Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 21. Mai 2024, 06:44


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. März 2013, 16:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2008, 09:20
Beiträge: 5370
Frage steht ja oben!

Ich wurde gefragt, ob ich an einem Lehrgang mit einer bekannten Dressurreiterin teilnehmen möchte.
2 x 30 min, Kostenfaktor 120 €
Auf meinen Einwand hin, das wäre mir zu teuer, insbesondere weil meine Stute ja auch erst auf A-L Niveau laufe und ich da lieber bei meinem eigenen Trainer vor Ort weitermache wurde ich entgeistert angesehen. DAS wäre doch nicht teuer für eine Reitstunde bei dieser Frau. :keineahnung:
Mmh, ich find das teuer!

Was legt ihr so auf den Tisch und ab welchem Niveau wärd ihr bereit mehr zu zahlen.
Ich gebe zu, mit Rocket hätte ich mir das überlegt, aber der lief auf sicherem M** Niveau.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. März 2013, 16:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14936
Wohnort: Rheinland Pfalz
Ich sehe das wie du! Mit entsprechendem Pferd kann man gerne mal viel ausgeben für guten Unterricht. Bei "normalen" und jungen Pferden ist man mit örtlichen Trainern meistens gut bedient.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. März 2013, 16:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
Bei meinen Wunsch Trainer Bemelmann ; Klimke und Gräf wäre ich definitiv bereit das zu zahlen! auch mit meinem normalen Pferd, nicht gerade mit dem Pony, aber mit dem Schimmel auf jeden Fall!"

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. März 2013, 16:30 
Offline
ARCHIV-ENTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 05:38
Beiträge: 13709
Wohnort: Muensterland
es kommt ganz darauf an wer den lehrgang hält. bei einigen wäre ich bereit das geld zu zahlen, bei anderen im leben nicht.
man lernt bei einigen in 2x30 min mehr, als bei anderen reitlehrern in 10 jahren............

_________________
Ordnung ist das halbe Leben, drum ordne nie und lebe ganz!!!

"Ein Amt mit Tücken: (Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 61,00.html Matadore oder Masochisten??)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. März 2013, 16:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:29
Beiträge: 3201
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Rocket-star hat geschrieben:
Auf meinen Einwand hin, das wäre mir zu teuer, insbesondere weil meine Stute ja auch erst auf A-L Niveau laufe und ich da lieber bei meinem eigenen Trainer vor Ort weitermache wurde ich entgeistert angesehen. DAS wäre doch nicht teuer für eine Reitstunde bei dieser Frau. :keineahnung:
Mmh, ich find das teuer!


Dann ist doch auch gleichgültig, was die anderen sagen und denken.

Davon ab ist das natürlich schon eine heftige Ansage, wobei Du nicht schreibst, ob die Dame davon evtl. noch Anfahrt und Hotel zahlen muss oder ob das auf ihrer eigenen Anlage ist. Wenn man es relativ leicht aus der Portokasse aufbringt, kann man leicht sagen, das ist es wert. Wenn man aber genauer rechnen muss, würde ich mich auch fragen, was mir die Koryphäe in der kurzen Zeit alles für Erleuchtungen geben mag, um die Ausgabe zu rechtfertigen.

_________________
Das Leben ist ein Ponyhof. Bild


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. März 2013, 16:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:51
Beiträge: 1352
Wohnort: Bad Homburg
Ich finde auch, das das für 2*30 Minuten schon viel Geld ist, aber viele "renomierte" Trainer rufen das inzwischen gerne auf. Ich würde es auch nur in Ausnahmefällen bezahlen.

Generell finde ich, dass für 2*30 Minuten 80 EUR ein guter Tarif sind. Bei allem anderen käme es sehr darauf an, wieviel mir daran liegt.

_________________
Vergiss nie den Zauber der Träume, der dich vorwärts trägt
Vergiss nie die Kraft der Erinnerung, die die Wahrheit verrät

Kein Berg zu hoch, kein Meer zu tief, kein Weg zu weit um ihn gemeinsam zu gehen
Kein Ziel zu fern, kein Weg betrübt, kein Herz zu schwach um zueinander zu stehen


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. März 2013, 17:34 
Offline

Registriert: 17. November 2008, 21:01
Beiträge: 1618
Wohnort: Unterfranken
Puh …. das ist schon ein heftiger Preis :ashock:

Gut, ich bin ja nun Westernreiter, aber bei „uns“ gibt es sowas natürlich auch.
Ich denke, das wird auch bewusst so hoch angesetzt, um evt. Freizeitreiter mit wenig bis gar keinen Turnierambitionen von so was fernzuhalten, um dem Lehrgang ein gewisses Niveau zu verschaffen.

Grundsätzlich würde ich solche Preise nicht bezahlen. Wenn mir allerdings sehr viel dran liegen würde, einmal in meinem Leben bei genau diesem Trainer/dieser Trainerin mal zu reiten, dann ist es was anderes.

