Lexi hat geschrieben:
Darf ich fragen warum genau ihr den Trainerschein machen wollt? Ist in meinem Umkreis gerade in Mode u ich finde die Leute auch wirklich grenzwertig untalentiert

Was hat man davon?
Na ja, ich denke, man kann nicht pauschalisieren, dass alle Anwärte auf ´nen Trainerschein schlecht sind.
Wie bereits von mir geschrieben, gab es deutliche Unterschiede im Lehrgang, das hat sich bei uns im Endeffekt
auch sehr deutlich in den Noten wiedergespiegelt.
Es gab halt bei 2-3 Leute einsen u. zweien, dafür aber auch viele 4er u. auch ein paar 5en.
Generell ist der Trainerschein für mich KEIN Qualitätsmerkmal... zumindest nicht der C.
Warum man den macht?
Da gibt es diverse unterschiedliche Gründe...
ICH habe ihn damals gemacht, weil ich neu als Jugendwarting gewählt wurde.
Daraufhin wurde mir halt von den anderen Vorstandsmitglieder vorgeschlagen, dass es besser ausschaut, wenn man eine offizielle Qualifikation hat u. ich konnte es durchaus nachvollziehen, wenn der Verein es gerne sieht, dass man neben den DRA IV-II auch noch den Trainerschein hat.
Außerdem war seinerzeit einer meiner Gründe, dass ich gehofft habe einen guten Lehrgang für mich u. mein Pferd zu machen
(diesbzgl. habe ich mich leider getäuscht gehabt)
und der wichtigste Grund für mich...
damals war schon bei der FN im Gespäch, dass mit APO 2010 nur noch min. Trainer C mit DOSB-Lizenz Lehrgänge zum DRA durchführen dürfen!
Da ich als Jugendwart zusammen mit unseren weiteren Trainern unbedingt jährlich eine Prüfung anbieten wollte,
war der C-Trainer für mich unumgänglich.