Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 17. Mai 2024, 17:22


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pferd hängt auf rechtem Zügel
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Februar 2013, 09:17 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 15:32
Beiträge: 288
Wohnort: Im Süden ;-)
Hallo liebe Enten,

ich habe gerade ein Problemchen mit meinem RB Pferd. Er ist 7 und wird momentan nur von mir geritten. So ca. 3-4 mal die Woche, Rest Longe, Führanlage, Koppel, Halle rennen lassen.

Links ist er schön locker, lässt sich stellen, eigentlich alles ganz lässig. Rechts lässt er sich nicht richtig stellen und biegen, er hängt mir dann so auf den inneren rechten Zügel, dass ich ihn nicht an den äußeren Zügel heran bekomme. Er nimmt dann auch keine Last aufs innere Hinterbein auf. Ich hab dann gefühlte 1000kg auf dem rechten Zügel...
Klar, linke Hand merke ich schon auch dass er wahnsinnig Druck auf dem rechten Zügel hat, aber da es der äußere ist habe ich in dem Moment nicht so ein riesen Problem. Innen kann ich nachgeben und er stellt und biegt sich.

Ich reite viele Volten, Wendungen, Übergänge. Aber es wird nicht besser.

Ich hab die Besi schon mal gefragt ob sie nicht mal Physio oder so holen will, fand sie zwar ne gute Idee, aber passiert ist halt noch nichts...

Gibt es ein paar Dinge/Übungen etc. die ich machen kann um ihn vom rechten Zügel weg zu bekommen?

Unterricht ist derzeit leider nicht möglich bei uns, wir haben gerade niemanden der Unterricht gibt und bei uns in der Gegend ist es allgemein schwierig mit Unterricht... :?
Vielleicht hat mir ja jemand ein paar Tipps oder so...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd hängt auf rechtem Zügel
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Februar 2013, 11:06 
Offline

Registriert: 7. Februar 2012, 13:45
Beiträge: 1246
ich wäre bei sowas jetzt ganz vorsichtig . Wie ist es denn wenn du longierst ? ist er dann auch so einseitig fest/ steif ?
Zähne sind ok ? Harken sind manchmal auch so ein Auslöser . Ansonsten , dein Sitz? machst du dich einseitig fest oder so ? Lass dich doch mal von einem guten Reiter bei dir an der Halle beobachten und ggf mal korrigieren vlt sieht jemand von unten etwas besser oder anders als du von oben .
Da hilft halt oft wirklich nur guter RU . Vlt kann ja ein anderer Einsteller dir etwas helfen vorerst oder so ?

Also ich hatte da ja nun auch ganz plötzlich bei meiner ( will dir keine Angst machen oder so ) da ist die Ursache eine Schleimbeutel entzündung im Genik vermutlich - Montag haben wir nen Klinik Termin deswegen . Die ließ sich auch von nun auf einmal plötzlich viel schlechter stellen und war generell auf der einen Hand ganz blöd obwhl das eig immer die bessere Seite war . Nach ein paar Tagen habe ich dann im Genik die Mini Beule entdeckt und habe das auch gleich nachsehen lassen . vlt habe ich jetzt Glück und habe das früh genug gemerkt , das sie da keine bleibenden schäden von hat .

wenn dir was am pferd liegt , und die besi da nichts machen lässt würde ich evtl auf deine faust nat. in absprache mit der besi einen ta drauf sehen lassen wegen zähne genik etc .... dann kann man ja schon einiges ausschlaten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd hängt auf rechtem Zügel
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Februar 2013, 12:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:45
Beiträge: 6675
Wohnort: auf´m Sofa
Hat er vielleicht mal ordentlich Zäck an der Longe gemacht? Hatte ich bei meiner - jetzt 8jährigen auch. Physio geholt. Atlas und zwei Halswirbel waren die Übeltäter. Alles wieder gerichtet - alles wieder gut.

_________________
Schnuppe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd hängt auf rechtem Zügel
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Februar 2013, 14:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:18
Beiträge: 2830
Bei meinem Pony könnte ganz klar sagen - die hat sich was verhakt.
Ich würde ihn vom Physio durchchecken lassen, wenn das nix ist Zähne gucken lassen - aber ich weiß, als RB ist das schwierig wenn die Besi nicht mitzieht :?

_________________
Tell a Gelding, ask a Stallion, discuss with a Mare and pray if it's a Pony !!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd hängt auf rechtem Zügel
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Februar 2013, 17:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Oktober 2012, 11:35
Beiträge: 1725
Ich würde auch mal abchecken lassen.

