben den Kurs auch leicht umgestellt, weil es so schöner auf den großen Platz passte,
aber dass ist ja auch gem. Aufgabenheft erlaubt.
Man muss halt nur darauf achten, dass die Anforderungsprofile gem. Aufgabenheft vorhanden sind.

Wir haben einfach reel gebaut- so gab´s gar nicht erst eine Diskussion.
Aber erfahrungsgemäß gibt´s viele, die die Parcours auch einbuddeln und die Richter lassen das trotzdem so durchlaufen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Oktober 2013, 15:29 
Offline

Registriert: 13. Oktober 2007, 14:06
Beiträge: 677
Die hab ich schon gesehen aber da sind ja die für E und A unterschiedlich, ich kenns aber beim Abzeichen bisher so, daß das immer derselbe Parcour war......
LPO hab ich momentan keine Aktuelle.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Oktober 2013, 15:31 
Offline

Registriert: 13. Oktober 2007, 14:06
Beiträge: 677
@Plondyne
schade, fand die toll, auch die mit den Inouts, das mit der Volte ist ja eher dooooof. Ich denk 95cm ist okay, hätte halt Muffel, daß die das auf 1,10m oder so hochziehen aber das wär dann ** oder?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Oktober 2013, 15:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. März 2009, 07:37
Beiträge: 6130
Ja,
ich fand - grade für die Abzeichen Prüfungen- die alten Standard-Parcours auch schöner.
Aber da muss man halt durch- wobei ich diese Volten zwischendrin gar nicht mehr so verkehrt finde-
so haben die Reiter zwischendurch mal die Möglichkeit sich zu sortieren und durchzuatmen :wink:

Auf 1,10 dürfen die gar nicht hochziehen!
Das wäre dann schon Ende A**.

1m ist im A* das höchste, was gebaut werden darf.
Aber da würde ich mich echt nicht verrückt machen.

Bei meinem letzten Lehrgang vor 2 Jahren hatte ich alles komplett Endmaß aufgebaut-
weil die Reiter da halt auch Top waren und ich fand, dass die das zeigen dürfen.

Da hat der Richter mich vorm Springen an die Seite genommen und mich gefragt,
ob wir das den Reitern wirklich so "antun" wollen. [smilie=timidi1.gif]
Fand´s echt niedlich- hab ihm dann erklärt, dass die da alle sicher sind- und das hat dann auch super geklappt.

Die Richter sind ja auch keine Unmenschen. :wink:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Oktober 2013, 21:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:26
Beiträge: 8271
Wir hatten jetzt im Sommer für das 4er einen Parcours mit 2 Trabsprüngen zu Beginn, ein Kreuz und einen Steil.... vorweg dann eine kleine Aufgabe mit Zeigen des leichten Sitzes, etc.

_________________
--------------------------------
Every step I take, every move I make - I'll be missing you! (Rhapsody 1990 - 2007)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Oktober 2013, 11:10 
Offline

Registriert: 13. Oktober 2007, 14:06
Beiträge: 677
Hat sich insoweit erledigt, daß die RL nochmal mit dem Richter geredet hat und er einen Parcour vorgeschlagen hat aber einen aus dem E-Bereich, den wir dann höher machen fürs 3-er, mal schauen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de