Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 30. April 2025, 22:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erfahrungen und Tipps Kandare
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Oktober 2012, 11:04 

Hallo,
nach den ersten L-Platzierungen auf Trense wollen wir jetzt langsam mit
Kandare anfangen. Meine RL ist jetzt schon einmal mit ihrer Kandare geritten und ich
durft danach noch drauf. Hat alles superschön funktioniert.
Da ich mir auf Dauer natürlich eine eigene Kandare zulegen muss, würde ich hier gerne
von Euren Erfahrungen profitieren.
Normal läuft er mit doppelt gebrochener Trense, macht es dann Sinn, die Unterlegtrense auch
doppelt gebrochen zu nehmen?
Wenig Zungenfreiheit macht sicher Sinn. Da er kein so großes Maul hat, machen sicher auch eher
dünnere Gebisse Sinn?
Bin für jeden Tipp und Erfahrung auch bezüglich der unterschiedlichen Kandarengebisse dankbar.
Dann würde mich noch von den Leuten, die Kandaren-L auf Turnier reiten interessieren:
Wie oft trainiert Ihr mit Kandara?
VLG, teddy

Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen und Tipps Kandare
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Oktober 2012, 15:54 

Bemüh doch mal die Suchfunktion: Allein das Thema Kandare und kleines Maul hatten wir hier schon gefühlte zehn Mal. Da wirst du sicher fündig.

Die Häufigkeit des Trainings auf Kandare bestimmt das Pferd. Üblicherweise ist es so, dass man nach einer Gwöhnungsphase, wo man häufiger (aber dennoch im Wechsel mit der Trense) auf Kandare trainiert wieder runterfährt. Oft gegen Null. Manche trainieren nur kurz vor einer Prüfung noch ein, zwei mal auf K. Neue Lektionen üblicherweise erst auf T dann auf K. Aber wenn man feststellt, dass dieses eine Pferd das anders will, dann macht man es eben anders.

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Oktober 2012, 20:20 

Mein Pferd läuft auf normaler trense auch doppelt-gebrochen. Aber auf Kandare gezäumt mag er lieber wenn die Unterlegtrense einfach gebrochen ist. Keine Ahnung warum aber wenn er es so mag...
Ich trainiere so alle zwei Wochen einmal auf Kandare. meistens in der Reitstunde.

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Oktober 2012, 13:09 

mein Lucky lief zu seinen aktiven Zeiten auf Kandare immer superschön. Er mochte sie von anfang an und ist ein richtiges Kandarenpferd. D.h. er läuft auf Kand. immer deutlich feiner und weicher als auf normaler Trense.

Da er aber nach einem Kandarentag immer total besch*** auf Trense lief, hab ich nach der ersten Gewöhnungsphase nur noch auf m Turnier für die jweilige Prüfung ne Kandare drauf gemacht. Der lief manchmal 6-8 Monate nur auf Trense (z.B. über Winter) und dann auf m Turnier das erste mal wieder mit Kand. Das war nie ein Problem.

Das einizige was für uns doof war, war wenn erst eine Kand-Pr. lief und ne Stunde später ne L-Trense. :-? Da war er dann immer ziemlich fest. Das konnte er nicht gut wechseln.

aber da smuss man im Endeffekt selber rausfinden, was individuell für das Pferd das beste ist.

Da man das auch nie so pauschal sagen kann, würd ich am besten deine RL frage bezügl. der Gebisswahl. Sie hat dein Pferd doch jetzt schon auf Kand. geritten und wird das beurteilen können.

The game keeper replies:"I said; use two hands - you get more that way!"

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Oktober 2012, 13:16 

Ich reite höchstens 1 mal die Woche auf Kandare - meiner läuft auch feiner auf Kandare und das mag man sich ja schließlich nicht "versaun"...
Mit den Gebissen musst Du gucken. Ich persönlich bin immer eher für dünnere Gebisse und gleiche Unterlegtrense wie das normale Gebiss auch ist aber schließlich und letztendlich entscheidet immer das Pferd, womit es gehen möchte... also vor dem Kaufen am besten mal im Stall rumfragen, ob Du mal ein bisschen was durchprobieren kannst oder Gebisse beim Händler leihen. Sehr gute Erfahrungen habe ich mit der doppelseitig gedrehten Kinnkette (jetzt wohl auch von Sprenger) gemacht. Damit liefen alle bis jetzt getesteten Pferde deutlich besser!
LG, Deni

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]