Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 20. Mai 2024, 23:41


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verkrampfte Schultern
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juli 2012, 06:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Ich hab momentan einige Baustellen, die mir auf den Keks gehen. Unter anderem muss ich derzeit mit Springsattel reiten, weil der Dressursattel neu geplostert werden muss. Nun sitzt man in dem flachen Springsattel an sich schon völlig anders (für mich sehr ungewohnt und auch unbequem), also ist an dieser Stelle viel Unruhe im Sitz.

Jetzt fällt mir auf, dass ich neuerdings sehr in den Schultern verkrampfe, wenn ich Madame mal "anpacke". Erklärung: ich war früher so ein Kandidat der gerne mit Fahrleinen unterwegs war, Überbleibsel von der Geländebummelei...wer braucht schon Dauerkontakt. Daran haben RL und ich viel gearbeitet und die Arbeit trug Früchte. Jetzt musste ich pferdbedingt länger pausieren (Rückenproblem) und nun ist die RL im Urlaub. Pferd aber wieder reitbar. Und plötzlich tritt ganz massiv dieses Schulterproblem auf und dadurch natürlich auch eine vermehrt feste Hand.

Gibts da irgendwelche "Tricks", wie man das schnellstmöglich wieder abstellt? Atmen oder sowas?


Hilfe! :-?

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verkrampfte Schultern
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juli 2012, 06:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Oktober 2010, 08:45
Beiträge: 3163
Helfen kann ich leider nicht...aber schließe mich hier mal an.
Ich renne mitlerweile schon einmal die Woche zur Massage damit das zwischendrin auch mal wieder locker wird...

_________________
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
Ernest Hemingway


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verkrampfte Schultern
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juli 2012, 06:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
ich habe ja ne kaputte schulter und seitdem auch massive probleme mit dem ident. problem- ich mache tatsächlich (allerdings auch ohne pferd) mein schrittreiten diese armekreiseübungen um den schultergürtel zu lockern, das hilft schon ganz gut :wink:

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verkrampfte Schultern
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juli 2012, 06:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Ich kann aber leider keinen Zügel aus der Hand geben oder einhändig reiten. Dafür ist sie zu glotzig. Da liege ich vermutlich schneller im Dreck, als ich schauen kann.
Wenn wohl nur vorher :mrgreen:

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verkrampfte Schultern
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juli 2012, 07:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Oktober 2010, 08:45
Beiträge: 3163
Armkreisübungen mache ich auch, wenn ich es merke das gar nichts mehr geht auch gerne mal zwischen den Arbeitsphasen.
Hilft aber halt auch nur bedingt..
Wenn Pferdchen zu sehr glotzt Travi, dann führ sie doch vor dem Draufsetzen mal zwei Runden und machs da - mach ich im Winter auch so, da ich nicht völlig kalt uns steif hoch will.

_________________
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
Ernest Hemingway


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verkrampfte Schultern
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juli 2012, 07:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Ist notiert.

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verkrampfte Schultern
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juli 2012, 07:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Juni 2007, 13:45
Beiträge: 2087
Wohnort: Odenwald
Hab das gleiche Problem, Schulter total verkrampft und das zieht dann das Genick bis in den Kiefer hoch *autsch* Muskelkater in der Kauleiste vom reiten ist .... :aoops:

Ich selbst krieg den Punkt nicht mehr -> merke das nur wenn mich jemand drauf aufmerksam macht. Oder halt dann nach dem reiten wenn mir mal wieder extrem der Hals / Kiefer Muskel weh tut.

Arme kreisen in der Lösungsphase hab ich schon gemacht aber keine Besserung "festgestellt". Bei mir siehts wohl besser aus wenn ich im Schritt schon anfange Luga viel rechts / links zu stellen und zu biegen (da haben wir so unsere Problemchen im Moment) und dann auch im Trab gar nicht auf den Punkt komme das er sich drauflegen kann -> er trägt sich selbst und ich kann im Schultergürtel locker meine Hand vor mir her tragen.

