So,aufdass ich Euch nerve,aber ich mach mir ja doch ein paar Gedanken wegen meinem Neuzugang :-)
Zwar ist er nicht der erste Remonte,den ich unter meinem Hintern habe,aber hier ist es doch alles schon was anders (diesmal der eigene,in nem neuen Stall usw...
Aaaalso *lufthol*
Wieviel in den ersten Wochen in der Gewöhnungsphase machen?Der Junge geht brav Schritt,Trab,Galopp -->leichte (!!!) Hufschlagfiguren. Weiterhin Freispringen und Gelände.Bisher wurde er unregelmäßig bewegt,mal 2x Halle und einmal Gelände,mal ne Woche Gelände und ne Woche nichts tun --> wie es eben gerad so passte.
Wie fange ich denn nun am Besten mit ihm an im neuen zu Hause?
Wollte diese Woche vermehrt vom Boden aus was machen (Spazieren gehen,Hof+Gelände zeigen,sonst nur Weide,einfach auch zum gegenseitigen Kennenlernen).
Nach ein bis zwei Wochen (je nachdem wie er so drauf ist ^^) dann mal für ein paar Schrittrunden in die Halle,mehr nicht.
AAAABER:Er kennt keine Spiegel.Ich mach mir da schon ein bissl Sorgen ehrlich gesagt,denn so eine Situation hatte ich noch nicht.
Abhängen kann man die leider nicht
Erst an der Hand rein,gucken lassen und riskieren dass er mir auf die Füße springt??
Oder doch lieber einfach rein,draufsetzen und so tun als wär da gar nichts??
Habe da schon einige Horrorszenarien gehört,vonwegen Pferd springt in den Spiegel und so...uahh
Irgendwie sind diese doofen Spiegel echt das,was mir am meisten Sorge bereitet
Vom Grundsatz her ist er ein super lieber,bekommt er Angst/wird unsicher/erschreckt sich bleibt er einfach stehen oder macht einen kleinen Satz zur Seite,das wars (sitzt sich wirklich bequem,schon beim Probereiten gemerkt *lach*),ich denke nicht dass er wie Schmidt's Katze abgeht.....Aber trotzdem....
Mhhh na wenn mir jemand sagen kann ob meine bisherigen Gedanken richtig oder falsch sind - das hilft mir schon viel,bin da für sämtliche Ratschläge offen (was die Gewöhnungsphase sowie die Spiegel angeht).
Ist eben schon was anderes,wenn man sich einen jungen ganz neu in den Stall holt ;-)
Liebe Grüße