Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. April 2024, 10:53


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Führanlagen- sinnvoll oder nicht?
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Dezember 2010, 12:06 
Offline

Registriert: 10. Januar 2010, 20:53
Beiträge: 24
Hallo, ich wollte mich bei euch mal so erkundigen wie ihr zum Thema "Führanlage" steht. Wir haben eine am Stall und diese wird auch gut und gerne genutzt, jedoch gibt es auch Einsteller die von der Art ein Pferd zu bewegen überhaupt nichts halten und wenn man sein Pferd dort reinstellt nur den Kopf schütteln. Es kommen so Sätze wie "Das Zerstört die Bindung zwischen Pferd und Reiter" und Anderes.
Meine Stute kommt nur im Winter in die Führanlage und das auch höchstens 1-2 mal die Woche. Da die Reithalle ca. 10 Minuten Fußweg vom Stall entfernt liegt und bei Eis oder Schneeregen mit einem Pferd, welches 4 Eisen hat einfach unereichbar ist, bleibt dann auch oft nichts anderes übrig als die Führanlage zu nutzen und ich persönlich sehe auch keinen Grund dies nicht zu tun, da es meiner Meinung nach auf jeden Fall besser ist als wenn sich das Pferd nicht bewegt weil im Schnee auf den Wiesen stehen sie ja auch die meiste Zeit nur rum und bewegen sich nicht großartig (jedenfalls meine Pferde :wink: )
Jetzt würde mich mal interessieren was ihr so dazu sagt.

_________________
Ein Reiter ohne Pferd ist ein Mensch aber ein Pferd ohne Reiter bleibt ein Pferd!!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Dezember 2010, 12:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. Oktober 2009, 17:26
Beiträge: 318
ZUSÄTZLICH zum täglichen Weidegang finde ich Führanlagen sinnvoll- jedoch nicht als alleinige Bewegung neben dem Reiten.
Auch bei Verletzungen kann eine Führanlage sehr sinnvoll sein, je nachdem was das Pferd hat/hatte.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Dezember 2010, 12:14 
Offline
TROLLSCHUTZBEAUFTRAGTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:03
Beiträge: 8581
Wohnort: Am Teich! Wo sonst!!!
Ich halte nicht so viel von Führanlagen, weil sie für die Pferde ziemlich langweilig sind.


Ich halte auch nicht viel von Reitern, die immer nur ganze Bahn reiten und sich dann wundern, daß das Pferd unkonzentriert oder sogar unwillig ist.
Wir geben uns so viel Mühe, unser Pferd artgerecht zu halten und der Trend dazu wird immer größer, auf der anderen Seite lasse ich mein Pferd dann in einer Maschine kreiseln!?
Ich persönlich würde mein Pferd dann immer lieber auf eine Weide stellen mit Artgenossen und es bewegt sich selber so viel oder wenig wie es möchte.

Und ich kann durchaus verstehen, daß ein Sportreiter eine Führanlage nutzt um Kondition aufzubauen oder auch eigenen Zeitmangel auszugleichen. Ich finde es nicht optimal fürs Pferd und für mich als Freizeitreiter brauche ich das nicht, aber ich kann durchaus so weit über den Tellerrand sehen, daß das für andere eine Alternative sein kann.




Aber daß das die Bindung zwischen Mensch und Pferd stört, halte ich für Quatsch. Dann stört Weidegang die Bindung auch ... und abends nach Hause fahren auch .... :mrgreen:

_________________
Wann ist aus "Sex and Drugs and Rock'n'Roll" eigentlich "Veganismus, Laktoseintoleranz und Helene Fischer" geworden?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Dezember 2010, 12:30 
Offline
UNFEHLBAR-ENTE

Registriert: 4. September 2007, 19:06
Beiträge: 12401
ich persönlich mag unsere führanlage...
allerdings sehe ich sie nicht als ersatz für auslauf (Paddock/weide) und arbeit.

meiner geht 2x die woche morgens rein, weil es die tage sind wo keiner was machen kann.
ansonsten dient sie mir zum aufwärmen und zum abtrocknen...

_________________
I sniffed coke, but the icecubes got stuck in my nose
"Die Zeit heilt nicht alle Wunden. Sie lehrt uns nur mit dem Unbegreiflichen zu leben"
*21.9.77-23.01.2012


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Dezember 2010, 18:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:35
Beiträge: 1599
wir nutzen unsere Führanlage gerne im Winter um den Pferden etwas zusätzliche Bewegung zu verschaffen. Bei dem schlechten Wetter stehen sie draußen nur rum und drehen den Hintern in den Wind. Aber Bewegen tun sie sich draußen auch nicht wirklich.
Außerdem ist sie in Rekonvaleszenzzeiten eine schöne Möglichkeit.

Wir haben diverse Pensionspferde die bei Regen nicht raus sollen, die Führanlage gibt neben der Bewegung der Pferde, uns auch die Möglichkeit entspannt die Boxen zu misten.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Januar 2011, 21:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:26
Beiträge: 8271
:-|

_________________
--------------------------------
Every step I take, every move I make - I'll be missing you! (Rhapsody 1990 - 2007)

Bild


Zuletzt geändert von Rhapsody am 23. Dezember 2012, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Januar 2011, 21:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. August 2009, 21:16
Beiträge: 2098
Ähm nur eine Nachfrage, bei Eis und Schnee sagst Du über 10 Minuten Fußweg zur Halle wäre mit 4 Eisen nicht machbar, aber auf die Weide schon? Dann besteht doch die gleiche Gefahr des Rutschens und Aufstollens? Mit Stiften und Gripp ginge beides...Weg und Weide.

