Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 21. Mai 2024, 07:30


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wann treibt man?
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Juni 2012, 08:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 5191
Nun haben wir ein neues Hobby - ich habe gestern auch gleich zwischendurch versucht drauf zu achten.

Gerade wenn mein Ross schönen entspannten Schritt läuft tritt sie wirklich super unter und über und entsprechend viel Bewegung ist im Bauch. Da merke ich schon deutlich wie der Bauch schwingt und ich dem folgen muss damit der Schenkel am Pferd bleibt und m.E. muss ich schon im Moment des Wegschwingens mittreiben wenn ich aktiv eine deutlichere Hilfe geben muss.

Und im Trab ist es vergleichbar - die Bewegung vom Bauch hängt ja am Hinterbein... nur ist da nicht so viel Muße um so intensiv drüber nachzudenken.

@melle: zu viel nachdenken ist quasi der Tod des Reiters ... wenn man ganz bewusst richtig reagieren will geht das nach meiner Erfahrung öfter richtig schief als das es hilft, zumindets bei vielen Menschen. Daher dneke ich das die Beschreibung der RL nicht falsch ist, aber ggf. bei der Umsetzung einfach den Reiter blockiert.

Ich hatte gestern Unterricht bei einem andereren RL und habe wieder mal festgestellt: es ist ganz wichtig wie genau korrigiert wird und das die theoretische Erklärung warum das funktioniert am besten meistens erst kommt, wenn der Reiter gefühlt hat, was passiert wenn er tut was der RL sagt.

_________________
Ich bin in einem Alter, da darf ich Menschen auch von Anfang an einfach doof finden - ich hab ja nicht mehr ewig Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wann treibt man?
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juni 2012, 18:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 12:28
Beiträge: 3275
Wohnort: Essen
Und ich habe mal bewusst das wechselseitige Treiben im Trab versucht, da ich ja einen Taktfehlerkandidaten habe.

Puh war echt schwierig, weil man so viel am denken ist :mrgreen: Aber ich denke schon das es klappt.
Hab aber natürlich es nicht die ganze Zeit geschafft, dazu macht man doch alles zu sehr automatisch.

Aber ich denke ich werd es immer mal einbauen

_________________
"Die Freunde nennen sich aufrichtig, Feinde sind es."
Arthur Schopenhauer


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de