Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 17. Juni 2024, 05:48


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Oktober 2012, 18:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 19:19
Beiträge: 2523
Ich suche noch Anregungen, meine Kinderzeit im Unterricht ist ja schon länger her. Ich habe aber jetzt eine 10jährige die zwar megatalentiert reitet aber einfach das mit dem richtigen Fuss nicht hinbekommt. Ich habe schon einiges versucht es ihr näher zu bringen aber ich suche noch den ultimativen Tip.

Also, her mit den Ideen *gg*

Danke schonmal

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Oktober 2012, 18:43 
Offline
ARCHIV-ENTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 05:38
Beiträge: 13709
Wohnort: Muensterland
was hast du den schon alles probiert?
ich habe vor ewigen zeiten viel kinder-unterricht/longen gegeben.

_________________
Ordnung ist das halbe Leben, drum ordne nie und lebe ganz!!!

"Ein Amt mit Tücken: (Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 61,00.html Matadore oder Masochisten??)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Oktober 2012, 19:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. März 2011, 17:12
Beiträge: 849
hmmm, ich geb auch einer 10 jährigen unterricht, und das seit sie 8 ist. sie hat das gut drauf. also man muß sie mal daran erinnern zu gucken obs richtig ist, aber sie weiß wenigstens woran sie das sehen kann.

ich nehme an, mit dem vorgehenden bein hast du schon versucht ihr nahezulegen?

ich hab das immer so erklärt, und immer nach dem antraben gefragt, ob sie richtig sind. egal, obs richtig oder falsch war. so mußte sie immer gucken und es selber mal begreifen.

_________________
Liebe Grüße, Inga


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Oktober 2012, 23:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 19:19
Beiträge: 2523
Ja ich habe ihr das selbstverständlich gesagt mit dem Bein

Was ich schon alles versucht habe:

im Schritt aussen nebenhergelaufen, Hand auf die Schulterpartie gelegt und sie selber sagen und fühlen und sehen lassen wann das Bein vor geht.

In Trab mit geschlossenen Augen reiten lassen und selber fühlen lassen wie es sich richtig anfühlt bzw wann welches Bein vorgeht.

Im Wechsel aussitzen udn leichttraben lassen und selber gucken lassen und sagen lassen ob es richtig oder falsch ist

Ganz langsam traben lassen damit sie noch besser die Schulter sehen kann

usw usw

Sie macht es zu 90 % gefühlsmässig richtig, traut dem Braten aber nicht und sitzt dann immer auf Verdacht um. Und sie sieht es einfach nicht...

Ich hoffe auf ultimative Tricks und Tips

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. November 2012, 06:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7515
Wohnort: Takatukaland
Das kommt von alleine, glaubs mir. Das Thema hatten wir auch. In jedem RW immer die bange Frage, ob sie es merkt oder nicht.

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. November 2012, 07:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. März 2009, 07:37
Beiträge: 6130
Also ich habe mal ein bisschen Farbiges Klebeband (am besten starke Farben, jede Schulter eigene Farbe)
auf´s Pferd geklebt. (Noch besser ist Fingermalfarbe- dann "ziep" es nicht beim Abnehmen- ist eindeutig Pferdefreundlicher- gut geht auch diese Haarsprühfarbe, die es zu Fasching gibt)

So konnte "mein Kind" damals einfach den Unterschied schneller u. besser erkennen.
Hat eigentlich ganz gut geklappt, damit sie überhaupt erstmal lernt, zu sehen, wann welches Bein Vor geht.

Aber das ging auch nicth von heute auf morgen...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. November 2012, 09:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. November 2008, 12:47
Beiträge: 1411
Wohnort: Holstein
Ich würde da auch keinen stress mit machen, weil sonst versteift ihr euch da sosehr drauf, dass es wirklich ein problem wird!

Wenn Sie es nicht sieht, dass sie mit der äußeren schulter zusammen aufstehen muss, dann würde ich es entweder nur über gefühl machen. also sie sagt ohne hinzugucken ob sie richtig trabt oder nicht. oder das thema erstmal ganz sein lassen, sie einfach stur umsitzen lassen wenn sie falsch trabt ohne das sie sich drum kümmern muss. also sie soll weder versuchen selbst zu gucken noch zu fühlen. und irgendwann wird sich das falschsitzen so doof anfühlen, weil das richtig traben so eingefleischt ist, dass sie es vom gefühl her selber merkt.

bloß keinen stress machen, sonst fangen sie im RWB an ständig hin und her umzusitzen und unsicher zu sein und sich nicht aufs reiten sondern nurnoch auf dieses richtig traben zu konzentrieren. äußerst unschön :wink:

LG Claudi

_________________
Instagram: cs_pferdesport

https://m.facebook.com/Lewitzerhengst-O ... =bookmarks


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. November 2012, 12:20 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Die Hex hat geschrieben:
Sie macht es zu 90 % gefühlsmässig richtig,

Super! Ich würde sie lediglich bestätigen. Also immer gleich loben, wenn sie richtig ist und nicht kirre machen. Und wie nebenbei korrigieren, wenn sie macl nicht richtig ist.

