Also ich bin schon einige Jagden geritten.
Zitat:
Ist es schwierig da mit zu reiten?
Kommt drauf an, was man als schwierig empfindet. MAn sollte sein Pferd im Galopp im Pulk sicher beherrschen, sonst wird schwierig. Außerdem sollte man keine Angst haben im Pulk und auch nicht vor unterschiedlich beschaffenem Gelände.
Zitat:
Muss gesprungen werden?
Normalerweise nicht, in der Regel steht aber in der Ausschreibung, ob die Sprünge umritten werden können. Menchmal gibts auch Spring und Nichtspringfelder.
Zitat:
Reiten dort alle, als ob sie sterben wollen oder geht´s dort gesittet zu?
Meist ists recht gesittet, jeder guckt normalerweise, dass er nicht den Master überholt, das wird teuer und der gibt das Tempo vor. Ein bisschen kommts aber auch auf den Veranstalter an.
Zitat:
Wird man dort als "Anfänger" akzeptiert oder sind das nur alte Hasen?
Auch Jagdanfänger sind wilkommen. Ich hatte das Glück am Anfang mit einem alten Hasen mitgehen zu können, aber im Prinzip wäre es auch ohne gut gegangen.
Da wir ja aus der gleichen Gegend sind:
Die SHC Jagden sind etwas anspruchsvoller, wie die Hardtmeute ist weiß ich nicht, aber am Anfang würde ich ehr eine Fuchsjagd als eine Schleppjagd gehen, weil die Jagden mit Meute meist doch etwas flotter und mehr Querfeldein sind.
Sindlingen ist schön, aber auch nicht unbedingt fürs erste mal geeignet denke ich, wobei man beim Pape den Vorteil hat, dass man auch ein Schulpferd nehmen könnte und das ganze erstmal mit einem erfahrenen Pferd testen kann.
Die Jagd in Köngen war mir damals fast schon zu gemütlich, also für den Einstieg gar nicht so schlecht, wenn die sich seit 10 JAhren nicht verändert hat, war seither nicht mehr dort. Vor 3 Jahren war ich in Pfullingen, die ist auch nicht so anspruchsvoll, war damals mit 3 Neulingen, darunter auch eine 13 Jährige auf einem Schwarzwälder.
Grundsätzlich reite ich ganz gerne ganz am Ende, da weiß ich, dass mir keiner aufreitet, oder plötzlich von hinten überholt. Außerdem kann man da dann auch kurzentschlossen am Sprung vorbei. Im Feld sollte man drauf achten, dass man seine Linie zum Sprung hält und nicht kurz vorher den Verlauf der Strecke quert und so die anderen behindert.
P.S.: Zu welcher Reiterrally gehst Du? Möchte auch einige gehen in nächster Zeit, vielleicht trifft man sich ja...z.B. am Hasenhof...