Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 08:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mit welchen Kappzaum arbeitet ihr?
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Januar 2008, 17:14 

Eine Frage an diejenigen, die gut und gerne an der Longe ARBEITEN (ich meine nicht das Longieren/Kreisschleudern als Bewegungstherapie):

Welchen Kappzaum verwendet ihr? Erfahrungen? Preis? Vor-/Nachteile?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Januar 2008, 18:12 

Einen aus dickem Leder, mit massiven Beschlägen. Vorteil ist, dass die Verarbeitung hochwertig ist und der Druck, den man macht ist nicht so stark (als bei den Dingern mit Metall). Nylon ist meiner Meinung nach vollkommener Quatsch. Nachteil, er ist anfangs sehr zäh! D. h. die Schnallen sind noch nicht so biegsam und das Leder ist steif. Insbesondere das Nasenteil steht bei schmalen Pferdeköpfen dann so doof ab. Ich habe anfangs eine Badangierunterlage unter die Nase, damit war´s gut.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Januar 2008, 18:25 

Ich muß ehrlich gestehen das mir die globigen/gängigen Lederkappzäume nicht wirklich zusagen. Sie sind mir zu unpräzise in der Wirkung und auch von der Passform her irgendwie "unglücklich". Vorteil ist halt der relativ günstige Preis und die Unverwüstbarkeit :roll:
Nylon habe ich noch nie ausprobiert, kann mir nicht vorstellen das das 100% sitzt.

Normalerweiße arbeite ich mit einem Kappzaum nach Wiener Vorbild. Der Original liegt bei 300€ aufwärts und für die handgefertigte Nacharbeit habe ich noch 180€ hinblättern müssen. Ist von der Qualität her natürlich super, passgenau und gut durchdacht (Wirkung).

Allerdings bräuchte ich einen 2. Zaum und eine weitere Maßanfertigung ist derzeit finanziell nicht drin. Also hätte ich gerne eine günstigere (keine billige!) Alternative, die aber von der Passform und Wirkung her ähnlich gut ist.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Januar 2008, 18:47 
Hab einen stabilen aus Leder.Mit zwei Kehlriemen und das Gebiss ist einschnallbar.Ich finde ihn klasse.Loesdau hat einen ähnlichen ca 30 Euro.
Die aus Nylon sind absoluter Schrott.Verrutschen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Januar 2008, 18:48 

Warum 2 Kehlriemen? Sitzt der sonst nicht?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Januar 2008, 19:03 

Ich hab eine spanische Serreta, die glaube ich gar keine Serreta ist sondern ein spanischer Kappzaum. :uh: Also einer mit 3 Ringen, Nasenteil aus Metall mit Leder umwickelt und von mir noch mit Kunstfellschoner gepolstert. Komme ich super mit zurecht, ist sehr präzise. Ich suche mal ein Bild!

So, hier ein Bild von meinem Kappzaum/Serreta (wie auch immer...):

Bild

Allerdings ist da der Riemen der ihn in Position hält noch provisorisch, habe ich mir inzwischen vom Sattler umschustern lassen. Ursprünglich war der mal mit normalem Stirn- und Kehlriemen, fand ich aber nicht so gut!

Zuletzt geändert von Lisjen am 2. Januar 2008, 19:15, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Januar 2008, 19:12 

Wenn das Nasenteil durchgängig Metall ist, dann ists eine Serreta. Hab ich zur Grunderziehung der Hengste und anlongieren auch genutzt. Jetzt wo die Jungs aber recht fein sind und ich mit anlehnung arbeiten will, ist sie mir zu scharf. Auch die Verschnallmöglichkeit finde ich nicht so optimal, da sich der Nasenrimen nicht hannoversch unterm Gebiss verschnallen läßt. Damit kommen Pferde und ich besser klar.
Ich seh schon, gar nicht so easy ... ich brauch ein Zwischending von span. scharfem Kappzaum und globig/schwerem/unpräzisen deutschen Kappzaum *g*

Hat jemand das Solibel Professional? Das schaut irgendwie durchdacht und gut verarbeitet aus ...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Januar 2008, 19:18 

