Hallo Enten, ich hab da echt ein Problem:
wie sich vielleicht der eine oder andere erinnert, habe ich seit einigen Wochen ein Friesentier zum reiten. Ist 5 und sollte angeritten sein. Ich habe sein Können allerdings mittlerweile bei "er ist Reiter und Sattel gewöhnt" eingestuft. Nun gut, es ist so wie es ist. Wir üben brav.
Leider ist der Friese ziemlich guckig. Von Anfang an machte er Theater an dem Hallentor.

Jedes mal aufs Neue. Egal was ich mache. Ich krieg ihn zwar irgendwann an diesem verdammten Tor vorbei, aber beim nächsten Reiten gehts wieder von vorne los. Es ist an normales reiten und arbeiten eigentlich gar nicht zu denken. Immer wenn ich ihn mal halbwegs bei mir habe und seine Aufmerksamkeit bei mir ist, dann nähert sich schon wieder das Tor und er macht sich fest, reisst die Rübe hoch, glotzt, will sich einfach umdrehen und abhauen, ich quetsch ihn dann dran vorbei, aber das ist echt keine Dauerlösung. Und ich kann ja nicht dauert auf dem anderen Zirkel reiten...
Ich hab schon so einiges versucht:
auf dem Zirkel wo das Tor ist longiert: dieses Theater muss man gesehen haben, er wird dann echt gefährlich für die restlichen Reiter in der Halle.
erst auf dem anderen Zirkel longiert, da ist er brav und willig, wenn ich dann wieder auf den anderen gehe: Terror
beim reiten genau das gleiche. Wenn ich es dann endlich geschafft habe, mit Geduld, Spucke und Stehvermögen, dann geht er zwar irgendwann einigermaßen dran vorbei, aber das dann auch nur auf der rechten Hand, links rum klotzt er immer und ist nicht ruhig dran vorbei zu kriegen. Ich habs im guten, mit Geduld versucht, ich hab ihm auch schon mal eins auf den Arsch gegeben, wenn´s mir ZU bunt wurde, aber nichts ist wirklich von Erfolg gekrönt. Ich verzweifel noch.
Ach ja: es ist bisher NICHTS an dieser Tür passiert! Ich könnt das alles ja noch einigermaßen verstehen, wenn er sich da mal fürchterlich erschrocken hätte oder so. Aber da war nichts, sagt die Besi.
Im Gelände ist er super brav, wenn ein anderes Pferd dabei ist. Alleine klotzt er auch, aber ich empfinde das nicht so schlimm wie in der Halle.
Bis auf Kotwasser ist er körperlich ok, DAS allerdings ist echt extrem. Gerade gestern hab ich der Besi gesagt, sie soll jetzt endlich mal den TA kommen lassen. Sie versucht seit 3 Wochen das Kotwasser mit irgendsoeinem Zeug selbst zu behandeln. Gestern lief er dann total stacksig (ich wollte ihn in der Halle laufen lassen), ich nehm an, weil alles so kalt war, weil die Hinterbeine klitschnass sind.
Könnte hier evtl. ein Zusammenhang bestehen? Gibts Erfahrungen darüber, wenn ein Pferd sich ingesamt nicht wohl fühlt (Bauchweh) hat, sich das dann auch so auf die Phsyche auswirken kann??? Oder eher umgedreht: weil er so nervig ist, hat er das Kotwasser?