Ententeich
http://www.unserententeich.de/

Stute tickt beim Antraben...
http://www.unserententeich.de/viewtopic.php?f=8&t=45882
Seite 1 von 2

Autor:  heidestürmerin [ 26. März 2012, 10:35 ]
Betreff des Beitrags:  Stute tickt beim Antraben...

Meine Stute hat seit kurzem folgendes Problem:
Will man sie antraben, dann klemmt sie ganz arg. Läuft ca. 6 Tritte total taktunrein mit weggedrücktem Rücken
und wenn man da drüberreitet, dann läuft sie ganz normal. Auch angallopieren klappt problemlos.
Auf der rechten Hand im Trab ist sie auch richtig fest und lässt sich nicht biegen. Versucht man es doch, treten die Probleme wie beim antraben auf und sie versucht, nicht vorwärtszugehen.
An der Longe läuft sie wie ein Glöckchen. Aus Freispringen o.ä. ist kein Problem.

Sie ist allerdings erst seit Herbst wieder unter dem Sattel und hatte jetzt bis auf einige wenige Male Winterpause.
Seit 2 Wochen (wird 2 mal pro Woche geritten) zeigt sie oben genanntes. Im Herbst lief sie normal.
Beide Sättel sind angepasst und passen gut.

Kann das an der langen Pause liegen, dass sie einfach nur steif ist und keine Kondition hat????????

Autor:  crash [ 26. März 2012, 10:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Stute tickt beim Antraben...

Das heisst ja dass sie erst 4 mal wieder geritten wurde!?

Das kann ja so ziemlich alles sein :wink: von fehlender+fester muskulatur bis hin zu Kissing Spines...

Wer reitet sie denn? Ist es ein guter, feinfühliger kann er vielleicht schon abschätzen ob es nach den paar malen reiten eher besser oder schlechter geworden ist!

Ich würde auf jeden Fall mal einen Physiotherapeuten oder Ostheopaten drauf gucken lassen. Vielleicht hat sie sich was verrenkt!? :keineahnung:

Autor:  heidestürmerin [ 26. März 2012, 10:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Stute tickt beim Antraben...

Also es wird definitiv etwas besser jedes Mal.

Autor:  Topatschow [ 26. März 2012, 10:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Stute tickt beim Antraben...

Bei uns war es der Sattel...wurde der vorm erneuten Anschieben jetzt überprüft? Meine Sattlerin sagte alles okay...wurd jedoch schlimmer...Rücken war in Ordnung, geröngt. Neuer Sattel...und es ging ohne Probleme. WAr auch nur beim Antraben, zog sich bis zu 1 Runde hin..

Autor:  heidestürmerin [ 26. März 2012, 11:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Stute tickt beim Antraben...

Also sie hat jetzt 2 neue Sättel, und zeigt es bei beiden. Obwohl die Sättel von verschiedenen Leuten
angepasst wurden. Laut beiden (Sattler und Bereiterin) liegen die Sättel optimal.
Haben auch schon Lammfell untergelegt- keine Veränderung.
Ist nur beim Antraben und danach 5-6- Tritte. Danach läuft sie ganz fein vorwärts-abwärts über den Rücken.
Schnaubt ab und alles. Lässt sich halt auf der rechten Hand nicht so gut biegen.
Ist sie richtig warm, dann trabt sie auch besser an. Zum Ende der Stunde wird es wieder stärker, wenn sie müde
wird. Kondition ist gleich null. Sie schwitzt nach 10 min Trab schon und nach max. 30 min reiten ist Feierabend.

Autor:  heidestürmerin [ 26. März 2012, 11:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Stute tickt beim Antraben...

Achja, übern den Winter wurde sie wohl mit einem Sattel geritten, der nicht so toll lag.
Allerdings nur Rumgedüdel im Schritt.
Kann es sein, dass sie sich an die neuen Sättel erst gewöhnen muss??

