Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 17. Mai 2024, 20:47


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Dezember 2012, 11:09 
Offline

Registriert: 7. Februar 2012, 13:45
Beiträge: 1246
Also ich werde wohl als Reiter jetzt mal 3 Wochen circa ausfallen. Longieren und Freispringen wird wohl gehen , aber Reiten nicht .

Ist es wohl vertretbar mal 3 Wochen ausschließlich zu longieren ? Also schon täglich und dann 2x die Woche freispringen zu lassen ? Ganz ohne Arbeit wird nicht gehen da die herrschaften wohl dann nach 2-3 Tagen anfangen blödsinn zu machen - zumal Weidegang ja auch gerade nicht ist Wetterbedingt . Sie haben zwar immer ausgang zum Reitplatz und können soviel sie wollen darauf rumtoben - aber ohne Amimation ist das mit dem Auspowern nicht so ganz gegeben . Longieren geht ja nun doch schon arg auf die Gelenke und 3 Wochen nur longieren selbst wenn auf großem Zirkel stelle ich mir doch arg ungesung vor .
Mache ich mir da zuviele Gedanken oder sollte ich doch lieber 3 Wochen stehen lassen .


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Dezember 2012, 12:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. August 2009, 13:12
Beiträge: 3460
Wohnort: mitten in NRW
Ich finde schon, dass das mal geht.
Bei Farinas Rückenproblemen musste in auch immer mal 2 Wochen longieren. Allerdings habe ich immer 2 Tage longiert und dann einen Tag Pause gemacht.
Longieren heißt für mich auf jeden Fall vorher in der Führanlage oder an der Hand im Schritt warm machen und dann ca. 20 min Arbeit an der Doppellonge mit vielen Handwechseln.

_________________
Schönen Tag noch - Ilka
Dressur: die Kunst des Pferdes vorauszuahnen, was der Reiter von ihm will!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Dezember 2012, 13:23 
Offline

Registriert: 7. Februar 2012, 13:45
Beiträge: 1246
Füma habe ich nun leider nicht . Aber die sind ja den ganzen Tag draußen , also die Bewegen sich die ganze Zeit frei . Mal Schritt mal Trab ..... aber eher gemächliches Schritt gehen . DL kann ich nicht , und auf die Schnelle jezt wüsste ich nun auch nocht wo ich das lernen sollte und einfach so probieren wäre mir glaube ich zu heikel . Ich würde dann normal an der Longe mit Dreieckern oder normalen Ausbindern longieren Handwechsel eh alle 5 Minuten . Und dann halt so gute 30 min .


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Dezember 2012, 15:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:26
Beiträge: 8271
Find ich nicht schlimm...

_________________
--------------------------------
Every step I take, every move I make - I'll be missing you! (Rhapsody 1990 - 2007)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Dezember 2012, 19:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2008, 09:20
Beiträge: 5370
Fänd ich zum einen nicht soooo schlimm, vor allem weil du dich ja beim longieren auch bewegen kannst und auch mal ein wenig gradeaus longieren kannst (oder geht das nicht?!)
Andere Alternative ist ausgebunden laufen lassen. Das mache ich mal ganz gern in der Halle und das hat grad am Anfang meiner jungen sehr gut getan und auch Rocket findet das immer sehr schön. Und es bietet eine gute Abwechslung zum longieren.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Dezember 2012, 06:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
Rocket-star hat geschrieben:
Fänd ich zum einen nicht soooo schlimm, vor allem weil du dich ja beim longieren auch bewegen kannst und auch mal ein wenig gradeaus longieren kannst (oder geht das nicht?!)
Andere Alternative ist ausgebunden laufen lassen. Das mache ich mal ganz gern in der Halle und das hat grad am Anfang meiner jungen sehr gut getan und auch Rocket findet das immer sehr schön. Und es bietet eine gute Abwechslung zum longieren.



du bringst mich damit auf die Idee das mal mit unserem "jungem" Pony zu machen, die ist beschissen geritten und hat nen mega Unterhals, aber bei der Methode bin ich etwas unsicher. Wie genau machst du das? und wie bindest du aus?

danke L.

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Dezember 2012, 07:35 
Offline

Registriert: 25. Mai 2007, 20:51
Beiträge: 1383
Wohnort: darmstadt
als ich schwanger war, wurde mein pferd so 3x die woche über ein halbes jahr nur longiert. er hat es ohne schäden überlebt :mrgreen:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Dezember 2012, 08:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14936
Wohnort: Rheinland Pfalz
Lulu, hast du das Buch von Dr. R. Klimke "Grundausbildung des jungen Dressurpferdes/Reutpferdes" (bin mir über den genauen Titel nicht so sicher)? Darin ist das gut beschrieben, ich würde das aber nur unter größter Vorsicht praktizieren und auch nur, wenn das Pferd sich nicht aufspult und ins Rennen kommt.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Dezember 2012, 09:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
Lexi hat geschrieben:
Lulu, hast du das Buch von Dr. R. Klimke "Grundausbildung des jungen Dressurpferdes/Reutpferdes" (bin mir über den genauen Titel nicht so sicher)? Darin ist das gut beschrieben, ich würde das aber nur unter größter Vorsicht praktizieren und auch nur, wenn das Pferd sich nicht aufspult und ins Rennen kommt.



ja das Buch hab ich. Tja da ich das Stütchen neu habe, kann ich sie noch nicht richtig ein schätzen, dann lass ichs besser erstmal.

