Ententeich
http://www.unserententeich.de/

Pferd kickt Stangen weg...
http://www.unserententeich.de/viewtopic.php?f=8&t=40179
Seite 1 von 1

Autor:  Rüssel [ 23. Januar 2011, 14:04 ]
Betreff des Beitrags:  Pferd kickt Stangen weg...

Meine Freundin hat mich gebeten, ihr mit ihrem Pferd zu helfen. Gerne wollte ich Stangen/Cavaletti/Gymnastiksprünge mit einbeziehen nur... Die Bedingungen dort sind eher suboptimal, es gibt keinen vernünftigen Reitplatz und erst recht kein vernünftiges Hindernismaterial, aus Kostengründen hat sich die Haltergemeinschaft Teppichrollen aus Kunststoff besorgt :-? Nun hat ihr Gaul natürlich ganz schnell rausgehabt, dass man diese Kunststoffsch... so gar nicht ernstzunehmen braucht und tritt entweder dagegen (dann fliegen die weg) oder drauf (was natürlich saugefährlich ist), hebt aber nicht ansatzweise die Beine - auch nicht wenn die Stangen erhöht liegen. Die Sommersaison über steht ein Springplatz mit halbwegs anständigem Hindernismaterial zur Verfügung, aber laut Besitzerin nimmt das Vieh auch diese nicht wirklich ernst, springen hat sie sich (natürlich) gar nicht erst getraut... Wie macht man so einem Pferd klar, dass es gefälligst die Haxen zu heben hat, ohne ihm Stacheldraht um die Beine zu wickeln? (Achtung, Ironie :roll: ) Durch einen ordentlichen Steil oder Oxer würd der wahrscheinlich auch durchwalzen :-?

Autor:  Thesa [ 23. Januar 2011, 14:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pferd kickt Stangen weg...

das pferd muss ja auch erst lernen dass es die füße zu heben hat


du kannst ja die ersten sprünge sehr massiv bauen (wie ne mauer)....also stange über stange hängen dann siehts fürs pferd "fest" aus und es wird die beine schon eher heben....ansonsten tun ja richtige stangen auch bisschen weh....


aber zur eigenen sicherheit aufpassen dass gerade die oberste oder die obersten 2 stangen fallen können damit es euch nicht überschlägt


und vielleicht nicht unbedingt mit trab und galoppstangen anfangen denn das ist ja schon gefährlich wenn er drauftritt....dann eher noch ein cavaletti wenn ihr nicht gleich nen steil springen wollt



nur mut...das klappt schon

Autor:  MrCash [ 23. Januar 2011, 14:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pferd kickt Stangen weg...

Anscheinend hat das Pferd mit dem ungeeigneten Billigmaterial schonn rausgefunden, das es dsa nicht
ernstzunehmen hat. Vor allem wär mir die Gefahr des Splitterns des Kunststoffs zu gefährlich, falls es
drauftritt. Besser so lange warten bis ihr auf den ordentlichen Platz könnt und was vernünftiges/ Stabiles
aufbauen und daran üben.

Ich hab übrigens als Kind mal nen heftigen Sturz gehabt über so Jagdhindernisse, Aluunterbau mit eingestecktem
Reisig. Der Wallach war nicht blöd und hatte schnell raus das er die Beine hängen lassen kann und durch den Reisig
durchspringen. Bis er es dann übertrieb, am Alu hängenblieb und wird zu zweit auf der andern Seite aufschlugen. Daher
würde ich zur eigenen Sicherheit aufpassen dem Pferd den Respekt vor den Stangen nicht wegzutrainieren.

Autor:  maharani [ 23. Januar 2011, 15:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pferd kickt Stangen weg...

gucken, ob man nicht irgendwo zum Freispringen fahren kann. Dann kleines Kreuz aufbauen und Pferd rüber laufen lassen, wenn er sicherer ist, dann kleiner Steil, Minioxer etc.
Reiten über ein kleines Kreuz geht auch.

Gajari hatte auch den Standpunkt lieber durch statt rüber. Durch konsequentes Freispringen lassen über ein Kreuz und/oder kleinen Steil (50cm) wurde es deutlich besser. Jetzt rennt er zum Spung und will rüber :-D

Autor:  Rüssel [ 23. Januar 2011, 19:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pferd kickt Stangen weg...

Ja, Freispringen wäre einen Versuch wert... Da bringt man dann auch die Menschen nicht so in Gefahr :P Nur damit müssen wir dann wohl bis zum Frühjahr warten und dann den Springplatz so präparieren, dass es da möglich ist, denn Verladen lässt sich das blöde Tier auch nicht (sorry, der ist nicht mein Freund... [smilie=timidi1.gif] ) Oder wir müssen mal in den umliegenden "erreitbaren" Hallen anfragen...