Aber hast du mal versucht, auf der gebogenen Linie mit der rechten Hand überzustreichen? Also, rechte Hand, sodass du mit der inneren Hand überstreichst? Und gleichzeitig wirklich darauf achten, nach innen zu sitzen, mit dem Schenkel zu biegen und außen zu begrenzen.

So habe ich meinen von der Hand bekommen und eine Freundin reitet ihren auch so. Ich hab das vor allem in Ecken und auf dem Zirkel gemacht.

_________________
Liebe Grüße!

-Es ist nicht schlimm, in die falsche Richtung gegangen zu sein. Man muss nur den Mut haben umzukehren-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd hängt auf rechtem Zügel
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Februar 2013, 11:23 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 13:28
Beiträge: 1061
Wenn gesundheitlich alles ok ist, liegt es vermutlich an der ausgeprägten natürlichen Schiefe, die sich im Laufe der Zeit durch falsches Reiten noch verstärkt hat.

Im ersten Moment fällt Dir nur auf, dass er am rechten Zügel hängt, Rechtsbiegung fällt schwer, wogegen Du links nichts in der Hand hast. Ein grundsätzliches Problem dabei ist aber, dass er nicht an den linken äusseren Zügel rantritt. Hier hast Du quasi nix in der Hand, er gibt sofort nach.

Korrigieren tut man das nicht durch Fummelei vorne, sondern der Dreh- und Angelpunkt ist wie immer die Kiste hinten (Dein Ansatz war also nicht falsch). Allerdings ist nicht das rechte Hinterbein das Problem, sondern das linke Hinterbein, das aktiviert werden muss, damit er vorne an den linken Zügel antritt und sich nicht rechts reinhängt.

Ich hatte genau dasselbe Problem und es wurde deutlich besser als ich mit dem linken Schenkel das linke Hinterbein mehr aktiviert habe, damit sie eben an besagten linken Zügel auch richtig antritt und dieser nicht nur nutzlos zu Dekozwecken verwendet wird.

So hast Du ihn dann korrekt an den äusseren Hilfen und er hängt nicht nur in der inneren rechten Hand und macht sich dort fest.

Vermutlich wird er sich erst dagegen wehren, aber wenn Du konsequent hinten dran bist, zeigen sich schnell Erfolge (so war es zumindest bei meiner, denn wir hatten wie gesagt dasselbe Problem).

Wichtig ist halt, dass Du nicht vorne anfängst wild rumzufuhrwerken, man kann schonmal die innere rechte Hand leicht nach innen führen, um ihn zur Rechtsbiegung zu animieren, aber generell ist es so, je mehr Druck Du rechts machst, damit er sich biegt, desto weniger fusst er hinten unter und tritt an den linken Zügel.

Ich höre mich zwar jetzt so an wie ein Experte, bin es aber leider nicht :mrgreen: Ich hatte nur jahrelang genau die selbe Problematik bis hin zum nach rechts verwerfen und es wurde erst besser als ich konsequent an der Hinterkiste und über den Rücken gearbeitet habe. Ich hoffe, ich habe auch nicht zu laienhaft erklärt :aoops:

_________________
Individualismus bedeuted heute, dass man alles tut, was andere tun - bloß einzeln.
Rock Hudson


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd hängt auf rechtem Zügel
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Februar 2013, 12:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 14:05
Beiträge: 2993
Wohnort: tief im Westen
Hi,
das könnte echt alles sein. Wenn die Zähne/Rücken/Sattel nicht gecheckt wurden und auch kein RL zur Verfügung steht, der seine Meinung zu dem Reitthema abgeben könnte - dann tappst Du ziemlich im Dunkeln.

_________________
Flicka 29.05.83-04.11.08
Seht, so schwer ist die Liebe zu den Pferden; aber vielleicht hat ihnen Gott ein kürzeres Leben bedacht,
weil sie den Himmel eher verdienen als wir (Arthur Heinz Lehmann)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd hängt auf rechtem Zügel
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Februar 2013, 13:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 15:14
Beiträge: 12211
Wohnort: Dorsten
fraggle hat geschrieben:
Wenn gesundheitlich alles ok ist, liegt es vermutlich an der ausgeprägten natürlichen Schiefe, die sich im Laufe der Zeit durch falsches Reiten noch verstärkt hat.

Im ersten Moment fällt Dir nur auf, dass er am rechten Zügel hängt, Rechtsbiegung fällt schwer, wogegen Du links nichts in der Hand hast. Ein grundsätzliches Problem dabei ist aber, dass er nicht an den linken äusseren Zügel rantritt. Hier hast Du quasi nix in der Hand, er gibt sofort nach.