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Dezember 2012, 09:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 2783
ich mach das mit dem ausgebunden laufenlassen auch sehr gerne mit den ganz jungen Pferden, hab damit bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Da haben sie ja auch viel mehr Platz sich auszubalancieren.

ansonsten kannst du ja auch an de rLonge viel Abwechslung mit rein bringen durch Stangen- und Cavaletti z.B.

_________________
A man is cupping his hand to scoop water from a highland burn.
The game keeper shouts: "Dinnae drink thon waater! It's foo ae coo's keech an' pish!"
The man replies:"My good fellow, I'm English. Could you repeat that in English for me?"
The game keeper replies:"I said; use two hands - you get more that way!"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Dezember 2012, 16:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Juni 2007, 09:31
Beiträge: 1301
Wohnort: ganz im Norden
Meine hatte ja Anfang des Jahres quasi "Reha".
Da hab ich sie auch fast nur longiert. Allerdings nur ca. 3mal pro woche.

Hab viel Stangenarbeit gemacht, auch mal nur als Bodenarbeit und ich jogge an der Longe auch gerne mal mit,
d.h. sie kann dann an der langen Seite mal ordentlich geradeaus laufen :-D

_________________
Life is not measured by the number of breaths we take but by the moments that take our breath away. - Hilary Cooper

Flocke *08.05.1977 +11.09.2002
Naila *30.04.1981 +22.12.2008
Lapas *01.04.1990 +26.09.2013
auf der anderen Seite der Regenbogenbrücke


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Dezember 2012, 19:24 
Offline

Registriert: 7. Februar 2012, 13:45
Beiträge: 1246
naja Laufen wird meinerseits nicht so tolle sein ( muss eine Fußverletzung auskurieren ) so etwas hin und her ja aber nicht im Laufschritt ganze Bahn . das wird wohl nichts .
Vlt ist ja dann auch schon wieder richtig Frost , dann können die auf die Sommerweiden sich ausrennen .


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Dezember 2012, 20:17 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Ob gut oder nicht, jast Du eine Alternative?

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Dezember 2012, 20:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2008, 09:20
Beiträge: 5370
Lulu hat geschrieben:
Rocket-star hat geschrieben:
Fänd ich zum einen nicht soooo schlimm, vor allem weil du dich ja beim longieren auch bewegen kannst und auch mal ein wenig gradeaus longieren kannst (oder geht das nicht?!)
Andere Alternative ist ausgebunden laufen lassen. Das mache ich mal ganz gern in der Halle und das hat grad am Anfang meiner jungen sehr gut getan und auch Rocket findet das immer sehr schön. Und es bietet eine gute Abwechslung zum longieren.



du bringst mich damit auf die Idee das mal mit unserem "jungem" Pony zu machen, die ist beschissen geritten und hat nen mega Unterhals, aber bei der Methode bin ich etwas unsicher. Wie genau machst du das? und wie bindest du aus?

danke L.


Mit Dreieckern werden die ausgebunden, Sattel und Trense drauf natürlich. Am Anfang haben wir das mit 2 Leuten gemacht, damit die lernen ordentlich außen drum rum zu gehen. Wichtig ist auch das von hinten treiben und nicht direkt seitlich draufzugehen, damit sie sich nicht erschrecken. Nach kürzester Zeit haben auch die Jungpferde raus, wann man die Hand wechselt (am einfachsten über ganze Bahn wechseln) und lernen auch so die Kommandos fein ohne an der Longe an den Kreis "gebunden" zu sein. Besonders Galopp fällt ja vielen erstmal schwer und so lernen die sich gut auszubalancieren.

Wenn die Pferde besonders knackig sind läßt unser RL die vorher immer unausgebunden austoben, damit sie nicht auf die Idee kommen mit Ausbindern wild zu bocken und ggfs. sogar in die Ausbinder reinzutreten. Passiert ist bei uns noch nie was.
Im Sommer mach ich das gern mal auf dem großen Außenplatz, aber da brauch ich mehr Helfer [smilie=timidi1.gif]


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Dezember 2012, 20:26 
Offline

Registriert: 7. Februar 2012, 13:45
Beiträge: 1246
cora78 hat geschrieben:
Ob gut oder nicht, jast Du eine Alternative?


wohl eher weniger , leider . Höchstens halt nur laufenlassen freispringen und Weide . Entweder so oder ich lasse halt ganz stehen - nur da habe ich halt schiss das sie mir anfangen doof zu werden .


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de