Autor:  Lucky Rider [ 23. Januar 2011, 19:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pferd kickt Stangen weg...

Sorry, aber aus deinen Beiträgen liest man deutlich die Abneigung gegen dieses Pferd. Ist es wirklich sinnvoll das du mit dem arbeitest und bleibst wirklich immer fair dem Pferd gegenüber?

Autor:  jona [ 24. Januar 2011, 10:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pferd kickt Stangen weg...

Ich würde diese Stangen mit bunter Folie umwickeln, so das sie jedesmal anders aussehen. das erhöht den Reiz die Füße zu heben.
Einfach bunte Tüten drumwickeln und mit Klebeband fizieren. So sehen die Stangen "gefährlicher" aus und werden vielleicht ernster genommen.

Autor:  charly-b [ 24. Januar 2011, 13:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pferd kickt Stangen weg...

Bevor du mit Stangenarbeit anfängst, sollte unter diesen suboptimalen Bedingungen mal klargestellt sein, ob das Pferd dressurmäßig auf dem hierfür nötigen Level ist. Steht es sicher an den Hilfen und galoppiert ohne Stangen punktgenau an? Kann man ohne Stangen im Trab innerhalb von 1-2 Tritten das Tempo nach oben oder unten variieren? Sprich: wenn das Pferd die Stangen schon nicht ganz ernst nimmt - könnte man es theoretisch denn so über die Stangen REITEN, dass den Sinn der Sache versteht? Oder sind Pferd und Reiter eher auf dem Level, dass der Reiter nur auf die Stangen zu lenkt und sich dann darauf verlassen muss, dass das Pferd von alleine weitermacht? Letzteres geht eben nur, wenn das Pferd die Stangen ernst nimmt, und das ist zum einen Veranlagungssache vom Pferd (Gemütstiere stören sich jetzt nicht so daran, wenn unter ihren Füßen was poltert), aber eben auch schnell erlernt, wenn so eine leichte Kunststoffröhre dreimal weggeflogen ist.

WENN man mit solchen "Stangen" arbeiten möchte, würde ich wohl versuchen, die erstmal schwerer zu bekommen (Sand einfüllen und an den Enden gut zutapen) und auch optisch auffälliger, also anpinseln oder bekleben.

Autor:  zuzi [ 24. Januar 2011, 13:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pferd kickt Stangen weg...

Es soll auch Pferde geben die einfach kalt sind, d.h. die grundsätzlich die Stangen wegkicken. Ob antrainiert oder angeboren möchte ich hier aus der Ferne nicht bewerten. Ist wie mit den Menschen, manche lernen es nie.

Autor:  Pegasus [ 24. Januar 2011, 20:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pferd kickt Stangen weg...

Es soll sogar Rassen geben, die fürs Springen völlig ungeeignet sind. Ich nenn jetzt keine, sonst kommt wieder jemand mit einem legendären Kaltblüter, der mal ein E-Springen gegangen ist oder sowas...

Gruß
Pegasus

Autor:  zuzi [ 24. Januar 2011, 22:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pferd kickt Stangen weg...

@ Pegasus: :thxs:

Autor:  Rüssel [ 25. Januar 2011, 09:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pferd kickt Stangen weg...

Es ist kein Kaltblut :roll: :wallbash: Und auch vom Gemüt her nicht kalt. Und von E-Springen reden wir hier noch lange nicht :roll:
Danke für die anderen Anregungen zum modifizieren der Stangen - das werde ich mal weitergeben :-D

Autor:  zuzi [ 26. Januar 2011, 09:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pferd kickt Stangen weg...

Kalt bleibt kalt. Egal ob hyperaktives Warmblöd, puscheliges Shetty oder buntgestreifter Exot.

Autor:  cora78 [ 31. Januar 2011, 11:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pferd kickt Stangen weg...

wenn der alles kaputt macht, würde ich anstelle der anderen der haltergemeinschaft diesem pferd bzw. der besitzerin den gebrauch der stangen schlicht verbieten!

nicht jeder muß über stangen gehen oder gar springen. dann halt nicht. wir hatten früher auch mal so ein modell. tolles pferd, absolut kein büffel! aber so untalentiert im umgang mit stangen! der hat alles kaputt gemacht. also waren irgendwann stangen für den tabu. dann ging er halt mehr ins gelände (wo er auch nicht wirklich aufpasste) zur abwechslung. der war einfach ein reines Dressurpferd. und normalerweise gehen alle pferde (auch die, die m und S laufen) bei uns mindestens einen A-Parcour, nur der halt nicht. man kann es nicht erzwingen :wink:

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/