Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 17. Mai 2024, 21:47


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage zu Galopparbeit
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. August 2007, 12:40 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 13:41
Beiträge: 4570
Wohnort: NS
Hallo,

Mein kleiner ( 7 ) geht momentan im Trab und Schritt recht gut. Schön locker flockig, trägt sich gut selber, schwingt gut übern Rücken... ( innerhalb von 15 min ist er richtig schön locker) Die Trab-Schritt, Trab-Halten Übergänge macht er klasse, steht auch bei 7 von 10 Übergängen schön geschlossen.

Inzwischen kann ich ihn auch vom Galopp in den Trab durchparieren so dass er die Rübe untenbehält. ( Dank ein paar guten Tipps von euch :!: )

Das Problem ist nur, dass ich mit ihm durch meine RL sehr viel Zirkel reite
( natürlich AUCH ganze Bahn) nur im galopp halt nicht, weil er früher -sobald es ganze Bahn ging - sich rausgehoben hat und losgepfeffert ist. Soll heißen richtig schön nach innen geschmissen und durch die Kurven gefetzt mit Rübe oben.

Inzwischen sind wir soweit dass er wenigstens die Rübe unten lässt. Durch dieses wenige ganze Bahn galoppieren würde ich mal behaupten dass er IN DEM PUNKT noch recht unausbalanciert ist.

Und DAS möchte ich gerne ändern.

Ich versuche nur ihn leicht nach innen zu stellen und weiter einfach nur "passiv" zu sitzen um ihn nicht zu behindern so dass er sein Gleichgewicht finden kann.
Ich denke/befüchte es liegt auch an der recht kurzen langen Seite ( nur 30 m) und dem eh schon hohen Grundtempo.Draußen auf dem Platz klappt es besser.

Er ist nach einem Jahr Pause jetzt ca 4-5 Monate wieder im Training. Wobei Training bei mir ja heißt 2-3 mal /Woche Halle, sonst longieren oder Gelände. Und nicht ersthaft trainieren um erfolgreich weiter zu kommen. Also wirklich nach Lust und Laune.

Desweiteren lag er immer zienlich auf der Hand ( mit gesetzt galoppieren ist da noch nicht viel) was er jetzt aber nicht mehr so tut. wenn ich erstmal im galopp bin, gebe ich die innere Hand ´weit vor, so dass er sich selber tragen MUSS. Soll ich auch üben, damit er im Galopp durchlässiger wird und besser anspringt, mehr Kraft in der HH bekommt. Leider neige ich etwas dazu ( " treibende Zügelhilfen") ihn in den Galopp reinzuheben.

Ich erwarte jetzt keine Wunder, reiten ja noch E, wollen aber bald mit A anfagen und es wäre schön/nützlich wenn er ganze Bahn mal kontrolliert galoppieen könnte.

Ich MÜSSTE es eigentlich können, meine 15 J. RB Stute kann ich ohne weiteres das Tempo nur mit Gewicht regulieren ( zulegen, einfangen, schöne gesetzte Galoppvolten alles) Ich weiß halt niur nicht wie ich es auf den kleinen übetragen kann.

Ich werde morgen oder am Freitag mal ein Video machen und es hier einstellen, dann kann man es vielleicht besser beurteilen.

Wäre schön wenn jemand einen Rat weiß. zu viel verlang ich doch wohl noch nicht...


Zuletzt geändert von Chandra am 29. August 2007, 06:40, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. August 2007, 15:33 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:41
Beiträge: 74
Was bringt dich zu der Überzeugung, dass das Pferd bei der ganzen Bahn weniger ausbalanciert ist als auf dem Zirkel? Weil der Morgenluft schnuppert, wenn er eine lange Seite sieht?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. August 2007, 15:43 
Offline

Registriert: 24. August 2007, 09:44
Beiträge: 3
Und wie galoppierst Du im Gelände? Doran


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. August 2007, 20:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:26
Beiträge: 8271
...

_________________
--------------------------------
Every step I take, every move I make - I'll be missing you! (Rhapsody 1990 - 2007)

Bild


Zuletzt geändert von Rhapsody am 23. Dezember 2012, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. August 2007, 20:48 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 13:41
Beiträge: 4570
Wohnort: NS
ameli hat geschrieben:
Was bringt dich zu der Überzeugung, dass das Pferd bei der ganzen Bahn weniger ausbalanciert ist als auf dem Zirkel? Weil der Morgenluft schnuppert, wenn er eine lange Seite sieht?



Nein, oder ja auch. Weiß nicht. Er eiert halt und schmeißt sich in die kurven, lässt sich ohne ziehen vom Tempo kaum regulieren und bleibt nicht gerade auf dem Hufschlag.

Deswegen frage ich ja was ich daran änder kann oder ob ich ihm noch Zeit lassen soll.
Willst du damit sagen dass er vielleicht noch nicht durchlässig genug im Galopp ist? Dat weiß ich ja selber, aber wie änder ich das?

@ doran

im Gelände reite ich ganz normal. Galopp gerade aus. Mal schneller, mallangsamer. Jetzt sag nicht : aber dann ist er da ja auch balanciert...


