Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 30. April 2025, 22:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kandarenannahme Problem
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. März 2012, 15:18 

So da ichja in 4 Wochen Prüfung zum silbernen mache muss mein eines Stütchen ja etwas merh auf Kandare gearbeitet werden zumal die Prüfung nun ja auch auf Kandare ist und die andere die ich eig reiten wollte leider verletzungsbedingt ausfällt .
Mein schwarzes Stütchen mag die Kandare aber absolut gar nicht richtig annehmen und lässt sich frühestens nach 45 min mal ansatzweise damit arbeiten vorher ist es eher kampf und krampf auf Trense haben wir das natürlich nicht .

Ich habe jetzt hin und herüberlegt was ich machen kann und soll ....

ich habe jetzt ne andere Kandare bestellt obwohl die die ich momentan habe eig gut passt . Gebisse hat sie eines von hs aus edelstahl mit kleiner Zungenfreiheit aber echt nicht viel. Und eine einfach gebrochene Unterlegtrense in 14,5 ( da meine meine RL die ist zu lang ) 16mm
normal auf Trense habe ich ein Ausbildungsgebiss doppelt gebrochen mit rundem mittelstück ( also meine Platte sondern so wie auch gebiss ) in 18 mm und 14,5 cm

ich überlege jetzt hin und her ob ich mal so eine Appelmouth unterlegtrense hole und die Probiere
oder eine Olivkopfunterlegtrense oder was auch immer ( IDEEN ???? )

ich kann ja schlecht das normale Gebiss einbauen .

Ich reite sie auf Kandare einmal die Woche im Lehrgang . Der Lehrgangsleiter meint tja da muss sie eben durch und ich soll mich nciht so anstellen - ich merke aber doch das sie unzufrieden ist und fast gar nciht mehr ans gebiss ran tritt bzw das nicht annimmt ...

meine normale RL meint die Unterlegtrense ist doof und zu lang und das RH zu lcoker geschnallt bei mir - ähm ja 2 Finger sollten doch durchpassen meine ich .... ich kann ja wohl schlecht mein normales Gebiss einbauen .

Stütchen ist eig genug weit geritten und ich bin auch Kadarensicher bzw reite oft damit aber dann eben die andere die jetzt verletzungsbedingt ausfällt .

Hat jemand einen Tipp was ich tun kann bzw kann mir helfen ich bin echt ratlos . Normalerweise ist sie echt fein und willig aber so geht gar nicht ....

Betreff des Beitrags: Re: Kandarenannahme Problem
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. März 2012, 15:45 

Wie breit ist denn die Kandare insbesondere im Vergleich zur Unterlegtrense ?
Hat das Unterleggebiss eine Olive ? Wenn jemand hat, kannst Du mal ein normales Dynamics von HS versuchen, die sind ja eh sehr dünn, dass man die auch als Unterlegtrense nehmen kann, die liegen recht gut im Maul.

Und kannst Du noch andere Kandaren probieren ? Ich habe eine Stute mit kleinem Maul und habe daher gar nicht erst mit solchen Zungenfreiheiten herumgefuhrwerkt, sondern eine -von Busse glaube ich- für auch noch sehr günstig gekauft, die einfach nur eine über die gesamte Länge gebogene Stange ist. Französische Kandare heisst das Ding wohl und damit lief sie ganz gut.

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. März 2012, 15:50 

Nimm doch eine doppelt gebrochene Unterlegtrense, wenn sie normal lieber mit doppelt gebrochenen Gebissen läuft. Wie dick ist das Kandarengebiss? Würde da ein möglichst dünnes nehmen. Das Reithalfter würde ich nicht enger schnallen, damit behebt man das Problem nicht.
Meiner ist sehr sensibel und fein im Maul. Den reite ich normal mit 14 mm Unterlegtrense (Edelstahl einfach gebrochen). Für den Kandarenzaum habe ich dann 12mm Unterlegtrense (ES einf. gebr.) und eine 16 mm dicke französische Kandare von Busse/Everline aus ES. Da er sich an das Gebiss in Ruhe gewöhnen soll, trägt er es jetzt einmal pro Woche im Gelände bei durchhängendem Kandarenzügel. So verbindet er das Gebiss mit etwas Positivem (Ausreiten). Damit merke ich keinen großen Unterschied zur normalen Trense.
Ich würde die Prüfung einfach mit minimal durchhängendem Kandarenzügel reiten. Habe ich damals auch gemacht, weil ich in den 4 Wochen RAZ-Lehrgang zum silbernen Abzeichen das erste Mal eine Kandare in den Fingern hatte. Das ist weder dem Lehrgangsleiter noch den Richtern aufgefallen :aoops:

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. März 2012, 15:53 

Wo hast Du das 12mm Gebiss herbekommen ? Sowas haben wir vorletztes Jahr gesucht und nicht gefunden !
Wir hatten die gleiche Problematik: Kleines Maul, daher die Busse Kandare, aber wir haben keine Unterlegtrense kleiner als 14mm gefunden (aber wollten eignetlich auch doppelt gebrochen - vielleicht lag da der Hase im Pfeffer).

