Hallo ihr Lieben,
da sich hier ja doch einige Bodenarbeitsprofis tummeln wollte ich mir mal ein paar Anregungen, Tipps, Erfahrungen holen...
ich bin auf der Suche nach einer sinnigen Beschäftigung für ein mittlerweile 5-jähriges rohes Pferd.
Vielleicht erst mal noch einige Infos zum Pferd:
wie schon erwähnt, 5 Jahre alt und roh, Kaltblüter, (leider leider) sehr schlau und sensibel (was das ganze nicht wirklich einfacher macht).
Wir haben ihn selber erst seit einem Jahr und in dieser Zeit war hauptsächlich erst mal zu begreifen, das man Menschen weder umwalzt noch sie hinter sich her zieht

(ich habe irgendwann aufgehört zu zählen, wie oft wir auf Knien über den Platz gezogen wurden weil der Brummer wieder Gas gegeben hat

)
Er hat also in seinem "vorherigen Leben" gelernt, das er sehr stark ist.
Und da ich halt nicht so stark bin muss ich einfach schlauer sein als er
Longieren möchte ich im Moment eigentlich nicht, weil wir nur einen Platz zur Verfügung haben, den wir für ihn immer abtrennen müssen. Spätestens bei dem nächsten Frost ist das dann aber wieder vorbei, weil ich die Pfähle nicht mehr in den Boden bekomme.
Ausserdem hat er so einen Wahnsinnspelz das ich ihn vermutlich am selben Tag nicht mehr trocken bekomme.
Er soll jetzt auch keine große Kondition aufbauen sondern einfach nur vom Kopf beschäftigt werden und insgesamt etwas umgänglicher werden, da er immer mal hin und wieder so nen Flash bekommt, das er los poltert (was ja vermutlich auch aus Langeweile ist).
Achso..er steht übrigens momentan tagsüber viele Stunden draussen auf Paddock (großer Paddock auf dem er auch toben kann) oder wenn das Wetter es zu lässt halt auf der Wiese, wird also nicht nur für nen Stündchen raus geholt.
Vielleicht hat hier ja die/der ein oder andere ne Idee, wie man ihm Input verpassen kann.
Vielen Dank schon mal
Witte