Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 21. Mai 2024, 01:20


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Der richtige RL
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. März 2013, 09:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. September 2009, 11:10
Beiträge: 1206
Wohnort: HSH
Hey ihr :)
Ich glaub, ich hab ihn noch nicht gefunden.
Und ich hatte schon viieeeele und bin immer verschiedene Lehrgänge mitgeritten. Wie siehts bei euch aus?

Ich wohn nördlich von HH und suche einen Reitlehrer, der mir hilft, mein Pferd mit feinen Hilfen und vielleicht ein paar Kniffen locker zu kriegen. Am liebsten auch über etwas Bodenarbeit, wovon ich bisher wenig Ahnung habe.
Bei allen bisherigen RLs musste ich konstant das Gleiche (immer Verschiedene, aber eher grobe) machen und nach Eeewigkeiten, wenn wir noch drei Minuten haben, wirkt es dann mal und ich kann am nächsten Tag wieder von vorn anfangen. Bei anderen Pferden sieht der Unterricht bei jedem bisherigen RL ganz anders aus, vielleicht geht es mit meinem sturen, festen Pferd nicht schneller? Aber ich habe letztens mal wieder auf der Teschen-Seite zum Longenkurs rumgelesen und mir ist aufgefallen, dass noch nie jemand mit mir intensiv an der inneren Schulter gearbeitet hat, die das aber schon noch nötig hätte. Vielleicht hat auch nur nie jemand mit mir drüber geredet, dass wir da unter anderem auch dran arbeiten, wenn wir die und die Übung machen, aber irgendwie ist mir alles so undurchsichtig.
Hat nicht jeder Reitlehrer EIN Konzept, mit dem er klarkommt, das er dann andren aufbügelt? Ich würds ja gern annehmen, aber es ist nicht von mir und ich verstehe es nicht und kann es allein schlecht nacharbeiten. Gibt es vielleicht einen RL, der mit mir MEIN individuelles Konzept erarbeitet? Oder kann ich das nur selbst, indem ich mir von vielen unterschiedliche Scheiben abschneide, die mir gefallen und helfen?

Was meint ihr dazu?

LG LL


PS.: Mein Pferd klingt jetzt nach altem, steifem, faul-triebigem Esel..ist es nicht. Wir können tanzen, Pirouetten und Einerwechsel, annähernd Passage....wenn wir die Grundsatzfragen diskutiert haben.


Zuletzt geändert von Lexa Loona am 3. April 2013, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der richtige RL
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. März 2013, 10:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
Schau dir mal bei Youtube Ingrid Klimkes Reitstunde an , das hilft schon ein wenig. Oder Benicio training .

Lang tief rund . Meine große brauche ich garnicht mehr viel lösen bzw lockern das geht mittlerweile sehr schnell.

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der richtige RL
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. März 2013, 10:39 
Offline

Registriert: 20. Juli 2010, 14:29
Beiträge: 1504
Ich kann nicht viel sinnvolles beitragen außer: :rosawolke: tolles Pferd. Was ist das für einer?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der richtige RL
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. März 2013, 10:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. September 2009, 11:10
Beiträge: 1206
Wohnort: HSH
Manchmal xD

Lulu, werd ich tun :)

Habt ihr denn EUREN Reitlehrer gefunden?


Zuletzt geändert von Lexa Loona am 1. Mai 2013, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der richtige RL
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. März 2013, 10:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
Dein Pferd gefällt mir sehr gut :) sieht doch gut aus !

Ich habe keinen ständigen RL, ich ziehe meist einige Wochen in den Stall meiner RL ein und wir lernen dann jeden Tag.

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der richtige RL
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. März 2013, 10:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. September 2009, 11:10
Beiträge: 1206
Wohnort: HSH
Das haben wir im September auch gemacht und es war echt produktiv (allein schon, weil die Stimmung da so ganz anders ist, so international und professionell xD). Aber kaum war ich zu Haus, konnte ich es schlecht nachreiten, weil ich einfach nicht so gut verstehe, dass ich es "drin" hab. Zu uns kommt mein RL auch nur alle zwei Wochen.

Und danke :) Aber das ist leider echt selten der Fall, weil er steif, fest und faul ist, wenn ich mich draufsetz, und ich meistens eben nicht zur vollen Rückenhergabe komm. Oft arbeite ich ihn dann auch halb locker in Lektionen, aber die sind dann mehr gelaufen als getragen, weil die Hinterhand wenig arbeitet -.-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der richtige RL
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. März 2013, 11:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
Lexa Loona hat geschrieben:
Und danke :) Aber das ist leider echt selten der Fall, weil er steif, fest und faul ist, wenn ich mich draufsetz, und ich meistens eben nicht zur vollen Rückenhergabe komm. Oft arbeite ich ihn dann auch halb locker in Lektionen, aber die sind dann mehr gelaufen als getragen, weil die Hinterhand wenig arbeitet -.-



tja dann back to the roots ! tiefes V/A ! viel loben - wenn er locker ist -> aufhören! 2- 3mal die Woche lockere Dressurarbeit - 2 mal Gelände - dort ARBEITEN!

dein Pferd scheint unmotiviert -> WARUM?

