Seufz - heute bin ich echt frustriert...ich hatte schon immer ein Problem auf der linken Hand, aber bei meinem Araber ist es echt extrem. Ich habe ja noch ein Pferd, bei dem ist es eigentlich kaum auffällig.
Vorweg: Mein Araber ist oben total breit, man sitzt also quasi fast im Spagat drauf (KW 42 musste noch geweitet werden). Dann kommt ein ziemlicher Ranzen, und zum Sattelgurt hin schwächt das Ganze ab. Ich schätze, dass ich bei dem total in der Hüfte blockiere. Er nimmt den linken Schenkel schlecht an, ich komme auch irgendwie nicht richtig ran an den Bauch. Auf der linken Seite ist es mittlerweile total schlimm, ich habe vor allem folgende Probleme:
- Schultern hochziehen
- verdreht auf dem Pferd (nach außen, also rechts), bei Bemühungen wird's noch schlimmer, dann sitze ich total verschraubt nach rechts.
- linke Schulter ist vorne, ich kriege sie einfach nicht nach hinten, habe also die äußere Schulter weiter hinten
- mich "zieht's" regelrecht nach rechts, ich schaffe es einfach nicht, mich nach innen zu setzen in der Wendung. Sogar geradeaus sitze ich wohl eher rechts. Mein RL hat letztens echt einen Anfall gekriegt, zur Zeit ist es wieder schlimmer, im Sommer war's besser, das hat sicher allgemein mit meinen Rückenbeschwerden und Verspannungen zu tun.
- Wenn ich versuche, die innere Schulter nach hinten zu kriegen und mich nach links zu setzen (Zirkel), dreht sich anscheinend nur der Kopf nach links, sonst gar nix. Wenn ich meinem Pferd bewusst auf die Schweifrübe glotze, geht's einigermaßen. Leider ist das Pferd supersensibel und macht dann natürlich gerne im Rücken dicht (verständlicherweise).
Ich habe mir schon das Meyners-Buch geschnappt und mache fleißig Übungen, vor allem Dehnung, lt. meiner Freundin (KG) ist bei mir alles recht verkürzt.
Ab Mitte Feb möchte ich auch Pilates machen, aber das hilft mir momentan alles nix auf dem Pferd. Kennt ihr irgendwelche Übungen, die ich AUF dem Pferd machen kann?
Ich habe das Gefühl, das ist mittlerweile auch schon ein Kopfproblem, ich verspanne sofort, wenn ich links in eine Wendung muss.
Wenn das so weiter geht, werde ich mir bis zum Frühjahr, wo mein Rücken normalerweise wieder besser ist, wohl jemanden suchen, der gerade auf diesem Pferd sitzt, und nur noch mein anderes Pferd reiten
