Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 17. Mai 2024, 02:10


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Mai 2012, 11:07 
Offline

Registriert: 7. Februar 2012, 13:45
Beiträge: 1246
Momentan ist es echt doof unser neuer allwetter Platz zuhause ist leider noch nicht fertig und der alte Platz ist schon weggemacht . Somit muss ich immer wenn cih was machen will zur Halle fahren im Moment . Was natürlich zeitlich bei mindestens 4 täglich echt schon scheiße ist .

Jetzt kam mir die Idee zuhause auf der Weide einen Longierzirkel 18 m durchmesser aubzustecken und zumindest ab und zu da zu longieren das ich nicht täglich 2x zur Halle muss. Meine 3 Reitpferde haben rund rum Eisen , der 4 jährige kleine noch keine den reite ich momentan an .

Nun ist unser Weideboden mangels Regen natürlich nciht sehr weich.

Meint ihr es schadet da zu longieren , dann müsste ich zumindest nicht jeden Tag 2 mal zur Halle .
Oder geht das zuviel auf die Knochen bin echt Ratlos , ich meine beim Turnier auf Grasboden longiert man ja auch mal ab, und man sieht auch viele die das tun , aber regelmäßig ? Schadet das ?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Mai 2012, 11:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 14:05
Beiträge: 2993
Wohnort: tief im Westen
Hi,
diese 'naturnahen' Longierzirkel kenne ich auch recht gut. :wink: Die Pferde können auf dem Gras leicht rutschen (je nach Beschlag) und wenn der Boden hart ist, sollte man schon etwas langsamer machen. Viele Wiesen sind auch uneben und dann kann es schon mal passieren, dass das Pferd stolpert. Also eigentlich nur eine Notlösung.

_________________
Flicka 29.05.83-04.11.08
Seht, so schwer ist die Liebe zu den Pferden; aber vielleicht hat ihnen Gott ein kürzeres Leben bedacht,
weil sie den Himmel eher verdienen als wir (Arthur Heinz Lehmann)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Mai 2012, 12:01 
Offline

Registriert: 7. Februar 2012, 13:45
Beiträge: 1246
hm ja ist aber auch doof wenns so weitergeht dauert es bestimmt noch 6 Wochen bis der neue Platz fertig ist ..... alles mist .

Zumindest gerade ist es das Stück ist frisch gewalzt


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Mai 2012, 12:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:29
Beiträge: 3446
Wohnort: Kreis Paderborn
Ich longiere "oft" (immer wenn ich longiere- Wenn es zeitlich knapp ist zweimal in der Woche, als mein Pferd krank war zweimal am Tag, manchmal monatelang gar nicht) auf Gras.

Da habe ich mehr Platz, sodass ich schonmal geradeaus mitlaufen kann (Mach das mal in der vollen Halle... :alol: ), wenn ich Peitsche nutzen will, dann kann ich das, ohne auf irgendwelche anderen Pferde Rücksicht nehmen zu müssen und mein Pferd wird nicht von bekloppten Fremdgäulen abgelenkt...

Meine Pferde sind rundum beschlagen > Daher drehe ich kurze (!; 5mm) Stollen rein.

Momentan ist mein Boden top zum Longieren. Im Sommer, wenn der Boden hart wird, dann mache ich halt etwas weniger- ebenso bei Regen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Mai 2012, 18:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
wir haben einen Gras/Sand/boden , darauf wird geritten und gesprungen.....manche Pferde gehen 4 mal die Woche drauf - gelahmt hat noch keines und warum sollte das schädlich sein :keineahnung: federt vielleicht nicht so gut, aber allemal besser als ein zu tiefer boden! [smilie=hate-teach.gif] :-D

Meine Stute hat 2 mal die Woche den Platz, 2 mal einen "tieferen" Sandboden und 2 mal Waldwiesesandwege und einmal frei


Meine ist auch rundum beschlagen, rutschen tut da nix

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Mai 2012, 20:46 
Offline

Registriert: 5. Juni 2009, 22:18
Beiträge: 215
Ich reite im Sommer wochenlang auf unserer Weide, die Sommerweide ist ein paar km vom Stall entfernt, da mag ich nicht jeden Tag zur Halle und zurück reiten. Die meisten anderen bei uns im Stall reiten nicht in der Zeit, in der die Pferde "im Urlaub" sind, aber meiner ist Allergiker und neigt zum Verschleimen wenn er nicht regelmäßig bewegt wird, daher reite ich auch in dieser Zeit. Ich finde, reiten geht ganz gut auf Gras, aber longieren würde ich auf längere Zeit wohl nicht wollen. Kommt aber auch auf den Boden an. Bei uns ist er recht glitschig sobald es nass ist, da reicht auch schon eine ausgeprägte Morgenfeuchte aus, und natürlich sehr hart wenn es mehrere Tage trocken und warm ist. Beim Reiten find ich das nicht so schlimm, da merkt man ja wie das Pferd läuft und sieht von oben selber, wo ne glitschige Stelle ist und kann sich damit dann recht gut arrangieren. Aber lonigeren? Also zumindest Longieren mit ernsthaftem Hintergrund und nicht nur ein wenig im Kreis laufen? Kann ich mir jetzt schwieriger vorstellen als reiten. Warum reitest du nicht auf der Wiese?

Wenn Longieren, dann würde ich auf jeden Fall auf das Abstecken eines festen Zirkels verzichten, denn dann kannst du bei feuchtem Wetter auf einen Hufschlag ausweichen der noch nicht ausgetreten ist, sondern noch mit längerem Gras bewachsen, dann rutscht es nicht so. Und man kann ohne Begrenzung eben immer mal auch größere Linien/gerade Linien nutzen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de