Gruß Babs

_________________
The early bird may get the worm, but the second mouse gets the cheese !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verkrampfte Schultern
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juli 2012, 07:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Ich vermute ja, dass es daher kommt, dass ich nicht wie gewohnt mit dem Absatz nach unten durchfeder, sondern irgendwie versuche übers Knie zu sitzen. Das funktioniert leider nur bedingt, also permanent bewusstes aufrichten der Wirbelsäule um gerade zu sitzen und zack werd ich fest.

Meine Vermutung. Obs stimmt, weiß ich nicht. Aber wie hilft mir das?

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verkrampfte Schultern
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juli 2012, 07:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Juni 2007, 13:45
Beiträge: 2087
Wohnort: Odenwald
Kriegst du deine Bügel 1-2 Loch länger? Wird es dann besser? Oder wahlweise auch mal kürzer.

Vielleicht verändert das deine Sitzposition ausreichend das du wieder duchfedern kannst?

Gruß Babs

_________________
The early bird may get the worm, but the second mouse gets the cheese !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verkrampfte Schultern
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juli 2012, 07:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Babalou das geht im Springsattel ganz und gar überhaupt nicht, wurstegal, wie lang die Bügel sind. Das Knie muss ja "in die Pausche", also ich kann da nicht durchfedern....dafür ist auch der Sitz zu flach, da hebts mich nach vorne raus.... :evil:

Ich will meinen Dressursattel wieder. Ich fürchte eben vor allem, dass sich das Problem verfestigen könnte :-?

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verkrampfte Schultern
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juli 2012, 07:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. Juli 2007, 09:22
Beiträge: 1244
Ich habe ein Buch hier für Erwachsene Einsteiger, da stehen ganz interessante Übungen drin um den Körper an die ungewohnte Fremd-Bewegung zu gewöhnen ohne dabei zu verkrampfen. Die Sachen kann man auch auf einem Gymnastikball machen...

Z.B. soll man im Üben im Schritt die Schultern rückwärts zu kreisen/rollen ohne dass es in der Hand ankommt, parallel dazu auch das Becken nach vorn rollen (das soll man auch mal im gehen machen :mrgreen: ).

Ich würd bei deinem Problem auch noch so Sachen wie schultern nacheinander absenken/hochziehen, Schulterblätter zusammen und dann wieder auseinanderziehen und und mal mit unterschiedlich hohen Händen reiten ohne dabei mehr oder weniger druck aufs Pferdemaul zu geben (musste ich mal machen weil ich gerne eine Schulter hochgezogen habe).

Mir hilft bei solchen Fehlern auch immer mich auf was völlig anderes zu konzentrieren, dann sitz ich plötzlich wieder gerade :-?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verkrampfte Schultern
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juli 2012, 07:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Juni 2007, 13:45
Beiträge: 2087
Wohnort: Odenwald
OK, das ist echt doof. Bei meinem geht das, wenn ich meinen Dressursattel zum polstern habe reite ich mit dem Springsattel Dressur mit "langen" Bügeln und die Wadenpauschen hängen mir in der Kniekehle :keineahnung:

Die Bügel sind dann oh ich glaube 3-4 Loch länger als die Springbügel (OK ich habe extrem kurze Bügel im Springsattel)

Gruß Babs

_________________
The early bird may get the worm, but the second mouse gets the cheese !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verkrampfte Schultern
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juli 2012, 08:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Interessanterweise bekomme ich nun gerade Schmerzen in der oberen Schulterpartie, wo wir nur darüber schreiben. Ich mache die unbewusst steif.

Grad ist mir aufgefallen, dass ich vorm Laptop sitze wie das Kanninchen vor der Schlange: völlig steif.