Dressur mehr ins Gelände verlegen - HH - arbeit. Am "Berg" hügel arbeiten - ohne HH Kraft geht garnichts!


Was bekommt er zu futtern?

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der richtige RL
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. März 2013, 11:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
okay - ich mach mich nun mal unbeliebt - aber nur - da du lexa - im fett-fred so viel -nennen wir es mal unerverständnis - für fülligere Reiterleins aufbringst...
denn, an den bildern sieht man (für mich) sehr deutlich dass "dünn zu sein" alleine wohl nicht ausreicht - sorry
das pferd drückt den rücken weg, unterhals raus - ist wenig bis nicht aktiv hinten- du klemmst in der hüfte und mit dem oberschenkel bei weggestrecktem bein...auf dem letzten bild stützt er (sie?) sich auch noch auf der vorhand ab - positiv: nasen/stirn linie an/vor der senkrechten

mein RL würde nun schreiben RÜCKEN HOCH ... rücken hoch rücken hoch rücken hoch .... und ehe du den rücken nicht hast brauchst du über andere sachen nicht mal nachdenken - ohne basics geht das eben nicht :keineahnung:

so und nun dürft ihr mich erschlagen da ich mich gewagt habe kritik zu üben :angellie: :muahaha:

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der richtige RL
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. März 2013, 11:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
gigoline hat geschrieben:
okay - ich mach mich nun mal unbeliebt - aber nur - da du lexa - im fett-fred so viel -nennen wir es mal unerverständnis - für fülligere Reiterleins aufbringst...
denn, an den bildern sieht man (für mich) sehr deutlich dass "dünn zu sein" alleine wohl nicht ausreicht - sorry
das pferd drückt den rücken weg, unterhals raus - ist wenig bis nicht aktiv hinten- du klemmst in der hüfte und mit dem oberschenkel bei weggestrecktem bein...auf dem letzten bild stützt er (sie?) sich auch noch auf der vorhand ab - positiv: nasen/stirn linie an/vor der senkrechten

mein RL würde nun schreiben RÜCKEN HOCH ... rücken hoch rücken hoch rücken hoch .... und ehe du den rücken nicht hast brauchst du über andere sachen nicht mal nachdenken - ohne basics geht das eben nicht :keineahnung:

so und nun dürft ihr mich erschlagen da ich mich gewagt habe kritik zu üben :angellie: :muahaha:


:mrgreen:


Wie alt ist er???


sag ich doch die Basics fehlen .


Und das ist auch das was ich im anderen Fred schon schrieb, man muss nicht dick sein um ein Pferd platt zu reiten. Hier fehlt ganz deutlich wieder Selbstreflextion des Reitens.

Wobei ich die Bilder jetzt nicht so dramatisch sehe, eher ihre Aussagen - und die würden mich sehr nachdenklich stimmen.

Weil wer weiß wie lange der Gute schon so unmotiviert läuft und wie lange das Ganze noch so gut geht

:wink: :roll: :-D

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der richtige RL
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. März 2013, 11:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. September 2009, 11:10
Beiträge: 1206
Wohnort: HSH
Ja, das sagen alle so leicht, viel V/A - aber das ist gar nicht so einfach, er ist nämlich strikt dagegen. Und genau darum drehen sich meine Reitstunden, entweder V/A oder eben anderweitig lösen.

Und im Gelände arbeiten ist noch schwieriger, weil er dann einen auf Hirschhals macht und losrennt, wenn wir nicht am langen Zügel Schritt rreiten.

Ich krieg ihn halt bei beiden Varianten nicht ans Kreuz getrieben, sondern nur (drinnen) grad so ins Arbeitstempo getrieben bzw. (draußen) grad so ins Arbeitstempo gebremst und vorn grad fast annehmbar rangestellt, aber mehr gezogen als sonstwas. Wenn ich nicht im Seitengang unterwegs bin, ist die Anlehnung futsch, wenn ich versuch, mit Kreuz zu reiten.
Warum wüsst ich auch gern...

Zu futtern gibts 3x täglich Hafer und 1x täglich von mir Müsli mit Mineralfutter, dazu halt reichlich Heu oder Silo und wenns alle ist, frisst er sein Stroh, also praktisch pausenlos. Auch wenn er nicht so aussieht. Im Sommer halt halbtags Gras.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der richtige RL
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. März 2013, 11:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
Lexa Loona hat geschrieben:
Ja, das sagen alle so leicht, viel V/A - aber das ist gar nicht so einfach, er ist nämlich strikt dagegen. Und genau darum drehen sich meine Reitstunden, entweder V/A oder eben anderweitig lösen.

