Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 20. Mai 2024, 23:58


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rücken überm Sprung öffnen
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juli 2012, 14:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Dezember 2007, 15:46
Beiträge: 6545
Wohnort: Niederrhein
ich musste leider ganz und gar nicht freiwillig (mein trainer ist überraschend verstorben :cry: ) meinen springtrainer wechseln.
jetzt hatte ich gestern abend nach etwas längerer pause meine erste stunde beim vereinsansässigen trainer.
der fragte direkt zu beginn, ob es normal sei, dass mein pferd so mit festgehaltenem rücken springe. :-?

ist es natürlich nicht.

jetzt habe ich verschiedene erklärungsansätze:

* ungenügende lösungsarbeit (wir haben früher immer mindestens die hälfte der zeit dressurmäßig gearbeitet)
* zu kleine sprünge veranlassen mein pferd zum hunterartigen springen (kann das sein?)
* mir wurde früher im training immer sehr speziell aufgebaut, mit vorgezogenem stellteil oder stark erhöhter hinterer oxerstange - das gabs gestern halt nicht
* pferd hatte letzte woche aus beruflichen gründen komplett frei und wurde seit dem tod meines trainers gar nicht mehr gesprungen...

kann davon was zutreffen?

auch wenn die stunde eigentlich okay war, so beunruhigt mich das irgendwie und ich will nicht, dass sich sowas festsetzt.

morgen teste ich auch nochmal einen weiteren trainer, vielleicht hat der ja andere ansätze... :keineahnung:

was würdet ihr noch empfehlen?

_________________
In love with the brauntier! <3


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rücken überm Sprung öffnen
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juli 2012, 14:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Juni 2007, 13:45
Beiträge: 2087
Wohnort: Odenwald
Hm, hast du ihn nach der Stunde gefragt obs besser wurde?
Warum wurde für euch speziell aufgebaut?

Hat er das nicht noch einmal entsprechend erläutert?

Gruß Babs

_________________
The early bird may get the worm, but the second mouse gets the cheese !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rücken überm Sprung öffnen
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juli 2012, 14:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Dezember 2007, 15:46
Beiträge: 6545
Wohnort: Niederrhein
so sah das vorher aus. aber das ist auch deutlich höher als das, was wir gestern gemacht haben. [smilie=timidi1.gif]

Bild

_________________
In love with the brauntier! <3


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rücken überm Sprung öffnen
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juli 2012, 14:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Dezember 2007, 15:46
Beiträge: 6545
Wohnort: Niederrhein
babalou hat geschrieben:
Hm, hast du ihn nach der Stunde gefragt obs besser wurde?
Warum wurde für euch speziell aufgebaut?

Hat er das nicht noch einmal entsprechend erläutert?

Gruß Babs



zu eins: er hat danach am ende der stunde verschiedene sachen getestet (höheres tempo, längere zügel) um zu sehen, ob es dann besser wird.
zeitweise im verlauf der stunde fand ich es deutlich besser, als es an höhere sprünge ging. aber es war halt nicht wirklich super kugelrund. er sprang mehr nach oben als weit, fand ich.

zu zwei: das, was ich von den aufbauten beschrieb, traf auf meinen ehemaligen trainer zu. ich hatte immer einzelstunden bei ihm. ich weiß aber, dass er so aufbaute, um den sprungablauf meines pferdes zu optimieren.

_________________
In love with the brauntier! <3


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rücken überm Sprung öffnen
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juli 2012, 15:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Juni 2007, 13:45
Beiträge: 2087
Wohnort: Odenwald
Ok, es wurde dran gearbeitet und es wurde besser aber noch nicht 100% zufriedenstellend. Hm, da bleibt abzuwarten ob die "ergriffenen Maßnahmen" fruchten und er wieder runder wird.

Meiner z. Bsp. nimmt Kleingefuddel nicht ernst, das muss dann mit entsprechenden Linien "attraktiv" gemacht werden.

Evtl. ist Deiner auch einfach übermotivert und hat Spaß und springt deshalb wie ein Dotzball und nicht soooo schön rund??

Wir haben auch immer viel Dressurarbeit (hierzu zähle ich auch die Cavaletti / Stangenarbeit zu Beginn der Stunde) und 30 min Pacourspringen bei 4 Mann und sie fehlt mir auch wenn ich Springlehrgang bei jemand anderem reite, Einzelspringstunde ist ja :rosawolke:

Ich würde morgen mal abwarten, vielleicht wirds ja besser.

Gruß babs

_________________
The early bird may get the worm, but the second mouse gets the cheese !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rücken überm Sprung öffnen
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juli 2012, 15:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Dezember 2007, 15:46
Beiträge: 6545
Wohnort: Niederrhein
ich werde morgen bei dem alternativen trainer mal die problematik ansprechen und dann hier berichten, wie sich mein pferd zeigte.

_________________
In love with the brauntier! <3


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rücken überm Sprung öffnen
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juli 2012, 15:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Dezember 2007, 15:46
Beiträge: 6545
Wohnort: Niederrhein
und völlig irrational:

ich will meinen alten trainer zurück. :cry:

_________________
In love with the brauntier! <3


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rücken überm Sprung öffnen
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juli 2012, 15:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Juni 2007, 13:45
Beiträge: 2087
Wohnort: Odenwald
Versteh ich, ich weis auch das ich ohne Axel das Handtuch schmeißen würde. Evtl. noch 1-3 x pro Jahr bei Ingo springen aber sonst eher Essig.

