Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 17. Mai 2024, 14:09


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 81 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Juni 2013, 13:00 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Lulu hat geschrieben:
Ich habe auch seit vielen Jahren einen Schimmel , sie ist 12 und stöhnt auch beim K****

Wenn es die hier ist
Lulu hat geschrieben:
ab Herbst super rittig und ausgeglichen ist. Ab Frühjahr ist sie dann wieder :kotz:
Ich weiß woran es liegt :wink: :-D Rosse ist ein großer Teil , aber auch das Gras sticht sie , wir haben Kleeweide :?
dann würde ich eher drauf tippen, dass der Klee das Problem macht. Unter anderem bläht der. Da kann der Kotabsatz dann schon schmerzen ... :roll:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juni 2013, 15:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
Singvogel hat geschrieben:
Lulu hat geschrieben:
Ich habe auch seit vielen Jahren einen Schimmel , sie ist 12 und stöhnt auch beim K****

Wenn es die hier ist
Lulu hat geschrieben:
ab Herbst super rittig und ausgeglichen ist. Ab Frühjahr ist sie dann wieder :kotz:
Ich weiß woran es liegt :wink: :-D Rosse ist ein großer Teil , aber auch das Gras sticht sie , wir haben Kleeweide :?
dann würde ich eher drauf tippen, dass der Klee das Problem macht. Unter anderem bläht der. Da kann der Kotabsatz dann schon schmerzen ... :roll:



Im Sommer könnte das sein, wenn ich nach der Weide reiten würde. Doch ich reite nie nach Weidegang, sprich sie wird erst anderen Tag geritten und momentan stehen sie so gut wie garnicht auf der Weide (wenn dann nur wenig Gras) .
Sie steht auch seit einigen Wochen in einem anderen Stall, da ist normales Gras und trotzdem stöhnt sie beim Absetzen, aber ebend nicht immer :wink: :-D :-D :-D

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juli 2013, 15:40 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 14:42
Beiträge: 2638
Interessante Sache...hatte ich auch ein Gespräch drüber.
Mein RB Stütchen hat es nämlich auch so angewöhnt bekommen, dass sie während der Arbeit beim Äppeln stehen bleiben durfte. Es war sogar so, dass die Stute nach ca. 30 min immer mal wieder vom Trab in den Schritt gefallen ist und die Besi dann schon gesagt hat ja sie muss gleich Äppeln, deshalb macht sie das. Es war dann auch immer so, dass die Stute dann geäppelt hat.
Ich habe mich dann mit ihr unterhalten und es ihr erklärt (sie ist sehr unerfahren und weiß es einfach nicht besser). Sie hat es dann verstanden und nun kann die Stute beim Laufen äppeln:-)
Rilke äppelt immer einmal beim warmreiten im Schritt. Dafür darf er auch stehen bleiben. Bei der Arbeit äppelt er meistens auch nochmal. Das bekomm ich aber meistens noch nicht mal mit. Er kann das sehr gut trennen und weiß wann er stehen bleiben darf...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juli 2013, 12:28 
Offline

Registriert: 30. April 2012, 14:25
Beiträge: 459
Da gibt es eine einfache Antwort drauf: Auf keinen Fall!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juli 2013, 10:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:13
Beiträge: 1739
Mein dürfen ste hen bleiben, wenn ich überlege wie viele Meter so ein Pferd im Trab zurück legt und dabei die Äppel verteilt.... nee , ich bin doch nicht blöd und latsch über den halben Platz zum Einsammeln.

Davon abgesehen: keiner meiner Pferde hat bisher Anstallten gemacht im Trab oder Galopp äppeln zu wollen und beim Springen schon mal gar nicht. wenn tu sie es im Schritt und da halte ich dann an.
und im Gelände? ich hab mir noch nie Gedanken gemacht ob sie da stehen bleiben oder nicht. Wir haben aber auch weit und breit keine Strassen wo man rüber müßte.

Peinlich fand ich nur einmal als Pony dringend Pinkeln mußte, das geht ja nur im Stehen, ich habs aber nicht kapiert wieso er plötzlich einen Schritt mehr tat und schwups hat er den halben Betonweg unter Wasser gesetzt....ich hoffe mal da kamen so schnell keine Spaziergänger.

_________________
Take me down to the Paradise City... :rock:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Dezember 2013, 19:24 
Offline

Registriert: 13. Januar 2008, 02:49
Beiträge: 248
Für alle die, die glauben dass es ein No-Go ist, wenn das Pferd zum Äppeln hinstehen MUSS .... vielleicht mal erst das Hirn einschalten, bevor man Schei**hausparolen von sich gibt.

...bei meinem Pferd (und das ist ein sehr kooperativer Vertreter seiner Rasse) wurde das Hinsteh-Problem beim Äppeln immer schlimmer. Habe ich massiv Druck gemacht, ist er aus Verzweiflung gestiegen. Überhaupt lief er wie mit angezogener Handbremse, wenn die Äppel gedrückt haben. Habe ihn dann nicht verdroschen (wie das sicher einige Reiter machen würden) sondern bin in eine Spezialklinik gefahren und habe ihn auf den Kopf stellen lassen. Mein Bauchgefühl sagte: mit dem Pferd stimmt was nicht.

Diagnose: Darmentzündung. Stadium: chronisch. Lange Behandlung und siehe da: er läuft wieder ganz normal :-D

Der KONNTE vor Schmerzen einfach nicht im Laufen äppeln. Auch wenn er sonst völlig unauffällig unterm Reiter erschien.

Sicher gibt es Pferde, die aus Bequemlichkeit hinstehen. Aber man sollte immer differenziert beobachten, warum das Pferd sich plötzlich hinstellt und vielleicht auch noch stöhnt.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 81 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de