Und im Gelände arbeiten ist noch schwieriger, weil er dann einen auf Hirschhals macht und losrennt, wenn wir nicht am langen Zügel Schritt rreiten.

Ich krieg ihn halt bei beiden Varianten nicht ans Kreuz getrieben, sondern nur (drinnen) grad so ins Arbeitstempo getrieben bzw. (draußen) grad so ins Arbeitstempo gebremst und vorn grad fast annehmbar rangestellt, aber mehr gezogen als sonstwas. Wenn ich nicht im Seitengang unterwegs bin, ist die Anlehnung futsch, wenn ich versuch, mit Kreuz zu reiten.
Warum wüsst ich auch gern...

Zu futtern gibts 3x täglich Hafer und 1x täglich von mir Müsli mit Mineralfutter, dazu halt reichlich Heu oder Silo und wenns alle ist, frisst er sein Stroh, also praktisch pausenlos. Auch wenn er nicht so aussieht. Im Sommer halt halbtags Gras.




Mir fehlen die Worte :roll:

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der richtige RL
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. März 2013, 11:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. September 2009, 11:10
Beiträge: 1206
Wohnort: HSH
Oh oh oh, gigoline, ich hasb nie von dünn sein gesprochen, sondenr vom Gewicht (Größe) und immer wirklich deutlich und wiederholt gesagt, dass das Gewicht weniger schädlich sein kann als Reitfähigkeiten.
Und ich hatte auchd as Gefühl, dads wolltest du überlesen.
Ich habee wirklich nie, nie, nie gesagt, dass irgendwer wegens eines Gewichts nichtr eiten sollte. Nur, dass er sich bewusst sein sollte, dass es leichter besser ginge.
UND ich hab gesagt, dass ich auch zu schwer für mein Pferd bin und es mit weniegr Gewicht leichter laufen könnte.

Davon abgesehen, kann ich mit Kritik leben. Sonst würde ich auch keine Bilder von mir hier einstellen, nun hab ich Lust drauf bekommen. Ich weiß, dass die Basics fehlen, aber mich wundert, dass du das auf den Bildern erkennen kannst - ich find Hinterhand und Hals da echt in ordnung, aber ich bin fest, das stimmt.
Selbstreflexion fehlt allerdings ganz bestimmt nicht, ich tu wirklih alles und denk mehr nach als sonstwas und mir ist klar, dass das so nicht gut für ihn ist. Aber ich bin hilflos und kein noch so beliebter, teurer oder Profi-RL konnte uns bisher helfen, deshlab ja der Thread. Ich weiß einfach nicht, wie ich die Grundprobleme lösen soll. Manchmal lösen sie sich von allein, aber ich würd sie gern lösen können.

Und ja, vor oder an der Senkrechten ist er immer, er ist nicht dahhinter zu bekommen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der richtige RL
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. März 2013, 11:31 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Als ich auf der Suche nach gutem Unterricht war und ihn (erst mal) nicht finden konnte, hab ich mir die Baustellen, von denen ich bei mir wusste rausgegriffen und daran gearbeitet. Ich persönlich habe mich für Alexandertechnik entschieden, um geschmeidiger zu werden und kann das empfehlen. Andere machen Yoga oder spezielle Gymnastik.

Wie Gigo schon schrieb machst du es dem Pferd durch dein Klemmen schwer locker zu gehen. Auf den zwei unteren Bildern ist er voll auf der Vorhand und kommt nicht über den Rücken und von hinten. Deine Überlegung mit Bodenarbeit /Longenkurs halte ich für vernünftig.

Ich könnte mir vorstellen, dass ein Teil eures Problems beim Sattel liegt. Der scheint für dich nicht gut und das macht ihn auch fürs Pferd schlecht.

Ansonsten kann ich nur empfehlen verschiedene Kurse, die in der Region stattfinden zu besuchen. So seiht man wie ein Reitlehrer mit unterschiedlichen Anforderungen umgeht und kann besser beurteilen, ob es denn passen könnte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der richtige RL
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. März 2013, 11:33 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Lexa Loona hat geschrieben:
Wenn ich nicht im Seitengang unterwegs bin, ist die Anlehnung futsch, wenn ich versuch, mit Kreuz zu reiten.
Warum wüsst ich auch gern

Das hatte ich vorher nicht gesehen: Wurde der mal durchgecheckt (osteopathisch, rückentechnisch)?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der richtige RL
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. März 2013, 11:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. September 2009, 11:10
Beiträge: 1206
Wohnort: HSH
Ja, ist alles in Ordnung. Vor langer Zeit war mal ein halswirbel raus und wir vermuten, dass das noch imemr "drin sitzt".

Der sattel ist für mich nicht gut, aber der einzige, der auf seine weite Schulter nicht drückt.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de