Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 16. Juni 2024, 13:09


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Januar 2011, 10:10 
Offline

Registriert: 31. Dezember 2007, 11:21
Beiträge: 2736
Hallo

Wer von euch gibt Unterricht ohne Trainerschein oder Ausbildung? Welche Absicherung habt ihr? Ist bei euch schon mal was passiert? Macht ihr das Privat oder im Verein? Habt ihr Pferde in Ausbildung oder zur korrektur? Was verdient ihr die Stunde?

Würde mich über Antworten freuen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Januar 2011, 10:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7515
Wohnort: Takatukaland
Ich habe vor Jahren mal in meinem Verein für 4 Wochen den Unterricht gemacht, bis wir einen neuen RL gefunden hatten. War über den Verein versichert :wink:

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Januar 2011, 10:36 
Offline

Registriert: 24. September 2010, 13:01
Beiträge: 627
Du kannst auch ohne Trainerschein / Bereiterausbildung eine sogenannte Reitlehrerhaftpflichtversicherung für Dich abschließen.

Zum Verdienst würde ich Dir empfehlen, Dich in Deiner näheren Umgebung mal umzuhören. Bei uns herrscht da ein sehr unterschiedliches Niveau, so nimmt ein Trainer C, der wenig Erfahrung (und Können?) hat durchaus 20 Euro pro Stunde, eine engagierte Turnierreiterin, die fabelhaften Unterricht gibt und jeden dort abholt, wo er steht, nimmt 15 Euro pro Stunde und eine Bereiterin, die für viele Reiter ein zu hohes Niveau hat, nimmt auch schon mal 4o Euro.

In meiner Anfangszeit habe ich einiges ausprobiert und bin zu diesem Ergebnis gekommen:

Der Trainer, sein Umgangston, das Vokabular und seine Fähigkeiten, müssen für den einzelnen Schüler passen - dann reden wir über den Preis.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Januar 2011, 12:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 09:31
Beiträge: 3760
Ich mache das. Ich unterrichte bei mir im Stall realtiv gut reitende Erwachsene auf ihren eigenen Pferden. Ab und zu (früher mal regelmäßig) reite ich die Pferde auch. Eine extra Versicherung hierfür habe ich nicht.

Neuerdings reitet eine Jugendliche auch mein eigenes Pferd bei mir im Unterricht.

Ich nehme lediglich 10 Euro die Stunde, was effektiv zu wenig ist. Dafür unterrichte ich nur Leute, bei denen mir die Sache auch Spaß macht und die wirklich an sich arbeiten wollen und nicht immer den Fehler beim Pferd suchen.

Snoeffi

_________________
"Willkommen im Leben"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Januar 2011, 13:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. November 2008, 12:47
Beiträge: 1411
Wohnort: Holstein
Ich verfahre genau wie Snoeffi, suche mir die reiter aus bzw. bleiben nur die, welche wirklich an sicher arbeiten wollen :wink:

zusätzlich gebe ich noch vereinsgruppenstunden in springen und dressur...diese sind dann über den verein versichert.

Lg Claudi

_________________
Instagram: cs_pferdesport

https://m.facebook.com/Lewitzerhengst-O ... =bookmarks


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Januar 2011, 15:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Dezember 2008, 17:54
Beiträge: 1595
Wohnort: Marburg
irlanda hat geschrieben:
Du kannst auch ohne Trainerschein / Bereiterausbildung eine sogenannte Reitlehrerhaftpflichtversicherung für Dich abschließen.

Zum Verdienst würde ich Dir empfehlen, Dich in Deiner näheren Umgebung mal umzuhören. Bei uns herrscht da ein sehr unterschiedliches Niveau, so nimmt ein Trainer C, der wenig Erfahrung (und Können?) hat durchaus 20 Euro pro Stunde, eine engagierte Turnierreiterin, die fabelhaften Unterricht gibt und jeden dort abholt, wo er steht, nimmt 15 Euro pro Stunde und eine Bereiterin, die für viele Reiter ein zu hohes Niveau hat, nimmt auch schon mal 4o Euro.

In meiner Anfangszeit habe ich einiges ausprobiert und bin zu diesem Ergebnis gekommen:

Der Trainer, sein Umgangston, das Vokabular und seine Fähigkeiten, müssen für den einzelnen Schüler passen - dann reden wir über den Preis.



Ich hab in letzter Zeit auch immer häufiger das Gefühl, umso weniger ein RL kann umso mehr nimmt er.
Dabei sind die Spitzenpreise von 30€ die Stunde von Leuten die selber nix reißen und RL die selber erfolgreich geritten sind und Reiter/ Pferde bis GP gebracht haben, verschleudern sich für die Hälfte..... :keineahnung:
Klar gibts auch viele die was können und sich dafür bezahlen lassen, aber man findet öfters das genaue Gegenteil.

Vll holts bei letzteren die Menge an RS wieder rein, wärend erstere die wenigen die sich zu ihnen verirren dann auch ordentlich schröpfen müssen um durchzukommen. Fand ich nur witzig.

_________________
Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (Jean-Paul Sartre)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Januar 2011, 15:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:13
Beiträge: 453
Wohnort: Hessen
Ich gebe hauptsächlich Kindern und Jugendlichen auf meinen eigenen Ponys Unterricht. Die sind absolute Anfänger, wenn sie zu mir kommen, oder hatten Gruppenreitstunden, Ponyhof, etc. . Ich nehme 15,-€ je 30 min. (Einzel-)Reitstunde - Gruppenstunden mache ich nicht. Meine Ponys sind als Schulponys Haftpflichtversichert und ich selbst habe eine Reitlehrerhaftpflicht ohne Trainerschein. Der Preis ist im Vergleich eher gering, aber ich mache das eher aus dem Aspekt der Jugendförderung und freue mich, wenn sich das z.B. dann auch alleinerziehende Mütter leisten können.