Die Hex hat geschrieben:
Sie traut dem Braten aber nicht und sitzt dann immer auf Verdacht um. Und sie sieht es einfach nicht...

War bei mir genauso und ich wurde leider kirre gemacht. Mit dem Endeffekt das ich das gefühlsmäßige Richtigmachen verloren habe und das Sehen mühsam gelernt habe. Das Sehen kommt aber von alleine, wenn sie weiß, dass sie es oft, sehr oft richtig macht.

Oopps, hab geant wortet, ohne alle gelesen zu haben, das steht ja hier auch schon ... :zzz:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. November 2012, 16:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 19:19
Beiträge: 2523
Ich danke euch für eure Meinungen, ich finde nämlich auch das es kontraproduktiv ist dem Kind Stress zu machen. Sie ist extrem talentiert, reitet schon Aussengalopp , einfache Wechsel sowie fliegende einfach so herunter, macht sich keinerlei Gedanken und ich möchte das spielerische einfach erhalten bei ihr. Ich denke je mehr ich drauf einwirke, desto mehr wird sie gestresst. Sie ist halt auch noch sehr klein und zierlich, sie sieht das glaube ich wirklich nicht auf dem Pony.

Plondy, das mit der Farbe ist allerdings ne super Idee, das versuche ich einfach mal, sie soll jetzt einfach nur lernen zu sehen das sich das was bewegt.

Danke

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. November 2012, 20:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2008, 09:20
Beiträge: 5370
Eine Bekannte von mir kann das auch nur "sehen" wenn sie auf das innere VorderBein guckt. Sie sagt außen sieht sie nix.
Das haben wir mal bei einer jüngeren Reitschülerin probiert, die das auch nicht hinbekam und siehe da - es hat auch bei ihr funktioniert. Wenn das innere Vorderbein vorgeht hinsetzen. :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. November 2012, 21:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Juni 2008, 21:50
Beiträge: 2614
Wohnort: Mitten in Hessen
[smilie=timidi1.gif]
ich hab das damals nur hinbekommen, mir zu merken, dass ich aufstehe, wenn das innere Vorderbein nach hinten geht... Sozusagen dass da eine Stange dran ist, die mich "hochdrückt".
Schwer zu beschreiben... :-|

_________________
"There are other worlds than these...."


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. November 2012, 21:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 19:19
Beiträge: 2523
Das mit innen habe ich auch schon versucht *gg*

Naja, ich lass es jetzt einfach mal, wird schon irgendwann kommen.. Hoff ich.. :)

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. November 2012, 21:21 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:46
Beiträge: 1696
Wohnort: NRW
Die Hex hat geschrieben:
Das mit innen habe ich auch schon versucht *gg*

Naja, ich lass es jetzt einfach mal, wird schon irgendwann kommen.. Hoff ich.. :)


Die Hoffnung stirbt zuletzt :wink:

Ich bin auch so ein Wackelkandidat, bei jeder Prüfung in der Leichttraben vorkommt, brauche ich Spickzettel von außen :aoops:

Bei meinem alten Pferd habe ich es gemerkt, wenn ich auf dem falschen Fuß war. Bei meinem Neuen merke ich es inzwischen fast immer :aoops:

Ich glaube, es liegt an meiner extremen rechts links Schwäche.... sehen kann ich nichts, weder außen noch innen :aoops:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. November 2012, 21:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 19:19
Beiträge: 2523
Echt jetzt Sammy????? Huch, das ist ja witzig, ich meine, dich nervt es bestimmt, aber mir ist das jetzt in 20 Jahren Reitunterricht bei Erwachsenen noch nie vorgekommen...

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. November 2012, 21:26 
Offline

Registriert: 28. Juli 2010, 11:12
Beiträge: 980
Och, so eine kenn ich auch. In Mannschafts-A-Dressuren (alte A2) musste immer der Hintermann in den Schlangenlinien gucken, ob besagtes Mädchen (Jugendliche, junge Erwachsene, reitet von Kindesbeinen an) richtig leichttrabte und kurzen Hinweis geben.....


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de