@ Rhaps

einen besseren Rat hast du nicht? Du reitest doch selber nen jungen. Sag mir doch wie du es machst! Klar bin ich Freizeitreiter, gehe meine 4-5 Turniere im Jahr.
Ich bin aber nicht so dass ich JETZt Sage im Dezebmer ( z.Bsp) muss er A fertig sein oder so. Wenn er es bis dahin ist ok, wenn nicht nicht ok.

Meine Sorge war halt nur das ich bei meiner Rl fast imemr nur Zirkel galoppieren soll und dadurch nur selten gerade aus komme.


Hat vielleicht noch jemand eine andere Idee?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. August 2007, 22:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 18:18
Beiträge: 6194
Also: hier mal ein konstruktiver Ratschlag:

Er galoppiert also ordentlich auf dem Zirkel, ganze Bahn rennt er los (das ist doch das Problem in kurz und knapp, oder?)...
Also galoppierst Du auf dem Zirkel, wenn er gut bei Dir ist (also Du hast jeden Galoppsprung unter Kontrolle, er ist gut am Bein, leicht im Genick usw...) dann erweiterst Du den Zirkel einfach an der offenen Seite. Immer mal ein bißchen. Bleibst also 1 oder 2 Galoppsprünge nach dem Zirkelpunkt auf dem Hufschlag und reitest dann eine verschobene Zirkellinie. Usw... So kannst Du immer wieder mal ein Stückchen geradeaus einbauen und wenn Du merkst, er (und/oder Du) braucht erstmal wieder den Zirkel, dann bleibst Du wieder auf der Zirkellinie und wenn Du dann wieder ein gutes Gefühl hast, erweiterst Du den Zirkel wieder.

So könnt Ihr Euch langsam an die ganze Bahn rantasten. So würde ich das Problem lösen. Und gleichzeitig weiter an der allgemeinen Rittigkeit arbeiten!

_________________
Graci, Liebe meines Lebens... (19.01.1995 - 20.02.2013)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. August 2007, 22:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 14:36
Beiträge: 4390
Wohnort: Niedersachsen
ein ähnliches problem hab cih mit einem Pony auch gehabt, das sehr zum rennen im Galopp neigt... mein fehler: eben aus dieser Erwartunghaltung (losrennen) heraus, hab ich nicht mehr sauber hinten drin gesessen. Das bisschen (war minimal, kaum sichtbar) hat dem pony schon genügt, ob Gaszu geben.

Hast da mal ganz bewußt drauf geachtet?
Irgendwann ist bei mir der Knoten geplatzt, in einer Situation, wo das Pony einfach funktionieren "musste" - Lange Seite Galopp hoch mit zwei Anfänger hinterher, die das erste mal frei galoppieren sollten. Mit dem Druck im Nacken, dasses jetzt klapppen muss, ging es bei mir plötzlich *wunder* Sogar richtig gut, das Pony hat ehrlich auf dem Hintern gesessen und hat glatt nen versammelten galopp hingelegt... RL und ich haben nicht schlecht gestaunt *gg*

_________________
"Actually, I prefer to be called ruler of all that is evil, but I will answer to Satan."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. August 2007, 06:27 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 13:41
Beiträge: 4570
Wohnort: NS
Cardia hat geschrieben:
und gleichzeitig weiter an der allgemeinen Rittigkeit arbeiten!


:-) DAS ist natürlich oberste Priorität!

Danke für die Antworten!


@ Cardia

mit dem Zirkel könnte ich mal ausprobieren. Unsere Halle ist ja leider nu 15x30 oder 20x35 ( weiß nicht genau) und da der Zirkel ist natürlich relativ eng. Wenn man da 2-3 Galoppsprünge macht ist man mindestens schon bei E-B. Aber ich WERDE es versuchen! Bei meinr RL gehe ich erst Zirkel, dann ganze Bahn, wenn er lieb bleibt bleibe ich ganze Bahn, wird er zu schnell muss ich eine Lange Seite dann Zirkel dann wieder lange Seite...

2-3 Lange Seiten klappen meist schon, kann es dan neinfach auch fehlende Kraft sein?

@ Kiks

Nein, bewusst habe ich nicht drauf geachtet. Auf dem Zirkel muss ich die innere Hand sehr weit vorgeben ( Arm ausstrecken) damit er von der Hand wegkommt, gehen wir dann ganze Bahn VERSUCHE ich einfach ruhig sitzen zu bleiben also auch in der Hand nichts machen.
Wenn er dann zu flott wird, passiert es schonmal dass ich mich in den Kurven leicht aus dem Sattel hebe um uns besser auszubalancieren. Meine RL schimpft dann immer, ich soll sitzen bleiben er hätte ja schließlich vier Beine und kann dass alleine.
Aber DAS muss erstmal in meinen Kopf!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. August 2007, 08:01 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:41
Beiträge: 74
...mit Balance hat das m.E. nichts zu tun. Eher damit, dass es freier aussieht und du vermutlich auch schon irgendwie damit rechnest, dass das Pferd flott wird.

