Hallo ihr Lieben,
wahrscheinlich erledigt sich mein Problem sogar in einiger Zeit von selbst, aber ich würde gerne mal wissen, was ihr für Erfahrungen bezüglich Stuten gemacht habt.
Ich habe nun seit 4 Wochen meine erste Stute im Stall stehen, dachte eigentlich, sie wäre eine einfache und überhaupt nicht zickige Stute, als ich sie ausprobiert hab.
In der Vergangenheit hatte ich mit manchen Stuten, die ich zwischendurch mal geritten hab, kleinere Probleme, da ich auch sehr dominant bin und sich das wohl mit manchen Damen beißt
![Timidi1 [smilie=timidi1.gif]](./images/smilies/Timidi1.gif)
. Im Prinzip habe ich in der Vergangenheit alle Pferde gut erzogen bekommen und hatte nie wirklich das Problem, dass mir einer auf der Nase rumgetanzt ist.
Nun ist es aber so, dass sich meine absolut ausgeglichene und total brave Stute ein bisschen durch den Umzug gewandelt hat. Anfangs dachte ich, das läge am Umzugsstress und war deswegen nicht überkonsequent, um nicht gleich jede mögliche Freundschaft zu versauen.
Da sie mich aber vor ner guten Woche abgesetzt hat, weil sie wohl sauer war, dass ich sie "gezwungen" (mit den Zügeln mehr eingerahmt und mehr Bein! ) habe, in den Reitplatz zu gehen, habe ich nun meine Taktik umgestellt und achte jetzt besonders drauf, dass sie das macht, was ich will.
Nur wie erzieht man am Besten eine Stute, ohne sie gleich gegen sich zu haben? Wie ist man konsequent, ohne sie zu verärgern?
Ich versuche natürlich wie bei jedem Pferd, jede Aufsässigkeit im Keim zu ersticken, dabei aber nicht grob werden zu müssen, aber bei ihr bin ich natürlich jetzt beim Reiten etwas unsicher. Vielleicht klappt es ja besser, wenn ich am Boden ihr klar Bescheid gebe, aber beim Reiten muss ich wohl auch dann irgendwann mal durch. Beim Reiten läuft sie momentan sehr viel schlechter, als ich sie gekauft habe, allerdings saß ich noch nicht oft drauf, weil das Wetter nicht so wollte und zum anderen war ich jetzt ne Woche gehbehindert und reite momentan unter Schmerzen, so dass ich sie schon gleich dreimal nicht provozieren darf, weil ich sonst gleich unten liege.
Was kann ich denn am Boden tun, um ihr bisschen meine Chefrolle klarer zu machen? Habt ihr irgendwelche speziellen Übungen oder seid ihr einfach im Alltag aufmerksam und bestimmend?
Im Großen und Ganzen ist sie sehr brav und cool und auch total verfressen (gibt deswegen jetzt schon fast gar keine Leckerlies mehr, weil sie sonst in die Jacke beißt und solche Sachen

). Eigentlich verstehen wir uns recht gut, aber sie denkt wahrscheinlich immer noch, dass ich ihr Laufbursche bin.
Was habt ihr für Erfahrungen mit Stuten gemacht? Wie sind diese anzufassen?
LG Thesa