Korrigieren tut man das nicht durch Fummelei vorne, sondern der Dreh- und Angelpunkt ist wie immer die Kiste hinten (Dein Ansatz war also nicht falsch). Allerdings ist nicht das rechte Hinterbein das Problem, sondern das linke Hinterbein, das aktiviert werden muss, damit er vorne an den linken Zügel antritt und sich nicht rechts reinhängt.

Ich hatte genau dasselbe Problem und es wurde deutlich besser als ich mit dem linken Schenkel das linke Hinterbein mehr aktiviert habe, damit sie eben an besagten linken Zügel auch richtig antritt und dieser nicht nur nutzlos zu Dekozwecken verwendet wird.

So hast Du ihn dann korrekt an den äusseren Hilfen und er hängt nicht nur in der inneren rechten Hand und macht sich dort fest.

Vermutlich wird er sich erst dagegen wehren, aber wenn Du konsequent hinten dran bist, zeigen sich schnell Erfolge (so war es zumindest bei meiner, denn wir hatten wie gesagt dasselbe Problem).

Wichtig ist halt, dass Du nicht vorne anfängst wild rumzufuhrwerken, man kann schonmal die innere rechte Hand leicht nach innen führen, um ihn zur Rechtsbiegung zu animieren, aber generell ist es so, je mehr Druck Du rechts machst, damit er sich biegt, desto weniger fusst er hinten unter und tritt an den linken Zügel.

Ich höre mich zwar jetzt so an wie ein Experte, bin es aber leider nicht :mrgreen: Ich hatte nur jahrelang genau die selbe Problematik bis hin zum nach rechts verwerfen und es wurde erst besser als ich konsequent an der Hinterkiste und über den Rücken gearbeitet habe. Ich hoffe, ich habe auch nicht zu laienhaft erklärt :aoops:



So ähnlich wollte ich das auch schreiben.
Danke fraggle. [smilie=timidi1.gif]

_________________
"Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd hängt auf rechtem Zügel
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Februar 2013, 13:40 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 15:32
Beiträge: 288
Wohnort: Im Süden ;-)
Also, erst mal danke schon mal.

Zähne wurden vor 6 Wochen gemacht. Da dürfte also nix sein. Sattel finde ich gut, Sattler hat aber glaub schon ne Weile nicht mehr drauf gekuckt.

Ich reite ihn ja erst seit September. Hab da langsam wieder mit ihm angefangen. Davor ging er 3 Monate Schritt.

Fraggle: deinen Ansatz finde ich sehr gut und interessant. Bisher hat jeder (auch ein Dressur RL bei dem ich Lehrgang geritten bin) gemeint er müsse hinten rechts mehr untertreten und Last aufnehmen. Seine Verletzung war hinten links (!) (irgendwas am Fesselband). Vielleicht fehlt ihm durch die Schonung dadurch noch die Kraft?!

Natürlich will ich auch nicht ausschließen dass ich selber falsch sitze. Rechts war schon immer meine schlechtere Seite... Ich merke auch selber dass ich rechts dann hängen bleibe und fest werde. Ich bemüh mich zwar immer wieder weich zu werden und nachzugeben, aber ist halt schwierig wenn er so drauf hängt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd hängt auf rechtem Zügel
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Februar 2013, 14:02 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 13:28
Beiträge: 1061
Bei meiner war es ähnlich, sie hatte auch im Vorfeld eine Verletzung hinten links.

Und ich musste auch höllisch aufpassen, nicht ebenfalls rechts am Zügel fest zu werden, weil ich ja irgendwie durchkommen wollte. Es hat ewig gedauert, bis ich kapiert habe, dass der Schlüssel zum Erfolg links liegt - also das Pferd zum effektiven Rantreten an den linken Zügel zu bringen. (Danke an Sigis Onlinehilfe an dieser Stelle;))
Ich hing auch immer nach rechts runter.

Übrigens hat auch noch sehr gut 2x die Woche Longieren geholfen, tief ausgebunden über Stangen, so dass sie die Füße heben musste. Das war gut für Rücken und Hinterbein und hat sehr beim Muskelaufbau geholfen.

Denn der Rücken ist dadurch natürlich auch irgendwann fest geworden und ein Teufelskreis entsteht sehr schnell.

Klar reitest Du das Pferd noch nicht lange, aber ich denke nicht, dass eine Verletzung dran Schuld ist. Wenn es so wäre, hättest Du von einen auf den anderen Tag besagtes Problem gehabt oder eben die Besitzerin, es liest sich aber so, dass er das schon länger hat und meiner bescheidenen Erfahrung nach sind es meist Reiterfehler im Laufe der Jahre und mangelnde Geraderichtung, die zu so einem Verhalten führen und weniger akute Verletzungen.