Und zur Führanlage. Es ist eine Ergänzung, nicht mehr nicht weniger. Für ehemalige Sehnenpferde z.B. die zuvor in die Führanlage und dann aufgewärmt auf die Weide können ist es z.B. praktisch da man das erneute Verletzungsrisiko minimieren kann.

In der Zeitschrift Reiter Revue war ein Test über Haltungsformen und welche am besten abschnitten.

Ein Pferd das auf die Weide ging, bewegt unter dem Sattel und Führanlage hatte im Durchschnitt am besten abgeschnitten. Ebenso wurde dort aufgezeigt, daß Führanlagen nicht so schlecht wie ihr früher Ruf sind.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Januar 2011, 22:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. März 2009, 07:37
Beiträge: 6130
Also ich liebe unsere Führanlage u. muss sagen,
dass ich nur ungern wieder in einen Stall ohne gehen würde.

In einer Führanlage muss das Pferd sich in einem schönen, gleichmäßigem Tempo bewegen.
(d.h. bei uns fleißiger Schritt)
Grade bei unserem "oldies" merkt man, dass Ihnen diese gleichmäßige Bewegung sehr gut tut.
Aber nicht nur den Oldies :wink:

Wir nutzen die FA einfach als Erweiterung des Bewegungsangebotes.
Wie oft Hansi läuft ist unterschiedlich, aber ein paar Mal/ Wo. ist es immer.
Auf dem Paddock (im Moment sollen unsere Pferde nach Möglickeit nicht auf die Weiden- damit wir im Frühjahr und Sommer noch was davon haben)
bummelt Hansi zwar ein bisschen rum, macht aber meistens "Kino gucken" bei den Ponies.
In der FA geht er fleißig Schritt.
Unsere FA ist nicht komplett geschlossen, daher bekommen die Pferde immer noch mit, was auf dem Hof so los ist,
außerdem haben wir einige Autoreife in der Anlage verteilt, die jeden Tag umgelegt werden...

Sicherlich gehen die Meinungen zur FA auseinander, aber für mich, ist das eine Supersache u. ich bin absoluter Fan geworden!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Januar 2011, 10:28 
Offline

Registriert: 16. Juli 2009, 19:13
Beiträge: 2077
Wohnort: Bayern
Ich finde an sich eine FA auch eine super Sache, aber meine Pferde hassen sie wie die Pest.

Demnach bin ich dazu übergegangen, vor dem Longieren zu führen, vor dem Springen jemanden bitten, der führt, damit ich aufbauen kann und auch sonst, wenn es nicht sein muss, die FA zu meiden.


Sie kommen jeden Tag morgens eine Stunde in die FA, wenn sie nicht raus können. Das wiederum finde ich recht sinnvoll.


LG Thesa


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Januar 2011, 15:09 
Offline

Registriert: 10. Januar 2010, 20:53
Beiträge: 24
@Topatschow
Meine Stute hat Snowgrips und Stifte unter ihren 4 Eisen, jedoch hilft dies dennoch bei zur Zeit immer wieder auftretenden Blitzeis wenig auf dem Weg zur Halle. Ihre Weide ist direkt am Stall und so brauchen wir nur ein paar Schritte über einen Grasweg gehen und sind da, zur Halle hingegen sind es 10 Minuten fast außschließlich Asphalt und der Untergrund ist bei Eis bedeutend glatter, sodass ich es häufig einfach nicht riskieren möchte. Zudem läuft sie auf der Weide bedeutend sicherer, da sie sich da ja auch frei und alleine ausbalancieren kann.
Lg Katha

_________________
Ein Reiter ohne Pferd ist ein Mensch aber ein Pferd ohne Reiter bleibt ein Pferd!!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Januar 2011, 16:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Führanlage hätte ich gerne, damit sich meine Pferde im Schritt Kondition anlaufen. Habe ich habe aber leider nicht. Und jetzt im Winter muß ich so oder so aufladen, wenn ich überhaupt reiten will. Ausreiten geht gar nicht, zum einen braucht Krümel noch Grips (geschieht jetz im Jan und dann kommt bestimmt kein Schnee mehr :alol: ) und zum anderen ist der Boden so vereist, daß Vidianägel das Rutschen nicht verhindern können.
Würde gerne die FM vorziehen als Alternative zum Schritt-Training.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Januar 2011, 21:04 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
ganz ehrlich? führanlage ist stumpfsinniges im kreis laufen hinter gittern.

die pferde finden es scheiße!

klar ist das eine super möglichkeit für bewegung zu sorgen und auch für kondi oder rekonvalente, aber ganz ehrlich ist das ein stoiches bewegen hinter gittern.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Januar 2011, 21:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7510
Wohnort: Takatukaland
Wir haben auch eine Führmaschine. Offen und mit weitem Blick über die Landschaft :mrgreen:
Wird nur benutzt wenn anderweitiges Bewegen nicht möglich ist.

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Januar 2011, 15:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2007, 13:45
Beiträge: 5779
Wohnort: Schwoabaländle
Ich fände es toll, wir haben leider keine, aber dann könnte mein Pferd zweimal am Tag bewegt werden.

_________________
Egal!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Januar 2011, 18:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:51
Beiträge: 1754
cora78 hat geschrieben:
ganz ehrlich? führanlage ist stumpfsinniges im kreis laufen hinter gittern.

die pferde finden es scheiße!

klar ist das eine super möglichkeit für bewegung zu sorgen und auch für kondi oder rekonvalente, aber ganz ehrlich ist das ein stoiches bewegen hinter gittern.



Kann mir bitte jemamd die Bedeutung dieses Wortes erklären?
:aoops:

_________________
If you can dream it, you can do it.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de