_________________
"Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd." (Buffalo Bill)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Januar 2011, 15:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:13
Beiträge: 453
Wohnort: Hessen
MrCash hat geschrieben:


Ich hab in letzter Zeit auch immer häufiger das Gefühl, umso weniger ein RL kann umso mehr nimmt er.
Dabei sind die Spitzenpreise von 30€ die Stunde von Leuten die selber nix reißen....


Das ist bei uns nicht mal Spitzenpreis. Meiner nimmt 30€/45min - reiten sehen habe ich den auch noch nicht, wobei das sicher auch mit dem Alter zu tun hat, aber er gibt für mich großartigen Unterricht und bei 30min. ändert sich der Preis. Uta Gräf kommt z.B. für 50€/30min. in unseren Stall - da ist allerdings auch die Anfahrt mit drin. Und beim Petruschke fällt um die 40-45€ an.

_________________
"Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd." (Buffalo Bill)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Januar 2011, 22:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. November 2007, 12:49
Beiträge: 19
also ich habe den trainer b - schein und unterrichte bei uns im reitverein.ist halt am einfachsten-da man dort über den verein versichert ist. daher gebe ich außerhalb keinen unterricht,da ich keine extra versicherung habe bzw. auch nicht unbeding machen will. wenn man auf seinen eigenen pferden unterricht gibt,ist zu beachten dass man dies beim vetrinäramt zu melden hat, bzw. diese die eignung als reitlehrer dann ggf.prüfen oder sich nachweise geben lassen.macht man dies nicht kanns bös ärger mitm amt geben...

_________________
Hab vieles zu verkaufen! Neu und gebraucht! Guckt doch mal unter : https://fotoalbum.web.de/ui/external/PuG4HRMiTpOGU2RXIDmGIw12003

Hier findet ihr meine Sachen mit Bild und Beschreibung!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Januar 2011, 22:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. August 2009, 21:16
Beiträge: 2098
Man kann es als Kleingewerbe anmelden, darf einen bestimmten Betrag nicht übersteigen und schließt eine RL-Versicherung ab. Diese schließt auch Beritt ein. Dazu braucht man keinen Trainerschein. Dann ist alles offiziell, man ist abgesichert.

Und ganz ehrlich, egal auf welchem Ausbildungsstand ich war, ich hab nie nach der Qualifikation gefragt, ob Meistertitel oder oder oder. Man hört und sieht doch was ein RL kann mit einiger Erfahrung und das erfrage ich vorher auch. Wenn er die Lektionen die ich reite nicht kann oder komische Anweisungen gibt, bleibt es zumeist bei einer Probestunde.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Januar 2011, 22:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. November 2007, 12:49
Beiträge: 19
ja genau deshalb geb ich nur im verein unterricht- das ganze wegen den paar unterrichtsstunde noch als gewerbe anmelden usw.... aber das musss jeder selbst entscheiden..

_________________
Hab vieles zu verkaufen! Neu und gebraucht! Guckt doch mal unter : https://fotoalbum.web.de/ui/external/PuG4HRMiTpOGU2RXIDmGIw12003

Hier findet ihr meine Sachen mit Bild und Beschreibung!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Januar 2011, 09:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:13
Beiträge: 453
Wohnort: Hessen
Man braucht nicht mal ein Kleingewerbe, ich habe eine freiberufliche Tätigkeit beim FA angemeldet - das reicht.

_________________
"Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd." (Buffalo Bill)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Januar 2011, 09:36 
Offline

Registriert: 31. Dezember 2007, 11:21
Beiträge: 2736
Darf ich fragen wo ihr eure Versicherung abgeschlossen habt? Gerne auch via PN.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Januar 2011, 11:17 
Offline

Registriert: 24. November 2008, 11:25
Beiträge: 2435
sazz20001 hat geschrieben:
also ich habe den trainer b - schein und unterrichte bei uns im reitverein.ist halt am einfachsten-da man dort über den verein versichert ist. daher gebe ich außerhalb keinen unterricht,da ich keine extra versicherung habe bzw. auch nicht unbeding machen will. wenn man auf seinen eigenen pferden unterricht gibt,ist zu beachten dass man dies beim vetrinäramt zu melden hat, bzw. diese die eignung als reitlehrer dann ggf.prüfen oder sich nachweise geben lassen.macht man dies nicht kanns bös ärger mitm amt geben...


Blöd frag, seit wann ist das mit dem VetAmt so bzw. in allen BL gleich? So etwas habe ich bei uns (Bayern, LK Würzburg) nocht nie gehört, wäre aber mal interessant zu wissen. WIr hätten nur zum VetAMt gehen müssen, wenn wir unseren Stall gewerbsmäßig führen also gewerbsmäßig für fremde Pferde sorgen würden, dann bräuchten wir einen Sachkundenachweis.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Januar 2011, 14:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. November 2007, 12:49
Beiträge: 19
ach so,ja kann sein dass es von bundesland zu bundesland abweicht. hier in RLP braucht man auch einen Sachkundenachweis wenn man unterricht auf seinen eigenen pferden gibt.

_________________
Hab vieles zu verkaufen! Neu und gebraucht! Guckt doch mal unter : https://fotoalbum.web.de/ui/external/PuG4HRMiTpOGU2RXIDmGIw12003

Hier findet ihr meine Sachen mit Bild und Beschreibung!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de