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verkrampfte Schultern
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juli 2012, 09:06 
Offline

Registriert: 24. September 2010, 13:01
Beiträge: 627
Versuch mal ganz bewusst nicht über das Knie zu reiten, sondern lass Deine Beine offen - dann kannst Du im Gegenzug die Schultern nicht verkrampfen.

Übungen für das "offene Bein":

Im Traben mit den Beinen Fahrradfahren auf dem Pferd -
zwischen Aussitzen und Leichttraben wechseln, 3 x sitzen, 3 x leichttraben -
im Traben mindestens 3 Tritte mal im Sattel stehenbleiben, dann 2 x aussitzen und wieder 3 x stehenbleiben

Am Boden kannst Du neben Atemübungen auch folgendes machen, vor dem reiten:
kreuze Deine Arme vor der Brust und hebe sie, dass der Oberarm auf Höhe Halsansatz, bzw. Kehlkopf kommt. Kopf geradeaus und Schultern nach rechts drehen, dann zurück zur Mitte. Kopf bleibt immer geradeaus, Schultergürtel nach links drehen.

Besonders effektiv wird diese Übung, wenn Du dabei vorwärts gehst - dann kannst Du noch den Takt miteinbauen. Die Seite, auf der Du nicht soweit zur Seite drehen kannst, wird immer 2 Takte länger gedehnt. Eignet sich auch als Zusatzübung für den Drehsitz.

oder:
am Boden im Vierfüßlerstand, dann das rechte Bein über das linke kreuzen (ist erstmal unangenehm) und hinsetzen, Beine gekreuzt lassen, linken Arm neben dem Oberkörper so aufstützen, dass Du mit dem rechten Arm entsprechend durchfassen kannst. Kopf und rechten Arm so durch den linken Arm drehen, als wenn Du durchschauen willst und jemandem, der links hinter Dir steht, die Hand schütteln möchtest. Dann den Oberkörper wieder aufrichten, den rechten Arm lang nach oben und hinten dehnen, dabei kräftig atmen und strahlend "Guten Morgen" sagen.

So dehnst Du Deinen gesamten Oberkörper, nebst Schultergürtel vom ISG her auf und wirst viel beweglicher in dieser Partie.

Dann die andere Körperseite bearbeiten.

Übrigens solltest Du öfter mit Springsattel reiten, diese flachen Bratpfannen eigenen sich hervorragend dazu, Sitzprobleme zu offenbaren. Leider sind die Dressursättel mittlerweile alle so komfortabel gearbeitet, dass sie die reinsten prothetischen Eigenschaften aufweisen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verkrampfte Schultern
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juli 2012, 09:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Boah Irlanda, vielen Dank, ich hoffe ich kann mir das merken. Woher hast du das alles?

Ich sitz in dem Sattel (gefühlt) scheiße, meine RL meint ich sitz im Springsattel besser als im Dressursattel. :keineahnung: Ein weiteres Problem ist sicher auch, dass ich seit dem Rückenproblem des Pferdes (verursacht durch einen nicht passenden Dressursattel und gelernte Bewegungsmuster des Pferdes + irgendwie ja auch verkehrte Reiterei) ein Kopfproblem habe. Ich weiß, dass der Springsattel auch nicht optimal sitzt. Ich hab Angst, ihr weh zu tun. Da kommt sicher ganz viel zusammen. Bisher habe ich mir damit geholfen, sie im Schritt warm zu reiten und dann wirklich im leichten Sitz am längeren Zügel zu galoppieren > Empfehlung der Physio. Aber so kann ich sie ja nun nicht um die Ecken jagen, bis der Sattel wieder da ist. Also habe ich nun eben schon auch wieder angefangen einzusitzen und die Zügel aufzunehmen. Und plötzlich habe ich das Gefühl, meine Schultern sind aus Beton :-? :evil:

Ich würde wahnsinnig gerne mal so einen Kurs nach Meyners machen und Sitzlongen oder so...kann da jemand was empfehlen? BaWü am besten? Für regelmäßig im Raum Freiburg?

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de