_________________
Wenn zwei Menschen die gleiche Meinung haben, dann ist einer überflüssig


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. März 2013, 18:39 
Offline

Registriert: 5. Mai 2010, 16:10
Beiträge: 115
Würde ich für wirklich guten Unterricht ohne mit der Wimper zu zucken bezahlen.
Allerdings würde ich mich vorher einmal als Zuschauer dazu setzen, um für mich selber entscheiden zu können, ob die Ausgabe sich lohnt.
Schlimmstenfalls gibt es immer nur einen Kurs mit dem RL pro Jahr und ich muß so lange warten, bis ich aktiv teilnehmen kann.
Das ist mir aber lieber als das Geld für unpassenden Unterricht zu zahlen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. März 2013, 19:04 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
find ich jetzt nicht teuer.
Also schon teuer, weil 120 EUR sind 120 EUR.
Aber ein angemessener Preis, wenn es guter Unterricht ist.
und - leider - bei Nicht-FN-Trainern ohnehin ein übliches Preis-Segment.


hab allerdings schon für 140 EUR schlechten Unterricht gesehen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. März 2013, 19:09 
Offline

Registriert: 5. Februar 2008, 21:57
Beiträge: 6360
Wohnort: im Ländle
Grundsätzlich natürlich viel Geld, aber andererseits ist es ein Lehrgang. Ich würds machen, wenn mich der Unterricht der Trainerin/Reiterin interessiert. Für wöchentlichen Unterricht nicht, aber für einen Lehrgang schon.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. März 2013, 20:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2008, 09:20
Beiträge: 5370
Ich 2
weiß, dass Frau G. hervorragend reitet; wie ihr Unterricht ist, weiß ich leider nicht.

Wie gesagt, mit Rocket wäre es eine interessante, wenn auch teure Erfahrung gewesen, weil wir da einfach viel weiter waren. Aber mit Runaway find ich das "rausgeschmissenes Geld", das ich besser anders investieren kann. :keineahnung:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. März 2013, 08:10 
Offline

Registriert: 13. Oktober 2007, 14:06
Beiträge: 677
Ich finds acu zu teuer, habe dieses WE 80 Euro für zweimal 30 Minuten bezahlt, was ich auch schon als guten Stundenlohn ansehe, wer verdient schn 80 Euro auf die Stunde, Anfahrt war da noch nicht dabei.

Einmal im Monat haben wir hier in der Gegende (BW) einen RL aus Norddeutschland, der bekommt auch 40 Euro für 30 min aber incl. Anfahrt, das ist denke ich bei dem Weg + Aufwand dann okay.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. März 2013, 09:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2008, 09:20
Beiträge: 5370
Ich hab vor Ewigkeiten mal bei einer ehemaligen Olympia-Siegerin eine Stunde gehabt, die mich damals 100 DM gekostet hat. Ich hab selten mal SO schlechten Unterricht erlebt :roll:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. März 2013, 13:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 2783
Gut reiten und gut vermitteln sind eben 2 Paar Schuhe :wink:

_________________
A man is cupping his hand to scoop water from a highland burn.
The game keeper shouts: "Dinnae drink thon waater! It's foo ae coo's keech an' pish!"
The man replies:"My good fellow, I'm English. Could you repeat that in English for me?"
The game keeper replies:"I said; use two hands - you get more that way!"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. März 2013, 13:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 09:31
Beiträge: 3760
Ich bin diesen "Einmallehrgängen" recht skeptisch gegenüber. Also Lehrgängen bei Leuten, die ich davor und danach nicht wieder sehe. Bei 2 Tagen á 30 min gehen die ersten 10 min des ersten Tages ja schon für die Vorstellung und das Reinfühlen drauf. Dann hat man noch 20 min, in denen man richtig arbeiten kann und am nächsten Tag kann man das vom Vortag vertiefen. Wenn man sich danach nie wieder sieht, finde ich das eher sinnlos. Ich persönlich habe einfach noch nicht erlebt, dass mir ein RL in 2 x 30 min enorm weiterhilft. Ein RL, der mir gefällt, erzählt mir auch nichts mehr absolut Neues; der gibt Anstöße und legt seine Schwerpunkte vielleicht woanders, aber der erfindet die Reiterei auch nicht neu. Wenn ein RL auf einmal etwas ganz Neues erzählt, dann würde er wohl nicht zu mir passen. Es kommt natürlich auch darauf an, auf welchem Niveau man reiterlich schon ist. Bei so kurzen Lehrgängen finde ich es immer besser, wenn der Lehrgang unter einem "Schwerpunkt" steht; also z. B. fliegende Wechsel oder Traversalen.

Wenn der RL regelmäßig so einen WE-Lehrgang anbietet, wäre ich auch bereit, so viel Geld zu bezahlen, weben weil man dann langfristig zusammenarbeitet und man somit auch weiterkommt. Aber für ein einmaliges WE würde ich das nicht ausgeben, eben weil ich glaube, dass es sich nicht rentiert. Dann würde ich das Geld lieber in eine regelmäßige Wochenreitstunde bei einem "normalen" RL investieren, der muss nicht unbedingt schlechter sein.

Snoeffi

_________________
"Willkommen im Leben"


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de