Wenn man sich mal mit einem einig ist und das das absolute Dream Team bildet wird es schwer Ersatz zu finden...

Gruß Babs

_________________
The early bird may get the worm, but the second mouse gets the cheese !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rücken überm Sprung öffnen
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juli 2012, 22:10 
Offline

Registriert: 23. Januar 2008, 18:12
Beiträge: 1451
Wohnort: Deutschland
Hmm, die höheren Sprünge verleiten dazu, daß manche reiterliche Schwäche durch das zusätzliche Engagement des Pferdes überdeckt werden. Über Cavaletti und Kreuze müssen erfahrenere Pferde aktiv geritten werden, damit es schön wird, da sie das von alleine nicht erst nehmen.

Mir scheint, als habe Deine alter Trainer es Dir etwas einfach gemacht und ist den Problemen etwas aus dem Weg gegangen. Anders kann ich den Satz " mir wurde früher im training immer sehr speziell aufgebaut, mit vorgezogenem stellteil oder stark erhöhter hinterer oxerstange - das gabs gestern halt nicht" nicht so recht deuten. Denn der Parcourschef wird wohl nicht extra für Dich was umbauen.

Gruß,
Pegasus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rücken überm Sprung öffnen
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juli 2012, 08:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Dezember 2007, 15:46
Beiträge: 6545
Wohnort: Niederrhein
Pegasus hat geschrieben:
Hmm, die höheren Sprünge verleiten dazu, daß manche reiterliche Schwäche durch das zusätzliche Engagement des Pferdes überdeckt werden. Über Cavaletti und Kreuze müssen erfahrenere Pferde aktiv geritten werden, damit es schön wird, da sie das von alleine nicht erst nehmen.

Mir scheint, als habe Deine alter Trainer es Dir etwas einfach gemacht und ist den Problemen etwas aus dem Weg gegangen. Anders kann ich den Satz " mir wurde früher im training immer sehr speziell aufgebaut, mit vorgezogenem stellteil oder stark erhöhter hinterer oxerstange - das gabs gestern halt nicht" nicht so recht deuten. Denn der Parcourschef wird wohl nicht extra für Dich was umbauen.

Gruß,
Pegasus


nun, man kann sagen, dass man somit dem problem aus dem weg geht/gegangen ist - ich sehe das etwas anders:
für mich ist es wichtiger, dass mein pferd vernünftig rund springt, damit es ihm gut geht. damit er fit bleibt.
es ist mir weniger wichtig, dass ich hier auf möglichst tolles bestehen im parcours getrimmt werde, wenn dies zu lasten meines pferdes geht. :keineahnung:

gerade wenn ich "reiterliche Schwäche[n]" habe, so sollte doch mein pferd nicht in jeder springstunde darunter leiden, sondern man sollte alles versuchen, um ein möglichst optimales ergebnis zu erzielen.

wir werden sehen, was der heutige tag bringt.
aber schade, dass du mir keinen hilfreichen tipp geben konntest.

_________________
In love with the brauntier! <3


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rücken überm Sprung öffnen
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juli 2012, 10:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
wir kennen ja dein Springtraining nicht, weder die Linien noch den sonstigen Aufbau.
Was Pegasus meinte ist, das gerade bei kleinen Sprüngen das Pferd lernen muß rund zu springen, da es bei höheren Springen sich meistens eher rund macht.

Versuchen zu verbessen kann man mit kleinen Sprungreihen, in-and-out´s, Cavalettireihen, Springen aus dem Trab mit Vorlegstangen und wichtig am Galopp arbeiten

Dein alter Trainer hat es sicher nur gut gemeint und es ist ja auch wichtig, daß man es seinem Pferd leichter macht, aber wenn man sih nur auf das Sprungvermögen seines pferdes verläßt kommt irgendwann die Quittung.
Ich würde zusätzlich zum Springtraining Cavalettis und kleine in-out´s einbauen.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rücken überm Sprung öffnen
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juli 2012, 12:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Dezember 2007, 15:46
Beiträge: 6545
Wohnort: Niederrhein
super, danke für deine tipps! :-D

im prinzip kann der thread auch quasi schon wieder geschlossen werden, da das heutige training alle vermeintlichen probleme relativiert hat. [smilie=timidi1.gif] :mrgreen:
der neue trainer sieht da kein problem (habe ihn bewusst nach den ersten hüpfern darauf angesprochen), und da er entsprechende qualifikationen vorzuweisen hat, vertraue ich seinem urteil und meinem heutigen gefühl.

bewusst geändert habe ich heute: sorgfältigeres lösen. hinterhand mehr aktivieren.
wir sind von ganz klein (cavaletti/aus dem trab) bis hin zum ordentlichen parcours mit zwei- und dreifacher kombi (meiner ersten) gesprungen. und ich hab ein gutes gefühl und schäme mich fast, dass ich mich am dienstag habe so verrücktmachen lassen... [smilie=timidi1.gif] :aoops:

_________________
In love with the brauntier! <3


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rücken überm Sprung öffnen
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juli 2012, 13:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Juni 2007, 13:45
Beiträge: 2087
Wohnort: Odenwald
Supi! Dann scheint ja der heutige Trainer besser zu passen als der gestrige? Fein!

Gruß Babs

_________________
The early bird may get the worm, but the second mouse gets the cheese !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rücken überm Sprung öffnen
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juli 2012, 13:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Dezember 2007, 15:46
Beiträge: 6545
Wohnort: Niederrhein
danke! ich bin in jedem fall sehr zufrieden. :-D

_________________
In love with the brauntier! <3


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de