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. März 2012, 16:07 

ich bin gerade in der uni daher weiß ich jetzt nicht genau wie dick die Kandare ist ich messe es gleich daheim aber mal aus .

Sehe ich auch so enger machen ist keine Lösung !!!!

Französische Kandare habe ich auch noch nicht gehört bekommt man das im Reitsportgeschäft ?

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. März 2012, 16:09 

Großes Online Auktionshaus und war vor zwei Jahren was um 30€

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. März 2012, 16:16 

was haltet ihr von der hier wäre das ne idee kaugan kenne ich zwar nicht aber doppelgebrochen
http://www.ebay.de/itm/Unterlegtrense-K ... 3f0e06ac5a

ist das erlaubt als unterlegtrense ???
http://www.ebay.de/itm/9882-HKM-Doppelt ... 8e09d0358c

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. März 2012, 18:09 

ich meine ja, auch als Olivenkopf erlaubt. Solltest im Hinblick auf deine Prüfung ja eh eine LPO haben *bingradzufaulzumschrankzugehen*

bin zur Gewöhnung an das Kandarenmundstück auch viel damit ausgeritten, nur die Trense in der Hand gehabt. Krümel mochte seine K. auch nicht gerne, habe als U-Trense einfach eine normale ca 16mm dicke Trense genommen, da ich damit auch sonst geritten bin. Pferd war damit zu frieden.

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. März 2012, 19:39 

pingu hat geschrieben:
Französische Kandare habe ich auch noch nicht gehört bekommt man das im Reitsportgeschäft ?

http://www.reitshop24.de/D/everline_dre ... 4_956.html

http://www.Reitshop24.de/D/Babykandaren ... 0-125.html

Meine Stute hat auch eine kurze Maulsspalte und wenig Platz im Maul.
Sie läuft auf der franz. Kandare noch am zufriedensten.

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. März 2012, 19:46 

Danke aha wieder was gelernt !

mal so als zum verständniss wirken die dann nicht stärker ? bzw sind schärfer ?

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. März 2012, 05:47 

nee, die "Schärfe" kommt über die Zungenfreiheit, je mehr Zungenfreiheit, desto mehr wird die Zunge zusammengedrückt und es kommt mehr Druck auf den Laden.
Schau mal bei einer Nathestange, da käme man auch nicht auf die Idee, daß das Gebiß, nur weil es eine Stange ist, scharf wäre. Auch nicht, wenn sie Anzüge hätte.

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. März 2012, 10:09 

Maharani hat Recht, hier ist das sehr anschaulich erklärt: http://www.hsh-fritz-stahlecker.de/file ... _Teil1.pdf
Verlinkung funktioniert leider nicht, man findet es aber bei Google über: Kandare Zungenfreiheit Stahlecker

Dazu kommt noch: Ist das Reithalfter recht eng veschnallt drückt sich eine hohe u-förmige Zungenfreiheit beim Anhehmen der Kandara sehr schnell oben in den Gaumen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. März 2012, 10:17 

pingu hat geschrieben:
Der Lehrgangsleiter meint tja da muss sie eben durch und ich soll mich nciht so anstellen - ich merke aber doch das sie unzufrieden ist und fast gar nciht mehr ans gebiss ran tritt bzw das nicht annimmt ...

Ziemlich unsensibler Lehrgangsleiter ..? :?
Würde es auch mit einem dünneren Gebiss probieren und kein Gebiss mit hoher Zungenfreiheit nehmen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. März 2012, 11:03 

ich würde ebenfalls mögl. "wenig" also dünne Kandare empfehlen und eine unterlegtrense, die deiner normalen Trense, mit der du sonst reitest so ähnlich wie möglich ist. Beim Reiten selbst wirklich hauptsächlich mit der Unterlegtrense agieren, Kandare halt nur "mitnehmen". :wink:

The game keeper replies:"I said; use two hands - you get more that way!"

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. März 2012, 11:11 

Hast du es mal mit einer Nathe Kandare probiert?
Rocket läuft nur damit, sobald Metall ins Maul kommt ist es ein Krampf :roll:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]