Der Vorschlag von Cardia ist doch gut. Darüber hinaus kannst du auch auf den oberen Zirkel, daraus ganze Bahn, auf den unteren Zirkel. Oder auf den Mittelzirkel, groß anlegen, sehr groß werden, ganze Bahn, je nachdem halb oder ganz rum und wieder auf den Mittelzirkel.

So ganz langsam die Galopp-Intervalle steigern und dann wird das schon...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. August 2007, 08:26 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 13:41
Beiträge: 4570
Wohnort: NS
Ja genau dat werde ich ma lversuchen :!: Zirkel - ganze Bahn - Zirkel mache ich ja schon immer.


" das es freier aussieht"

klar, daran kann es liegen!!! Nur wenn er so losfetzt will ich ihn natürlich nicht die ganze Zeit im Maul zerren oder sogar riegeln müssen.
Er hat sogar schonmal ausgetreten, weil es ihm nicht gepasst hat dass er zurückkommen soll :alol:
:mad:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. August 2007, 09:53 
Offline

Registriert: 4. Mai 2007, 09:53
Beiträge: 2071
Das "Austreten" ist ein zeichen dafür daß er sein inneres Hinterbein nicht bealsten will bzw. aktivieren will. Kenne ich von meinem Pferd auch.
Ich habe ein ähnliches Problem wie Du mit meinem Pferd - auf dem Zirkel alles gut - geregelter einigermaßen gesetzter Galopp und wenn's auf die lange Seite geht, will er losstürmen, will ich ihn dann setzen, fällt er aus oder rennt eben weiter. Meine RL trainiert das nun so mit mir, daß ich viele Übergänge Trab-Galopp und dann Schritt-Galopp reite und z.B. vor der langen Seite eine Schrittvolte reite und daraus dann bei Erreichen des Hufschlages angaloppiere und dann auf die lange Seite gehe - das verhindert etwas das "losschießen" aus der Ecke wenn man schon im Galopp ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. August 2007, 10:03 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 13:41
Beiträge: 4570
Wohnort: NS
[as "Austreten" ist ein zeichen dafür daß er sein inneres Hinterbein nicht bealsten will bzw. aktivieren will. Kenne ich von meinem Pferd auch.

Reine bockikkeit. gesund ist er !!! :mrgreen:


Ich habe ein ähnliches Problem wie Du mit meinem Pferd - auf dem Zirkel alles gut - geregelter einigermaßen gesetzter Galopp und wenn's auf die lange Seite geht, will er losstürmen, will ich ihn dann setzen, fällt er aus oder rennt eben weiter.

genau, wenn er mal nich trennt, denkt er sich na gut , trabe ich halt !

Meine RL trainiert das nun so mit mir, daß ich viele Übergänge Trab-Galopp und dann Schritt-Galopp reite und z.B. vor der langen Seite eine Schrittvolte reite und daraus dann bei Erreichen des Hufschlages angaloppiere und dann auf die lange Seite gehe -

finde ich gut " aus der Volte raus" kann mir vorstellen das dass besser klappt.

NICHTS gegen die anderen Tipps :!: werde sie auch versuchen :!: habe nur angst das es mehr ein Geziehe und Gezerre wird als harmonisches Reiten. Ebend weil die Halle so klein ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. August 2007, 10:23 
Offline

Registriert: 4. Mai 2007, 09:53
Beiträge: 2071
Meiner ist auch gesund - das meinte ich damit auch nicht, daß er das Hinterbein nicht belasten will weil er was hat oder krank ist, sondern einfach weil es anstrenged für ihn ist. So ist es bei meinem auch, der hat allerdings generell eine etwas "träge" Hinterhand, an die man ihn immer etwas "erinnern" muß, damit er sie auch benutzt :-D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. August 2007, 11:08 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 13:41
Beiträge: 4570
Wohnort: NS
h :mrgreen: atte nur Angst dat da gleich wieder einer schreit DER IST VERRENKT, passt der Sattel oder sowas. Deswegen auch die ausführliche Vorgeschichte.

Er hatte einfach etwas abgebaut und muss hinten eh mehr Muskeln bekommen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. August 2007, 11:24 
Offline

Registriert: 4. Mai 2007, 09:53
Beiträge: 2071
Aha das erklärt dann auch, warum ihm das zu anstrengend ist - die HH ist einfach noch zu "schlapp" - daran kann man arbeiten eben durch viele Übergänge, Schulterherein, Zirkel-verkleinern, Cavaletti-Training usw.
Bei meinem ist es auch vorteilhaft wenn ich solche für ihn anstrengende Lektionen wie Zulegen und Versammeln im Galopp an den Anfang der Trainingseinheit stelle - also kurz lösen, ein paar Seitengänge und dann gleich die anstrengende Lektion, nicht erst "müde" traben. Ich bin früher auch endlos "abgeritten" mit leichttraben und pipapo mit dem Ergebnis, daß er eben schon unkonzentriert und etwas schlapp war,wenn es an die anstrengenden Dinge ging.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de