Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 17. Mai 2024, 21:04


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Positive Spannung
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. August 2012, 08:41 
Offline
VIP-Ente

Registriert: 3. Mai 2007, 07:41
Beiträge: 2803
Wohnort: Niedersachsen
Snoeffi hat geschrieben:
Wichtig ist, dass Du dabei die Nerven behälst und nicht schon denkst: Oh man, heute geht der bestimmt ab wie Schmitz Katze. Denn dann passiert das ganz sicher.


Danke Snoeffi, genau das ist gestern wohl passiert. Das Pferd war ja nun nicht so, dass es nicht zu regulieren war, übermotiviert trifft es wohl ganz gut. Es war immer so "was kommt jetzt, was kommt jetzt, schneller, mehr". Da hab ich ganz schön die Nerven verloren und wusste mir kaum zu helfen.
Trainer saß ganz entspannt auf seinem Stuhl und sagte fast gar nichts, während ich mich mit meinen Lösungsansätzen abeselte. Ich wollte ihn schon anschreien, sag mir doch was ich tun soll :aoops: Ich kenne ihn nun aber gut genug, dass ich weiß, er erwartet von mir, dass ich erstmal meinen Kopf einschalte und selber Möglichkeiten durchspiele. Hab ich ja auch getan, und es hat ja im Ansatz auch geholfen. Das hat er nachher auch lobend anerkannt. Er war ganz relaxt, das könne halt mal passieren - ich war völlig durch den Wind.

Du hast mir sehr geholfen. Ich dachte vorhin auch schon, was schreibst du hier eigentlich, die müssen dich für irre halten. Da will sie S starten und hat die Hosen voll, weil plötzlich mehr Energie freigesetzt wird als sie erwartet hat...

_________________
Though nothing, will keep us together
We could steal time,
just for one day
We can be Heroes, for ever and ever.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Positive Spannung
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. August 2012, 08:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:29
Beiträge: 3201
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Zuviel Adrenalin? :wink:

Adrenalin hat geschrieben:
War das jetzt ein schlechter Tag - oder haben sich die Geister, die ich rief verschworen?


Das können wir aus der Ferne natürlich nicht beurteilen. Doch so oder so würde ich jetzt ein paar Tage locker und ruhig weitermachen. Also weder Pause, noch weiter Power, einfach in Ruhe Euren Draht wiedersuchen. Da Ihr den ja sonst habt, wird er sich auch rasch wieder finden lassen, Du hast ja nicht plötzlich eine 180-Grad-Wendung gemacht.

Adrenalin hat geschrieben:
Oder rollen die erfahrenen Enten hier schon mit den Augen, weil ich den Bogen überspannt habe und jetzt noch etwas will, was ich mir selber verbockt habe? Das Pferd ist übrigens 5 Turniere in 4 Monaten gegangen, ich finde das nicht zu viel.


Das muss ja nichts mit der Zahl der Turniere zu tun haben. Mich erinnert das eher an einen Lehrgang, als mein Elb noch deutlich jünger war und der Lehrgangsleiter eigentlich zu viel wollte und dabei der Bogen überspannt wurde. Der trabte da zwar wie ein Großer, aber dezent zu elektrisch, und ich hab´s auch nicht rechtzeitig geschnallt, sondern folgte auch brav den Anweisungen des RL. :aoops: Würde mir heute auch so nicht mehr passieren, na, leben und lernen.

Jedenfalls war er auch die nächsten 1-2 Tage noch so über die Uhr, da konnte nicht mal einer an der Bande vorbeigehen, ohne dass er mir etwas ausrastete. Diese 1-2 Tage mit ruhigerer Arbeit brauchten wir auch, bis mein Pferd wieder "Du" zu mir sagte und ich ihn auch wieder erkannte. Dann konnte ich aber ohne weitere Aufenthalte wieder da anknüpfen, wo wir vor dem Lehrgang gewesen waren - und hatten etwas dazu gelernt.

Wenn wir alle schon immer den perfekten Mittelweg finden würden, wäre es in London im Greenwich Park eh zu eng geworden. :knuddel:

_________________
Das Leben ist ein Ponyhof. Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Positive Spannung
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. August 2012, 14:50 
Offline

Registriert: 16. Juli 2009, 19:13
Beiträge: 2077
Wohnort: Bayern
Seh ich ganz genauso.

Mach doch jetzt die Woche etwas ruhiger, vor allem würde ich den nicht nur reiten, sondern fast bisschen mehr fahren als sonst, aber ganz gemütlich, viel loben und wenn er ruhig vor sich hinläuft auch bald wieder aufhören.


Dann wird das schon wieder und ich denke, dass du die LM schon starten kannst.


Viel Erfolg!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Positive Spannung
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. September 2012, 18:58 
Offline
VIP-Ente

Registriert: 3. Mai 2007, 07:41
Beiträge: 2803
Wohnort: Niedersachsen
Noch schnell ein Update. Ich glaube wir haben unseren Draht wiedergefunden. :knuddel:

Bis gestern war er noch ziemlich unruhig und aufgemischt, sowohl beim Reiten als auch an der Longe, aber nicht mehr ganz so spannig-hektisch. Heute sollte letztes Viereck-Training sein, ich habe es bewusst locker angehen lassen, mit viel Zeit, erstmal sauber Verbindung herstellen, vorsichtig an Übergängen gearbeitet, dann wieder viel Schritt. Fokus auf sauberen Lektionen, aber ganz in Ruhe. Später konnte ich auch mehr fordern, ohne dass er gleich im Carrée sprang, aber insgesamt alles etwas schaumgebremst. Trainer guckte tendenziell missmutig, weil es wieder mehr so die Harmonieschiene war, aber dafür war das Kleine Schwarze ganz bei mir und kriegte viel Lob dafür.

Jetzt schau ich einfach mal wie er Freitag gestellt ist und ob ich ihn ein bisschen mehr pricken kann. Wenn nicht fahren wir halt eine hübsche Harmonierunde. Das überlasse ich dann den Damen und Herren im Häuschen wie sie das finden. Das letzte Turnier der Saison wollen wir beide doch lieber in guter Erinnerung behalten.

Amateure halt... :wink:

Danke fürs Zuhören und den Zuspruch hier, ich habe das Gefühl, dass ich jetzt ganz souverän da hinfahren kann.

_________________
Though nothing, will keep us together
We could steal time,
just for one day
We can be Heroes, for ever and ever.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de