_________________
Individualismus bedeuted heute, dass man alles tut, was andere tun - bloß einzeln.
Rock Hudson


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd hängt auf rechtem Zügel
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Februar 2013, 07:20 
Offline

Registriert: 16. Mai 2007, 19:05
Beiträge: 105
Wohnort: Großenkneten
*diestimmeausdemoff*

Moin :)

Das fraggle hat den Nagel zielsicher auf den Kopf getroffen.


Edit: @fraggle: Gern geschehen :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd hängt auf rechtem Zügel
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Februar 2013, 12:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Mai 2007, 14:38
Beiträge: 964
Wohnort: Hamburg
Das was Fraggle beschreibt kann ich nur bestätigen.
Camaro ist seit ca 2 Monaten in Behandlung weil er wohl jahrelang eine schiefe Hüfte hatte, im Dezember warens 6-7 cm links höher als rechts. Unglaublich, er lief super und durchlässig und alles..hätte es nie gedacht.
Nach der ersten Behandlung war er unglaublich schief und er hatte natürlich erstmal Probleme hinten links ordentlich unterzutreten.
Da hat er dann auch angefangen sich auf der rechten Hand sehr nach Außen zu stellen und sich auf den Inneren Zügel zu legen.
Wir haben dann viel Schulterherein gemacht und ihn wirklich immer konsequent nach Innen gestellt, natürlich ganz wichtig- im richtigen Moment nachgeben! Jetzt ist das Problem weg, wobei er leider immer noch nicht wieder läuft wie vor der Behandlung. Aber das wird bestimmt bald wieder.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd hängt auf rechtem Zügel
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Februar 2013, 09:39 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 15:32
Beiträge: 288
Wohnort: Im Süden ;-)
So, dank euren Tipps habe ich auch mal vermehrt darauf geachtet wie ich reite. Dabei ist mir aufgefallen dass ich bei meinen verzweifelten Versuchen das Pferd rechts zu stellen und zu biegen irgendwie schief nach rechts sitze und dabei meinen linken Schenkel weg strecke. Versuche ich den mehr ran zu kriegen tritt er mir auch mehr an den äußeren Zügel ran. Natürlich noch nicht gut, aber ich merke eine Veränderung.
Allerdings habe ich dann das nächste Problem, wenn ich den Schenkel mehr dran habe wird er grell und rennt mir unterm Arsch davon... *verweifel* Vorwärts gut und schön, aber das ist definitiv zu viel. Irgendwie fehlt uns da die Feinabstimmung. Engere Wendungen sind dann fast unmöglich, ich verkrampf mich wieder und er macht sich auch fest. Blöder Teufelskreis. :evil:

Ja ich weiss, UNTERRICHT! Aber wir finden momentan echt niemanden, sind schon auf der Suche, aber anständigen Dressurunterricht scheint es bei uns gerade nicht zu geben... :asad:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd hängt auf rechtem Zügel
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Februar 2013, 10:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Juni 2007, 13:45
Beiträge: 2087
Wohnort: Odenwald
Du... versuch dich doch mal von dem Gedanken zu verabschieden das das gehen MUSS.

Nimm den Druck da raus. Für mich liest sich das gerade so als würdest du "um biegen und brechen" versuchen dem Pferd den Kopf rum zu zerren. Sorry für meine Direktheit.

Wenn du statt den immer wieder versuchen nach innen zu stellen einfach mal nach außen sicherst. Also nach außen stellen, kurz und gefühlvoll -> gleich wieder los lassen im Sinne von weich werden und dabei mit dem Inneren Schenkel an die Innere Rippe treiben - vorsichtig - nicht zu viel Druck nicht zu wenig. Wenn dann die Innere Schulter hoch kommt kannst du ihn "auf einmal" ganz leicht nach Innen stellen und er wird leicht bleiben. Wird er wieder schwer und kommt dir auf die VH wieder nach außen sichern und die innere HH ran treiben -> Rücken holen.

Und verabschiede dich davon den nach Innen Stellen zu müssen, wenns vorne klemmt liegt das Problem hinten.

Oder leg dir Stangen hin, ganz oft drüber traben. Der Buckel muss hoch und das innere Hinterbein runter dann klappt auch die Innenstellung - Biegung.

Schon im Schritt: Schenkelweichen - Schulterherein. Deinen Sitz kontrollieren und korrigieren und an beide Zügel ran treiben.

Und wenns geht LOBEN ganz viel und doll und aufhören. Nicht ewig dran erfreuen wollen! Tier ist locker und gut fertig. Dann 1-2 Minütchen länger usw. viel Loben immer und immer wieder. Dann kommt auch die Einstellung ins Pferd was schaffen zu wollen.

Gruß Babs

_________________
The early bird may get the worm, but the second mouse gets the cheese !


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de