Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 05:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: schlechter Schritt verbessern
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. November 2010, 14:09 

Wir haben hier ein angerittenes Jungpferd, das mit keinem guten Schritt gesegnet ist. Er klemmt im Schritt, macht Taktfehler und fällt bei vorwärtstreiben in einen glasklaren, astreinen Pass :-?
Nach der ersten Arbeitsphase mit Abtraben usw wird es besser. Dann geht er einen 4takt, macht aber wieder Fehler sobald man ihn etwas treiben will (er geht sehr zähen schritt).

Am deutlichsten tritt das Problem unter dem Reiter auf. Aber auch beim Führen ist sein Bewegungsbild von einem ordentlichen Schritt weit entfernt. Auf der Koppel zeigt er auch oft einen schlechten Schritt, kann aber durchaus auch mal nen Schritt gehen der für ne 8 reicht. Rücken und Sattel ist kontrolliert, man vermutet Ausbildungsfehler. Allerdings ist das Pferd wirklich gerade angeritten u ich bezweifele das man in kurzer Zeit solch einen Fehler einprogrammieren kann.

Im Moment wird er vor der Arbeit lange Schritt geführt oder geht in die Führmaschine, damit man nach dem Aufsitzen möglichst gleich antraben kann. Ansonsten versuche ich im Schritt möglichst wenig zu manipulieren. Schrittausritte am langen Zügel sind ernüchternd, weil er kaum vorwärts geht. Evtl versuchen wir es mit einem Zweitpferd das ihn in einem ordentlichen Schritt "mitzieht".

Sonstige Idee, Trainingstips?

Zuletzt geändert von Lexi am 15. November 2010, 14:31, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags: Re: schlechter Schritt verbessern
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. November 2010, 14:16 

Falls es ein Dressurpferd werden soll: vergiß es.

Alle Methoden, die ich kenne, sind daraufgerichtet einen vorhandenen Schritt zu erhalten bzw wiederherzustellen. Wenn aber nix da ist, dann kommt da auch nix.

Losgelöst davon scheint mir nach Deiner Beschreibung aber das Reiten einen negativen Einfluß zu haben. Im Schritt treiben ist sehr kritisch, besser einmal die Gerte als den Schenkel. Dazu dann Schrittausritte zur Förderung der Losgelassenheit.

Gruß,
Pegasus

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. November 2010, 14:20 

ich befürchtete es. Wir haben gehofft den wenigstens durch ein paar Eignungen zu scheppern im nächsten Jahr, aber so passig reite ICH nicht ins Viereck :alol: [smilie=timidi1.gif]

Den Schritt raus zu treiben habe ich gar nicht versucht. Jediglich kurz Schenkel, damit wenigstens mal der Vorwärtsgang drin ist. Dies führt aber, ebenso wie antippen mit der Gerte, sofort zu Taktfehlern oder Pass. Also lasse ich ihn in seinem Schritt rumeiern u versuche gar nicht zu manipulieren, das ist aber echt ein scheiß Gefühl. Das Bodenpersonal stöhnt dann nur und sagt ich soll lieber wieder antraben, damit keiner den Schritt ansehen muß :mad: :-? :alol:

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. November 2010, 14:21 

Der Junge den ich reite lief anfangs auch katastrophal im Schritt :roll:
Mittlerweile geht's, ist bei ihm auch auch besser wenn er locker ist und bißchen übern Rücken geht.
Ich mache im Schritt gar nichts - nur wenn er am einschlafen ist und Zügel immer lang.....um ihn ja nicht zu stören.

Mein Pony hatte anfangs auch keinen gescheiten Schritt.
Mit dem bin ich genauso verfahren und er hat jetzt n top Schritt :-D

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. November 2010, 14:27 

Würde auch schauen, daß man gleich antraben kann wenn man drauf geht und nachm Trab den Schritt dann mal versuchen im leichten Schenkelweichen oder Schulterherien zu reiten, hat bei einer Stute die ich geritten habe sehr gut geholfen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. November 2010, 14:27 

@ Rednex

War der Schritt nur "knapp" oder auch mit Taktfehlern behaftet?

Cervantes hatte früher auch nen scheiß Schritt (bzw ging er keinen Schritt, er tippelte nur) und der ist jetzt seinen Möglichkeiten entsprechend "gut" (also sauber im Takt, nen Blumentopf gewinnt man damit aber nicht). Allerdings ging er keinen Pass oder ähnliches. ich denke das macht die Sache schwieriger :?