Ah ok, ich hab mal gehört wenn das mit 3 Ringen ist, ist es ein Kappzaum und wenns mit einem Ring ist eine Serreta!? Ich weiß nicht, ich komme auf jeden Fall gut mit zurecht, benutze ihn allerdings auch nur zum "normalen" Longieren, also nix mit Anlehnung. Hast du vielleicht ein Bild von so einem den man hannoversch verschnallen kann? Kann ich mir nicht so richtig vorstellen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Januar 2008, 19:26 

Die mit 1 Ring sind Vorführ-serretas.
Bild müßte ich suchen. Das ist aber mit fast allen Kappzäumen möglich, die einen Ring zwischen Nasenteil und Kinnriemen/Schnalle haben.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Januar 2008, 19:53 

ich hab den von gold medal von krämer. Super leder, gut verarbeitet, und nicht so globig. Kann ich empfehlen.

Nachteil bei meinem Pferd: Man kann ein gebiss einhängen. Da meine aber eine extrem lange maulspalte hat hängt das wenn ich den Nasenriemen nicht viel zu hoch schnalle viel zu tief im maul.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Januar 2008, 20:11 

Den hatte ich auch schon mal in der Hand, gerade weil er nicht so globig/schwer ist. Aber sitzt der auch gut auf der Nase? Der wirkt mir (rein vom Gefühl her) wieder so "rutschig"...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Januar 2008, 21:34 

Ich hab den HSH Kappzaum von bzw. nach Fritz Stahlecker. Sauteuer, aber tolles Leder, Superweicher Nasenriemen bzw. Abenhmbares Polster unter dem Nasenriemen. Obendrauf Metallringe von schwerer Qualität. Zusätzliche Ösen für die Ober Zügel, wenn man nach der HSH Methode arbeitet.
Das Ding ist genial, ist aber meiner Meinung nach nicht sooo geeignet für Pferde mit zierlichen Köpfen bzw. halt kleinere Pferde, weil er durch das dicke Nasenpolster (dass man auch weglassen könnte) recht klobig

Serreta habe ich auch noch, habe ich aber nur selten verwendet. Unumwickelt ist sie "scharf", umwickelt habe ich die nie, dafür hab ich ja den anderen Kappzaum.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Januar 2008, 21:36 
SUPER-DIKTATEUSE

Ich überlege derzeit auch mir einen kappzaum zu zulegen...aber wenn die keine einschnallmöglichkeit fürs gebiss haben, wie bindet ihr dann aus? oder arbeitet ihr ohne ausbinder....hab vom longieren mit kappzaum überhaupt keinen plan...hat der ohne ausbinder überhaupt einen effekt...erzählt doch mal?

EHRLICH!

Bild

Einen guten Reiter erkennt man nicht an den Hilfsmitteln, die er benutzt, sondern an den Hilfsmitteln, die er nicht benutzt.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Januar 2008, 21:44 

Ich hab immer meinen Kappzaum verwendet, um dort, die Hilfzügel und Longe einzuschnellen, das Gebiss habe ich sozusagen "wirkungslos" eingeschnallt. Hat immer funktioniert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Januar 2008, 21:48 
SUPER-DIKTATEUSE

Also ich habe derzeit normale trense, aber statt normalen reithalfter ein longierreithalfter...ist praktisch nen ganz normales RH nur hat es an beiden seiten jeweils einen ring, da binde ich dran aus und hake auch die longe ein, damit ich keine wirkung im maul hab.

ich hab diesen kappzaum im auge...

Bild

wo bindet man denn dann die ausbinder rein? ich hab immer dreiecker...in die seitlichen ringe und in den mittleren die longe oder wie? ich hab da nur bedenken, weil die zwei seitlichen ringe, ja quasi vorne an der nase sind...also nicht seitlich...oder wo hakt ihr das ein!

EHRLICH!

Bild

Einen guten Reiter erkennt man nicht an den Hilfsmitteln, die er benutzt, sondern an den Hilfsmitteln, die er nicht benutzt.

Zuletzt geändert von LOTTE am 2. Januar 2008, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]