Autor:  crash [ 26. März 2012, 11:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Stute tickt beim Antraben...

gewöhnen vielleicht nicht, aber vielleicht hat der unpassende Sattel druckstellen oder einträge im Schmerzgedächtnis hinterlassen, die sie jetzt erstmal wieder vergessen muss :wink:

ich würds trotzdem checken lassen!

Hab mich letztens erst mit meiner Bereiterin (auch Physioth.) unterhalten die erzählte dass viele KS Pferde erstmal komisch/steif loslaufen und dann normal gehen. Dafür würde auch sprechen dass es mit müder muskulatur wieder schlechter wird...wenn die nicht mehr richtig trägt tuts wieder weh!
Nur so als Beispiel!

Autor:  heidestürmerin [ 26. März 2012, 12:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Stute tickt beim Antraben...

Na das wäre ja Mist... :?

Was mich bloss wundert ist, dass sie im Herbst noch normal lief... :keineahnung:
Kann sich das so schnell entwickeln?

Autor:  troete1 [ 26. März 2012, 12:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Stute tickt beim Antraben...

die braucht auch nur irgendwo blockiert sein, meine kann das dann auch ganz gut :cry:

Autor:  crash [ 26. März 2012, 12:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Stute tickt beim Antraben...

Das mit den KS war nur so ein beispiel! kann auch einfach ne blockade oder verspannung sein...

Aber auch ks kann sein, gerade wenn sie über den winter muskeln abgebaut hat...oder sie hatte es schon länger und es kam durch den abbau zum vorschein :keineahnung:

Autor:  heidestürmerin [ 26. März 2012, 12:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Stute tickt beim Antraben...

@troete
Und was machst Du dann dagegen?

Werden auf jeden mal mal TA oder Ostheo kommen lassen.

Autor:  troete1 [ 26. März 2012, 14:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Stute tickt beim Antraben...

meine wird regelmäßig gerenkt und genadelt so ca alle 4 monate, sie hat aufgrund von einem unfall probleme mim kdg gelenk :?

wenns soweit ist wird behandelt und gut ist, ich merks mittlerweile an vielen kleinigkeiten bevor man von unten was sieht allerdings gings diesmal gerade aktuell von jetzt auf gleich :evil: naja in einer woche sollte es behoben sein :mrgreen:

wir haben dieses pferd aber auch komplett auf den kopf gestellt und wissen das es nix an den knochen ist, sondern wirklich das kdg welches immer wieder blockiert, noch dazu ist sie wohl ein sehr "weiches" pferd das zu blockaden neigt.... :-?

Autor:  heidestürmerin [ 26. März 2012, 14:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Stute tickt beim Antraben...

Ok. Dann Danke für die netten sachlichen Antworten.
Am Mittwoch geht nochmal die Bereiterin rauf und wenn es bei ihr auch auftritt, dann ab zum TA/Ostheo.

:thxs:

Autor:  pingu [ 26. März 2012, 15:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Stute tickt beim Antraben...

klinkgt auch sehr verdächtig für KS .... ich will ja auch nichts beschreiben .... meine ältere hat ja auch KS und wenn die lange nichts tut zeigt sie ähnliches Verhalten .

versuch doch mal über ein paar Tage lang ordentlich ausgebunden in die Tiefe zu longieren das sich im Rücken mal alles dehnt und streckt .

Ich würde auch evtl mal nen Osthoe kommen lassen schaden tut nicht .

Muskelkater ist zwar möglich aber ich gehe mal davon aus das ihr sie nicht überfordert von daher vlt mal 1 Woche nur mit Gurt tief ausgebunden longieren .

Autor:  heidestürmerin [ 26. März 2012, 15:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Stute tickt beim Antraben...

Kann man die denn mit KS überhaupt jemals wieder richtig reiten oder lässt sich das behandeln?

Bekomme gerade Angst... :cry:

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/