@Zwergnase

Hmmm ... Schenkelweichen u SH haben wir noch nicht angetestet, so weit ist er noch nicht. Wir Reiten ganze Bahn/Ziekel, einfache Handwechsel und Übergänge. Ich muß die Kiste erstmal ins VORWÄRTS bekommen. Am WE traute er sich mal auf dem großen Springplatz im Galopp zuzulegen ... das hat ihn einiges an Überwindung gekostet. Der Vorwärtstreibende Schenkel ist also noch nicht 100% installiert, vielleicht führt auch diese Unsicherheit zu den Taktfehlern im Schritt?!

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. November 2010, 14:41 

also ich denke wenn er in natura schon keine guten schritt zeig und dann noch taktfehler ist es wohl wirklich
schwer da etwas brauchbares rauszubekommen.

wie ist er sonst den so, evtl. noch recht verbaut und nicht ausbalanciert oder voll im wachstum?!
das könnte eine ursache sein aber sonst :keineahnung:

mein junger zeit auch noch nicht den richtigen schritt unterm sattel, sobald der runter ist schreitet er aber serh gut.
tja, das braucht wohl noch etwas ruhe und zeit! ? :roll:

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. November 2010, 14:54 

Lexi hat geschrieben:
@ Rednex

War der Schritt nur "knapp" oder auch mit Taktfehlern behaftet?

Also der Junge bestand NUR aus Taktfehlern und kam dabei nicht vorwärts.....ein Kamel ist nichts dagegen.
Ich glaube aber eher bei ihm kam das weil sich im Rücken so festhielt.
Der Schritt ist immer noch nicht erstklassig - aber um Längen besser...

Bei Meinem war überhaupt kein Takt da.....der lief auch im Trab ganz komisch.....und der schaffts auch im Gelände mit viel Aufregung fast
zu tölten :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. November 2010, 15:07 

Danke, du machst mir Mut! Genau so fühle ich mich, wie auf einem Kamel!

Ich denke auch es kommt weil er sich festhält. Nach dem Abtraben ist der Schritt minimal besser, zumindest nicht mehr passig! Ansonsten hat er erstaunlicherweise sehr viel Takt im Trab und Galopp, da ist das Pferd ein echter Traum. Man darf ihn nur (noch) nicht zu viel stören.

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. November 2010, 15:21 

Hört sich an an hätten wir dasselbe Problem :mrgreen:
Viel Gelände hilft da auch...vor allem mit 2. Pferd. Da laufen die von sich aus schon gescheiter und freier hinterher :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. November 2010, 16:15 

Schritt verbessern, Takt zu sichern oder zu erhalten und Fleiß aufzubauen geht sehr gut über Stangen oder niedrig gestellte Cavalettis. Langsam die Bodenstangen auf 4 Stück erweitern. Hierdin muß das Pferd, wenn die Abstände stimmen, taktmäßig schritt gehen, weil es die Stangen ja vorgeben.

Zuerst würde ich es an der Longe üben, dazu auch lang ausbilden (ich arbeite dabei gerne mit Lauffer-Zügeln als tiefes Dreieck verschnallt), wenn es gar nicht geht, dann auch mal an der Hand rüber führen. Später dann auch rüber reiten.

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. November 2010, 16:40 

...

Zuletzt geändert von Blubbi am 27. August 2012, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. November 2010, 18:21 

:-|

Bild

Zuletzt geändert von Rhapsody am 23. Dezember 2012, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. November 2010, 18:39 

Ihr macht mir Mut! Dann war meine Grundüberlegung mit Schrittausritten ja gar nicht so verkehrt. Ich denke Gelände wird ihm jetzt über den Winter eh gut tun.

Er soll ja keinen Weltmeisterschritt entwickeln, sondern einfach nur nen klaren 4takt gehen ... das reicht mir für Eignung etc. Den Rest muß er mit seinem Trab raus reißen [smilie=timidi1.gif]

Jetzt brauche ich nur noch eine Begleitung mit "Zug nach vorne"....

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. November 2010, 19:40 

Meine Kleine lief zwar zum Glück immer taktrein, aber anfangs war sie im Schritt (nur im Schritt...) total faul.
Wenn man versucht hat sie zu treiben, hat sie sich fest gemacht.

Ich habe einfach gar nichts unternommen (und wurde ziemlich doof angeguckt...).
Nach ein paar Wochen wurde es schnell besser und heute werde ich oft auf den sehr guten, fleißigen Schritt angesprochen... :-D

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]